Baader Steeltrack Motoradaption

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JDF

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Ich möchte auf diesem Wege meine Motorisierung des Baader Steeltrack vorstellen.

Link zur Grafik: http://jdfoerster.de/astronomie/oaz.jpg

Wie von Baader schon angedacht, nutze ich zur Adaption eines Schrittmotors die vorhandene Schwalbenschwanzaufnahme am Auszug.

Als Schrittmotor wurde von mir ein Modell von Nanotec ST2818M samt Getriebe GPLL 22-25 gewählt, da dieses optisch sehr schön mit dem Steeltrack harmoniert. Der Motor ist mit Getriebe ausreichend kräftig um den Okularauszug und schweres Zubehör zu bewegen.
Durch meinen Adapter, den ich nach meinen Zeichnungen von einem hiesigen Betrieb anfertigen ließ, sind keinerlei Bohrungen am Tubus, am OAZ oder sonstwo nötig. Der Motor kann also auch nachträglich ohne viel Aufwand adaptiert werden.
Bei Fragen, oder Interesse an einer identischen, oder ähnlichen Adaption, helfe ich gerne weiter.

Bei der Steuerung habe ich mir den Stepperfocuser 2.0 von Thomas Westerhoff vorgenommen und eine eigene Platine mit ein paar Verbesserungen entworfen. Z.B. ist meine Platine nur noch einseitig und kommt, bis auf ein Bauteil, ohne SMD aus.
Die Lastwiderstände und optionale Anschlüsse für Endlagenschalter finden auf der Platine ihren Platz und eine LED gibt Auskunft über Start und Stopp der Fokussierung. Zudem ist kein Linearregler mehr verbaut. Die Logikspannung kann aus dem USB-Port bezogen werden.
Zu der Steuerung werde ich jedoch in naher Zukunft noch einen gesonderten Thread eröffnen.

Viele Grüße und cs,
Jan-David

Hallo Jan- David,

coole Sache, das mit deiner Motoradaption. Ich habe mir vor kurzem auch einen Steeltrack für mein 10" Newton zugelegt und wäre auch an solch einer Motoradaption interessiert. Mit welchen Kosten muß man denn für diese Komplettlösung rechnen?

Gruß und cs Frank

Hallo Frank!

Die Preise für den Schrittmotor und das Getriebe kannst Du auf der Nanotec Website leicht selbst erfahren. Es ist aufgrund der kleinen Bauform nicht das günstigste Modell, dafür ist es optisch schön. Wenn man natürlich eine Sammelbestellung macht, aus meinem Verein habe ich momentan schon zwei Anfragen, kann man schon sparen. Die Rabatte siehst Du ebenfalls auf der Website.
Als Zahnräder passen Modelle mit Modul 0,5 und 65 Zähnen, sowie 6mm Achsdruchmesser. Die kosten aus Kunststoff ca. 2 Euro pro Stück.
Die Preise für den Adapter (Alu, nicht lackiert) schwanken sehr, je nach Menge, die man anfertigen lässt. Als Einzelstück kann man bei einem Fachbetrieb locker mit 70-80 Euro rechnen. Der Aufwand ist enorm, auch wenn die Materialksoten gering sind. Finden sich noch einige Interessenten mehr, ließe sich schon eine Kleinserie fertigen und die Preise würden deutlich schrumpfen. Ich werde mich bei meinem Betrieb hier mal nächste Woche erkundigen.

Nur für Schrittmotor samt Getriebe errechnen sich also zwischen 96 und 118 Euro plus Halterung. Diese beiden Teile machen den Löwenanteil unter den Kosten aus. Mit einem anderen Schrittmotor, ohne der aufwändigen Halterung käme man deutlich günstiger. Bei Apple zahlt man aber bekanntlich auch einen Großteil fürs Design. ;-)

Das mit der Steuerung ist dann so eine Sache, je nachdem was Du brauchst.
Wenn Du nur eine Platine benötigst und diese selbst, (mit SMD Bauteilen) bestückst, kannst Du eine von Thomas Westerhoff selbst für 16,- inkl. Versand beziehen. Ich habe hier noch zwei meiner "Platinen-Prototypen" liegen, die haben noch keinen Anschluss für Endlagenschalter, sind aber sonst voll funktionsfähig (Endlagenschalter bei Crayfords sind sowieso nicht zwingend erforderlich). Diese kann ich für 14 Euro inkl. Versand anbieten. Wäre auch einfacher zu löten. Die reinen Bauteilkosten, mit passendem Gehäuse und Anschlusskabeln nach Reichelt-Katalog, belaufen sich bei meiner Platine auf ~27 Euro. Hinzu käme noch ein Netzteil mit 5V und mindestens 800mA. Vielleicht hat man sowas aber noch zu Hause rumfliegen.

Im Vergleich mit einem "Robofocus", der derzeit bei 450 Euro über den Tisch geht, ist man also im Komplettpaket über den Daumen gepeilt ungefähr bei der Hälfte. Den Preis kannst Du fixieren, wenn Du selbst lötest, selbst Löcher ins Gehäuse sägst, ein passendes Netzteil hast und den Adapter noch selbst mit Sprühlack schwärzt, oder es auch lässt.

Wenn Du das nicht selbst erledigen möchtest müsste man nochmal genauer drüber reden.
Je mehr Interessenten sich einfinden, desto günstiger wird die Geschichte jedoch für alle Beteiligten.

Ich hoffe ich konnte Dir einen ausreichenden Überblick verschaffen.

Viele Grüße,
Jan-David

Hallo Jan- David,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung von benötigten Teilen und dazu gehörigen Kosten.

Sorry, aber ich bin Tischler und meine Fähigkeiten liegen somit doch in anderen Bereichen. Von Platinen und anderem Zubehör habe ich absolut null Ahnung!

Ich würde mich also in die Reihe anderer Interessenten einordnen und versuchen das Teil im ganzen zu erwerben! Also vielleicht geht da ja was über dich.

Viele Grüße Frank

Hallo,
habe gerade deine Adaption entdeckt, und hätte da auch interesse daran, auch wenn es schon 2 Jahre her sind.

Da ich auch Schreinermeister bin , was wären den die Gesamtkosten für die Motorisierung?

lg
Alois

Hallo,

vielleicht sollte man mal diesen Thread mit folgendem Thread verknüpfen: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/865402/Platinenherstellung_fur_Motorf#Post865402

Oder auch mit diesem:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/811559/7

Den Adapter kann ich momentan nicht anbieten, aber ich kläre gerade ein paar Fragen bzgl. der Herstellung. Vielleicht gibt es bald eine Möglichkeit.

Die Kosten für Motor und Getriebe belaufen sich auf ~130 Euro zzgl. der Kosten für Steuerung (siehe anderer Thread) und zuzüglich Zahnräder und Motorhalterung. Gerade Letztere kann ich gerade leider nicht beziffern. Oben hatte ich ja schonmal so grob eine Kostenkalkulation durchgeführt.

Ich habe übrigens inzwischen auch das mit dem Endlagenschalter, wie ich finde sehr elegant, gelöst:
Link zur Grafik: http://jdfoerster.de/astronomie/Steeltrack_Endlagenschalter.jpg

Die Motorisierung von Baader soll jetzt übrigens tatsächlich SCHON im Dezember lieferbar sein, wie man der Webseite entnehmen kann. :totlach:
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s35/s35.htm#steeldrive

Grüße,
Jan-David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben