Backfocus CPC 925 ermitteln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nvollmert

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich benötige eine Info bzw. Berechnung für den passenden Backfocus.
Ich habe ein CPC 925 (Backfocus 139,1 mm) , eine Atik Horizon (Backfocus 13mm) . Wie sieht hier der Backfocus aus?
Meine Berechnung 139,1 - 13 = 126,1-> also Zwischenstueck von 126,1mm einsetzen für korrekten Backfocus?
Und wie sieht der Backfocus mit einen 6,3 Reducer aus? Kann man so etwas
auf einfache Art berechnen?

Liebe Grüße Norbert

Hallo Norbert.

Deine Backfokusberechnung hat ev. einen kleinen Haken.
Die 121 mm gelten wenn Du die Kamera direkt im Fokus betreibst, was man aber nur bei sehr kleinen Chips (zur Aufnahme von Planeten) machen soll, da abseits von der Achse bereits Abbildungsfehler wie Koma und Bildfeldkrümmung auftreten.

Deine Atik Horizon hat einen Chip mit 21mm Diagonale, da werden diese Fehler deutlich sichtbar, und deshalb ein Korrektor notwendig der Koma und Bildfeldkrümmung beseitigt.
Da ist dann der richtige Abstand zwischen kameraseitigem Korrektor-Anschluss und der Chipebene wichtig, d.h. die 13mm zieht man von dem Abstand der beim Korrektor vorgegeben ist ab (bei meinem TV TRF2008 z.B. 55mm) und erhält dann die Länge für den notwendigen Anschlussadapter (bei meinem Beispiel = 42 mm).

Mit dem Backfokuswert der beim CPC angegeben ist wird die Fokusposition definiert in der das SC am besten abbildet.
Durch die Hauptspiegelfokussierung kann der Fokuspunkt in einem rel. großen Bereich verschoben werden, wobei sich auch die eff. Brennweite verändert. Die Abbildungsleistung wird in dem Bereich kaum merkbar schwächter ......

Original Reducer werden nach meinem Wissen (zumindes bei den EHD`s) direkt an das SC Gewinde geschraubt.
Meinen TV TRF 2008 hab ich im 2 Zoll Steckanschluss geklemmt, und bin damit um ein paar Zentimeter näher als der ideale Fokuspunkt - mit der Abbildung war ich eigentlich zufrieden.....

VG Hermann

Ich habe ein CPC 925 (Backfocus 139,1 mm) , eine Atik Horizon (Backfocus 13mm) . Wie sieht hier der Backfocus aus?
Meine Berechnung 139,1 - 13 = 126,1-> also Zwischenstueck von 126,1mm einsetzen für korrekten Backfocus?
Wie Hermann schon sagte, ist der Backfokus von SCTs mit der Hauptspiegelfokussierung über einen SEHR großen Bereich variabel und einstellbar, ohne dass die Abbildungsqualität merklich nachlässt.
Und wie sieht der Backfocus mit einen 6,3 Reducer aus?
Der Reducer reduziert auch den verfügbaren Backfokus, und zwar ganz erheblich. Solange du aber nicht mit raumgreifendem Zubehör wie 2" Zenitspiegel + externem Fokussierer arbeiten must, ist auch das völlig unkritisch.

Hallo Norbert.

Hab gerade nochmal nachgesehen, der Celestron f /6,3 Reducer wird direkt ans SC Gewinde geschraubt, und hat 85 mm Arbeitsabstand vom kameraseitigen SC (Aussen-)Gewinde bis zum CCD Chip;
d.h. wenn man die 13 mm opt. Weg abzieht, den Deine Horizon bis zu Chip hat, bleiben 72mm opt. Weg übrig die ein Adapter vom Reducer zur Kamera haben sollte.
Der "f / 6,3 Reducer" hat ein korrigiertes Feld von 24 mm Durchmesser, das würde für die Horizon gut passen ... wobei ich zur Abbildungsleistung nichts konkretes sagen kann.
Für die Fotografie ohne Korrektor sieht Celestron einen Adapter von SC -Anschluss auf T2 Gewinde mit 50mm Länge vor ..... ungeachtet des opt. Weges der Kamera intern noch anfällt .....

VG Hermann

Korrektur: Der richtige Arbeitsabstand beim Celestron Reducer wird auf der Celestron Homepage mit 105mm angegeben.
Meine Angabe mit 85mm hatte ich von einer "Händlerseite" abgeschrieben .... sorry.
Bitte da auf die genauen Angaben für den jew. Reducer achten.

Hallo Norbert.

Weil ich aus Deiner Frage heraus nicht sicher bin ob die Punkte bekannt sind noch eine Ergänzung:

Die Horizon baut relativ lang, und eine CPC ist eine Gabelmontierung bei der der Platz zum "Durchschwenken" in den Zenit knapp ist,
da kann die Kamera oder Kabelstecker leicht mit der Gabelbasis kollidieren.

Bei einem azimutal montierten Teleskop wird bei längeren Belichtungszeiten die Bildfeldrotation auf den Bildern zu sehen ( die Atik Horizon
ist von der Chipgröße her ja eher für Deepsky Objekte, und da werden die Bel. Zeiten länger ...), da würde eine Polhöhenwiege helfen oder eine paralaktische Montierung bei der auch der Zenitbereich erreichbar würde.

Bitte nicht falsch verstehen falls das bereits bekannt ist ;-).

Allzeit klaren Himmel
Hermann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben