Baader Steeltrack - zerlegen - kürzen - wieder zusammenbauen

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe einen Baader Steeltrack mit M68 Anschluss bestellt, diesen.
Er soll an mein Mewlon 180C, damit ich dann einen Motorfokus anbauen kann.
Das Problem ist, dass das innere Teil viel zu lang ist.
Selbst, wenn ich den internen Spiegel ganz an den Anschlag stelle, an dem der Fokus so weit wie möglich hinten liegt, komme ich mit dem Steeltrack nicht in den Focus, wenn er im Mewlon schon anstösst. Nun sind die 80mm Verfahrweg ja auch für die Anwendung viel zu viel. 30mm würden ja völlig reichen.
Das innere Teil des Steeltrack ( 147mm lang) muss mindestens 30mm gekürzt werden, besser wären halt 50mm.

Hat schonmal jemand sowas gemacht ?
Leider kostet der Original-OAZ von TAK mit 30mm Verfahrweg und geringer Bautiefe über 800,- Euro und kommt daher nicht in Frage.

Bin für alle Tipps dankbar
CS Jürgen

Frag doch mal bei Baader nach, ob du nicht das Innenleben des Steeltrack NT einzeln bekommst, dann kannst du gegen den kürzeren Auszug tauschen. Ansonsten sollten die Teile identisch aufgebaut sein. Vielleicht kannst du das sogar bei Baader direkt umbauen lassen...

ich befürchte wenn Du den soweit kürzt, ist der Endanschlag weg da Du vermutlich auch einen Teil der Lauffläche mitentfernen müsstest.
Ich habe den Diamond Steeltrack leider nicht, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist die Lauffläche tiefer als der Tubusdurchmesser. Der Endanschlag im Maximum wäre also nicht mehr vorhanden.

Ich würde ebenfalls raten mit Baader zu reden.

Hallo Jürgen,

du benötigst einen Baader Steeltrack, die Ausführung für ein SC.

Dafür gibt es auch einen passenden Adapter vom Mewlon auf SC, zb. diesen hier:

https://lacerta-optics.com/TSC00100_Mewlon-auf-SC-Gewinde-Adapter

Anbei ein paar Bilder, wie es bei mir dann ausgesehen hat.Beim Steeltrack für SC, ist ein Adapter mit dabei für das grosse SC Gewinde 3,3" (C11 und C14) und für die kleineren.
Eventuell, habe ich noch so einen Adapter, von Mewlon auf SC, müsste dann nachschauen, bei Interesse.

CS, Wolfgang

IMG_1825.jpg
IMG_1826.jpg
IMG_1827.jpg

IMG_1662.jpeg
IMG_1661.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
Das ist ja super. Dann schicke ich den Steeltrack am Montag gleich zurück und werde den für's SC bestellen.
Deinen Adapter von SC auf den M72 vom Mewlon kaufe ich Dir dann sehr gern ab.
Vielen Dank
Jürgen

Hallo Jürgen,

so, das Spiel wurde siegreich, beendet! ;)

Ich schaue morgen, in meinem reichaltigen Fundus nach, ob ich den Adapter noch habe und melde mich.

Viele Grüsse

Wolfgang

Hallo,
und vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe gerade nochmal gemessen.
Da der vorhandene Baader-Adapter von M72 auf M68 schon eine Länge von 20mm hat, und das Auszugsrohr vom Steeltrack gar nicht darin eintauchen kann (was ich gehofft hatte) , da der Innendurchmesser von dem Adapter schon 1mm zu klein ist, geht das mit dem Steeltrack sowieso nicht.
Ich müsste das Innerohr vom Steeltrack dann soweit Kürzen, dass ich dann nur noch einen Fokussierweg von ca 1 cm hätte. Das ist ohnehin Murks.
Somit bleibt nun nur der von Wolfgang beschriebene Weg mit dem 2" BDS-SC Baader Diamond Steeltrack und einem Adapter von M72i auf SC-a.
Leider finde ich den nur bei Lacerta HIER, die ihn aber auch erst bestellen müssten und der dann mit Porto so um die 120,- Euro kostet _affeaugen: .

( Wolfgang hatte schon nachgeschaut, hat seinen Adapter aber nicht mehr. )

Daher nun meine Frage :
Hat irgend jemand so einen ( Diesen ) Adapter zufällig in seiner Adapter-Sammlung ??? (Und würde ihn abgeben .... )

Oder kennt jemand eine andere Adapter-Kombination von M72i auf SC-a ?

Viele Grüße
Jürgen

Zurück
Oben