Backfocuseinstellung beim Tal 200K

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

difi63

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde!

Ich hab ein Tal 200K, dem ich jetzt eine 2" OAZ gegönnt habe. Jetzt komme ich leider nur noch ohen Zenitspiegel in den Fokus. :help: Und das ist auf Dauer ein bißchen unbequem.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Backfocus verändern kann. Ich hab mal was davon gehört, das man das über den FS einstellen kann.
Aber geht dann nicht die Justierung flöten?
Kann mir da jemand helfen? Bei dem jetzigen schlechten Wetter hätte ich ein wenig Zeit zum basteln. ?)
Hat den vielleicht sonst noch jemand ein Klevzov Tal und etwas mehr Erfahrung?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß und CS,

Dirk

Hallo Dirk!
Ja, geht über die Korrektoreinheit einzustellen.

Ja, die Justierung geht erst mal flöten, lässt sich aber recht problemlos wieder einstellen

Nicht erwähnt, aber (vielleicht) problematischer könnte sein, dass die sphärische Korrektur nicht mehr so ganz passen wird. Cassegrains sind für einen recht engen Fokusbereich ideal eingestellt.
Wird der Korrektor tiefer gesetzt, müsste ein Stück Unterkorrektur in das System kommen. Das ist ganz schön, wenn es leicht überkorrigiert ist, ansonsten verstärkt sich die sphärische Aberration noch weiter.

Wie man das rauskriegt? Am einfachsten per Sterntest - und da schließt sich der Kreis wieder ;)

Wieviel Millimeter musst Du denn deinem Klevtsov schätzungsweise an Backfokus spendieren?

CS, Andreas

Uups - PS:
Was wollte ich eigentlich verlinken
http://forum.astronomie.de/phpapps/...4732/Korrektoreinheit_am_TAL_250_K#Post754732

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas!

Danke für die präzise Antwort und den informativen Link.
Ich hatte den Thread früher schonmal gelesen, aber ihn nicht wiedergefunden. Das hört sich ja nicht so schwer an. Ich hab mir jetzt mal einen KS bestellt, und wenn der da ist, werde ich mal anfangen etwas zu basteln. :biggrin:
Bei dem jetzigen Wetter kann man ja sowieso nichts großartig anderes machen.

Danke, Gruß und CS,

Dirk

Hallo Andreas,

noch kurz zum Backfocus. Geschätzt werden es so etwa 40-50mm sein.
Genau kann ich es aber erst sagen, wenn ich meinen 2" ZS bekommen habe.
Gruß und CS,

Dirk

Hallo Dirk!
Aua - ist sehr viel!
Yuri KLevtsov schreibt dazu: "The most permissible back focus increase is equal to 40mm, corresponding relative aperture will be equal to f10.5 without any visible degradation of image quality. The corrector displacement range is equal to plus/minus 2mm, that correspondents to 40mm back focus increase for 200K"
Nach meiner Einschätzung leidet die Abbildung schon früher. So schön die nette Verstellung des Korrektors auch ist. Die Klevtsovs sind ab Werk ziemlich genau auf den passenden Abstand HS-Korrektor eingestellt. Der variiert mitunter ein bisschen weil HS und Korrektor zueinander passend rausgesucht werden, damit der Backfokus in einem definierten Bereich zu liegen kommt.
Wer das ändert, bezahlt normalerweise mit Abbildungsverschlechterung (der Fettdruck oben stammt von mir) - Will sagen: Ob man die schon direkt sehen kann ist natürlich eine andere Sache, aber da ist sie dennoch.
CS, Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas!

Mit dem originalen 1,25" OAZ passten alle Okulare mit dem originalen ZS in den Fokus. Nach dem Umbau auf einen 2" WO OAZ komm ich mit den Okularen ohne ZS gerade noch so in den Fokus, mit dem 1,25" ZS geht es gerade so nicht mehr. Ich komme mit dem Tal 25mm Okular noch in den Fokus bei einer Entfernung von etwa 50m. Meinen Baader 2" ZS bekomme ich erst im laufe der Woche, aber ich denke, das er entsprechend größer ist. So bin ich auf meine Schätzung gekommen. Mit ein bißchen Glück ist es ja doch weniger. Die Alternative wäre mir einen kürzeren OAZ zu besorgen, aber da müßte ich erst mal recherchieren, welcher denn kürzer baut. Ich hab da den Baader Steeltrack im Auge, aber ich kenne seine Maße nicht. Aber der WO baut schon recht lang (90mm).
Ich warte jetzt mal auf den ZS und werde dann mal versuchen auszumessen, was mir an Backfokus fehlt.
Außerdem versuch ich mal rauszufinden, wie lang der Steeltrck von Baader baut. Vielleicht der der ja entsprechend kürzer. Aber das ist dann schon ein teures Vergnügen, wenn ich mir noch einen anderen OAZ besorgen muß.
Auf jeden Fall werde ich solange mit dem rumschrauben warten, weil es wäre doch schade, wenn ich mir meine gute Kollimation versauen würde. :mauer:
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. :)
Gruß und CS,
Dirk

Hallo Dirk!
Wenn Du schon mit 1,25" ZS nicht mit allen Okularen in den Fokus kommst, dann vergiss es! Ein 2" ZS verbraucht je nach Ausführung wohl nochmal 20-30mm mehr Weg. Das reicht nie.

Willst Du damit fotografieren? Das gibt dann das nächste Problem.

Mit 90mm Bauhöhe ist der Williams zu lang für den Klevtsov. Wenn Du einen anderen (kürzer bauenden) OAZ adaptierst, musst Du aufpassen, dass das Auszugsrohr mindestens in die Spiegelbohrung reinpasst, wenn Du den OAZ eindrehst. Sonst könnte es sein, dass Du erneut nicht in den Fokus kommst, aber diesmal weil Du nicht weit genug reinkommst.

Lacerta-Crayfords können an den Klevtsov adapiert werden, dazu gibt´s auch eine entsprechende Adapterplatte. Die bauen (wenn ich mich richtig erinnere) 55mm hoch.

CS, Andreas

Hallo Dirk,

auch wenn es nur eine Vermutung ist, aber eine Entfernung von 50m ist bei den Klevtzovs eventuell nicht ausreichend um scharfzustellen. Bei meinem 250 K sind soweit ich weiß 70m notwendig. Also im Zweifelsfall lieber mal auf etwas scharfzustellen versuchen, was richtig weit weg ist.

Grüße
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben