Badezuber Observatorium?

YellowHorseHead

Aktives Mitglied
Servus Hallo,

während der Suche nach einem Badezuber habe ich mich gefragt:

Wäre ein Badezuber nicht ne elegante Möglichkeit für eine Sternwarte?

Die Dinger sind billig, dafür gemacht draußen zu stehen, wasserdicht, es gibt Deckel dazu, etc....
Übersehe ich was? oder wäre das einen Versuch wert?

cs
Anderl

Ich sehe eher das Problem darin, dass Feuchtigkeit, die mal drin ist, auch drin bleibt, und du dann ein Treibhaus hast, in dem dein Equipment erst recht beschleunigt vergammelt, wenn die Sonne draufscheint.

Clear Skies,
Alex

Diese Dinger sind meist max. einen Meter hoch, also entweder zwei davon stapeln oder eben nur für ein Smartteleskop brauchbar. Im Durchmesser sind einfache Modelle selten grösser als 1,20m, schon arg eng. Dafür wiegen Holzvarianten wiederum mind. 100kg pro Stück.

So spontan fällt mir also ausser einer Verwendung als blosser Säulen-/Montierungsschutz nichts weiter Positives dazu ein.

Vielleicht noch etwas grundsätzlicher zu Deiner Idee.

Observatorium oder Sternwarte im eigentlichen Sinn bedeutet ja, dass man das Teleskop ortsfest, stets fertig eingescheinert installieren will, i.d.R. auf einem fixem Pfeiler (Pylon), damit man sich das equatoriale Ausrichten wie beim mobilen Stativ erspart. Zwei Waschzuber (Durchmesser 1,2 m) übereinander (einer ohne Boden) wären gerade groß genug um das Teleskop reinzustellen. Für Dich wäre aber kein Platz mehr. Du müsstest das Teleskop dann motorisiert fahren lassen und müsstest Dir die Bilder per WLAN oder ähnlich übertragen lassen. Aber bei Wartungen müsstest Du von außen einen Tritt dran stellen und dann über der Rand in den Waschzuber-Brunnen hinein arbeiten. Die Unfallversicherung freut sich schon.

Deshalb glaube ich, Du meinst gar kein Observatorium im eigentlichen Sinn, sondern nur einen trockenen Unterstand für Dein Teleskop auf Stativ an einem guten Beobachtungsplatz, sodass Du es nicht ständig hinschleppen musst. Könnte das sein? (Auch dafür wären zwei übereinander gestapelte Waschzuber ziemlich unpraktisch. Die Tür fehlt, um das Teleskop raus zu holen.)

Zurück
Oben