Backfocus bei Refraktoren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
Da ja das 180er Objektiv naht, wollte ich wissen, wieviel Backfocus bei einem Refraktor so üblich ist. Natürlich Binotauglich mit Zenithspiegel. Kann man ausrechnen, ich weiss. Aber was ist so im allgemeinen üblich?
Stefan

Hallo Stefan,

bei meinem 100/1500 Selbstbau habe ich nach dem Zenithspiegel 120mm
wenn der Auszug 10mm ausgefahren ist. Damit komme ich mit dem Maxbright Bino ohne Korrektor in den Fokus.
Da der Auszug aber nur 100mm Weg hat benötige ich Monokular
eine Verlängerungshülse hinter dem Spiegel.

Gruß
Hans

Hallöchen

Das haben wir heute auch gegrübelt. Wir sind bei einem Okularauszug mit ca. 11cm Verstellweg auf einen Backfokus von 16cm gekommen.
Begründung:
  • Man kann den Foto (55mm optischer Weg + Adapter benötigt) ohne weitere Verlängerungshülse anschließen
  • zum Visuellen schauen mit Zenitspiegel (ca. 11,5cm optischer Weg???) hat man einen Bereich von -3,5 bis 6,5cm Verstellbereich für alle möglichen Okulare
Ob das ganze auch für ein Bino reicht weiß ich nicht, ist aber auch nicht geplant.

Gruß
Andy

Hallo,

die kleinen preiswerten Binos die seit einiger Zeit auf dem Markt sind haben einen Glasweg von 100 bis 120 mm, die Angaben schwanken da etwas. Was das Baader/Zeiss Großfeldbino hat weiß ich nicht, ist aber wohl nicht weniger.
Wenn man ein Teleskop selbst baut ist aufzeichnen des Strahlengangs, am besten 1:1 zu empfehlen. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Gruß
Hans

Hallo,
so, ich hab mal an einem 5" FH Refraktor gemessen und ausprobiert. Der hat einen Backfocus von 200mm. Mit Baader Großfeldbino und 2" Zenithspiegel braucht man etwas mehr. Für den Selbstbau würde ich 240-250mm nehmen. So werde ich es auch machen.
Gruß, Stefan

Nochmal ich,
stimmt net, was ich oben geschrieben habe. Er hat 165mm Backfocus, so würde ich ungefähr 200mm nehmen.
Gruß, Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben