Baader Steeltrack Motorfok

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gemini21

Neues Mitglied
Hallo Astrogemeinde...

Baader hat ja endlich einen Motorfok für die Steeltracks auf den Markt gebracht.
TS hat auch einen Mofo für den Steeltrack.
Der von TS ist aber um die Hälfte billiger. :super:
Was ist da der Unterschied, und wie funktioniert die Ansteuerung per PC/Laptop?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit den Steuerungen gtemacht??
Ich habe nämlich an meinem Newton einen Baader Steeltrack und erwäge diesen zu motorisieren.

Grüsse
Ralph

Hallo Ralph,
der TS ist "nur" mit Servomotoren bestückt, d.h. Du hast keine absoluten Infos über die Position des Auszugs.
Mit dem Baader (er hat einen Schrittmotor) kann man über den PC präzise steuern.
Leider ist der ASCOM-Treiber noch ein wenig buggy, FocusMax oder MaxIm kommen aber damit klar (meistens).
Die eigene Software Steelgo kann man aber nicht wirklich sinnvoll benutzen.
PS: die Stromversorgung über USB kann ein Problem sein, entweder mit der Handbox oder einem aktiven HUB arbeiten, dann gibt es keine Probleme.

Grüße
Heinrich

Ich muss mal blöd fragen, Heinrich du sagst das bei dem billigen NUR Servos drinnen sind und bei dem besseren Schrittmotoren. Und sagst das bei den Servos kein Rückmeldung zur genauen Position gegeben ist.
Ist es nicht genau anders herum? In jeglichen Techniken sind Servos immer bevorzugt weil sie eben wesentlich genuer und präziser eine Position anfahren können während Schrittmotoren einfach nur die Steps (je nach Motor mal gröber oder ungröber) abfahren kann.
Eine Rückmeldung bekommt man aber eher bei Servomotoren :)

Ist vielleicht etwas OT, aber das verstehe ich als Elektroniker gerade irgendwie nicht..

http://de.wikipedia.org/wiki/Servo
http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor

Als jemand, der nicht ganz unbeleckt hinsichtlich Motorfokussierung (besonders hinsichtlich Steeltrack) ist, muss ich da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Das was hier bislang steht ist leider nicht unbedingt hilfreich. Ich kann auch nur wärmstens empfehlen die Suchfunktion dieses Forums zu nutzen. Es ist ja nicht so, dass es nicht schon viele Threads zum "Steeldrive" gibt.
_______

Wenn hier von "der" TS Motorfokussierung für den Steeltrack die Rede ist, ist vermutlich jene hier gemeint:
http://www.teleskop-express.de/shop...Fokussiermotor-fuer-Baader-2--Steeltrack.html

Ohne jetzt interne Geschäftsgeheimnisse von TS zu kennen, möchte ich dreist behaupten, dass dies keine andere Fokussierung ist als der Orion Motorfokus. Folglich haben wir einen DC-Getriebemotor vor uns, ohne Positionsrückmeldung (kein Encoder vorhanden). Der kann z.B. über FCUSB von Shoestring über den PC gesteuert werden, um es genauer zu sagen "Vor" und "Zurück" mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. In Verbindung mit z.B. MaximDL findet die Software mehr oder minder empirisch den Fokus.
_______

Diese Art der Fokussierung darf man jetzt mal klar abgrenzen von anderen Steuerungen mit Schrittmotoren, oder DC-Motoren mit Positionsrückmeldung.

Bei Schrittmotoren ist eine Positionsrückmeldung nahezu überflüssig, denn der Schrittmotor fährt bei korrekter Ansteuerung die Anzahl von Schritten, die man ihm befiehlt. Somit weiß man, sofern man zählen kann, immer wo der Motor gerade steht. Zu dieser Art der Fokussteuerungen gehören der Baader Steeldrive (und auch meine Version davon).

Andere Typen nutzen zur reproduzierbaren Positionierung z.B. auch DC-Motoren mit Drehimpulsgeber.

Viele Grüße,
JD

Hallo Pascal,
den Aussagen von JD kann ich nur zustimmen, vielleicht noch ein Zusatz:
durch die Schrittmotoren ist die Elektronik aufwändiger (und teurer), da aber auch ein Protokoll (über ASCOM) realisiert ist, sind die Freiheiten bei der Software größer.
Ich benutze momentan ASCOMPAD, da läßt sich der Fokusierer mit dem Gamepad steuern, das hat schon was ;-)

Grüße
Heinrich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben