Backfokus / Sensorposition QHY268C

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Didiflei

Mitglied
Hallo zusammen,

wer von euch kann mir sagen, an welcher Stelle der Sensor der QHY268C sitzt?
Ich traue den Backfokus-Angaben von QHY (18mm +/- 0,5mm) nicht unbedingt, da es mir bei Verwendung des Starizona SCT Corrector f6.3 nicht gelingt
die Sterne in den Ecken rund zu bekommen.

LG
didi
Backfocus QHY268C.jpg

Hi Didi,
ich kann Dir zwar nicht sagen, wo genau der Sensor liegt, ich hatte aber auch Probleme mit dem Starizona SCT Corrector IV. Ich war deswegen auch mit Scott Tucker von Starizona in Kontakt. Normalerweise soll der Backfokus des Starizona ja bei 90.3mm liegen. Ich hatte eine gute Abbildung erst bei 84mm... Scott konnte sich das auch nicht erklären, aber die Abbildung war gut. Die Differenz liegt aber nicht an der QHY, weil ich da nen Aufbau mit 55mm Backfokus für den GPU habe, das funktioniert.

Hallo Jürgen,
das ist ja sehr interessant. Bis auf 84mm bin ich noch nicht runter gegangen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass das Ergebnis mit kürzer werdendem Abstand immer besser geworden ist. Auf Cloudynights habe ich allerdings mal einen Beitrag von einem User gelesen, der erst bei 96mm zufriedenstellende Ergebnisse erreichte.
Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis.

LG
Didi

Hi Jürgen,
dein Tipp mit den 84mm war Gold wert. Ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir bin. Ich habe heute ein paar Wolkenlücken genutzt, um es schnell mal auszuprobieren. Trotz Wind konnte ich feststellen, dass bei 84mm die Sterne in den Ecken ziemlich rund waren. Wenn mal wieder gutes Wetter ist, werde ich das nochmal in Ruhe optimieren. Aber ist das nicht ein Ding. Das sind ca. 6mm Toleranz und nicht 2mm, wie von Starizona angegeben. Da kann man ja lange rumprobieren. Mein Frust war schon ziemlich hoch, zumal das Teil ja einen stolzen Preis hat.

LG
Didi

Hi Didi,
kein Problem, freut mich, wenn es geklappt hat. Laut Scott hätte ich sogar noch auf 83mm gehen können, ganz optimal wars noch nicht, da gingen mir aber dann die Adapter aus ;-) und das Wetter war seitdem Mist... Da muß ich nochmal ran.

Hallo,
Laut QHY ist nur die Kamera (ich sag mal Standard) 17,5mm bei der Color und bei Mono 12,5mm. Bei der Pro-Version Mono ist sie auch 17,5mm.

Viele Grüße
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben