Backfokus Televue Paracorr VIP-2010 Arbeitsabstand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro_alex80

Aktives Mitglied
Danke, aber ich versinke im Boden vor Dilettantentum…
Genau die Seite hatte ich vor ein paar Tagen offen, da steht ja alles. Da haben wohl mal wieder ein paar Gehirnwindungen im Kurzzeitgedächtnis nicht überlebt.

Ich muss hier nochmal einsteigen, wegen der angegebenen Verlagerung des Fokuspunkts um 47 mm nach außen.

Ich designe mein Teleskop für Astrofotografie so, dass der Fokuspunkt 65 mm über dem eingefahrenen OAZ liegt, heißt ich muss den Fokussierer 10 mm rausfahren um mit einer Kamera bei 55mm Arbeitsabstand, ohne weiteres Zubehör, im Fokus zu sein.

Bedeutet das mit dem Paracorr ich müsste den Hauptspiegel 47 mm weiter nach hinten setzen oder bei gleicher HS-Position noch eine 47mm Hülse einschrauben, um den Paracorr zu nutzen?

Danke und Grüße,
Alex

Fokuspunkt 65 mm über dem eingefahrenen OAZ liegt,
Wenn ich das richtig verstehe, liegt der Sensor dann 65 mm oberhalb der Auflagekante des eingefahrenen OAZ.

oder bei gleicher HS-Position noch eine 47mm Hülse einschrauben, um den Paracorr zu nutzen?
Also der "Arbeitsabstand" des Paracorr liegt 56mm oberhalb der chipseitigen Linsenobefläche. Je nachdem wie und wo Du den Paracorr in den OAZ schraubst gilt dann der von TeleVue angegebene Abstand von 56mm. Viel um ist zu den üblichen 55mm also nicht.

Wenn ich die Frage richtig auslege... der "New F.P." ist ja der Punkt, in dem der Kamerasensor letztlich liegen soll, und nicht zusätzlich 55m darüber? Also nicht 10 + 55 + "47 nach außen" - für mich sind die 47 ja Teil der sonst auch üblichen 55. Bzw sind die 56mm der Arbeitsabstand ab oberer Linsenfläche Paracorr.

Zeichne Dir das eventuell kurz auf.

lg
Niki

Niki,

schau dir mal exemplarisch diesen Newton an (das 3. Bild wo man den Tubus von hinten sieht). Die hintere HS-Position ist für den Paracorr.

https://www.teleskop-express.de/sho...Teleskop---Carbon-Tubus---Ma-anfertigung.html

Deckt sich auch mit dem was ich so auf CN gelesen habe, wollte das aber hier nochmal rückbestätigen.

Der Arbeitsabstand Paracorr-Kamerasensor ist das eine, der ist ja vorgegeben, 56mm ab der letzen Linse. Aber die Verlagerung des Fokus macht mich wie gesagt stutzig.

47 mm weiter raus, bedeutet im Umkehrschluss der HS muss weiter nach hinten, dadurch ist der Lichtkegel schmaler und der FS kann kleiner ausfallen (wenn man nur diesen Korrektor nutzen möchte).

Gruß,
Alex

Verstehe - also die oberste Paracorr-Linse soll 9mm unterhalb Deines Brennpunks liegen. Dann liegt der Sensor 47 mm oberhalb des originalen Brennpunktes. Insgesamt also 56mm oberhalb der sensorseitigen Paracorr-Linse, wie auf der Zeichnung.

Dein Brennpunkt liegt fix 65 mm oberhalb Deines eingefahrenen OAZ. Mit Paracorr wird der neue Brennpunkt tatsächlich - wie Du schreibst - 112 mm (65 + 47 mm) oberhalb liegen - wenn der Paracorr oben bündig in den OAZ eingeschraubt ist - die Linse dürfte ca 1mm über den Schraubflansch überstehen.

Das stimmt also, dass Du statt einer (eher problematischen) Verlängerung am OAZ dann den HS nach hinten setzten kannst, um den Brennpunkt bei Verwendung des Paracorr wieder nach unten zu bekommen. :) Der FS kann dann richtiger Weise etwas kleiner sein - das kannst Du Dir mit "MyNewton" (auf Windows) sicher genau anschauen.

Ein Tubus mit mehreren Positionen für den HS ist m.E. eine intelligente Lösung, ich habe gerade einen Truss-Tubus für meinen 11" HS bestellt, da wird das Thema visuell/fotografisch mit der Stablänge der hinteren Streben gelöst (also mittels 2 Sätzen von Streben), um den HS in 2 Stellungen positionieren zu können.

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben