Abschließend zur dieser Angelegenheit erkläre ich das Seben für mich als gestorben, The Big Boss ist grade mal gut genug für Beobachtungen die den Mond betreffen, hab gestern nochmal Testen können.
Ich gebe bei weitem nicht schnell auf aber es macht keinen sinn an dem Ding mit den existierenden Optischen Komponenten darauf zu hoffen bessere Leistung heraus zu kitzeln.
Der Umbau hat eine leichte Besserung gebracht, die Satelliten Jupiters sind nicht mehr ganz so dreieckig wie zuvor aber wirklich schärfe bringt das Ding einfach nicht auf den Punkt.
ich bin mir ziemlich sicher dass das die letzte Bildreihe war die ich heute Nacht versucht habe, den danach hab ich das alte 153er Revue von Hannes hervorgekramt und konnte auf anhiebt die Streifen von Jupiter sehen wie seine Satelliten als solche Punkte ausmachen.
Das Revue ist zwar auch nur ein Kat. aber um Welten besser als das Seben.
Nur schade das ich die Montageringe für das Revue damals nicht mit Erwerben konnte ansonsten würde ich das Revue auf das EQ3 Schrauben, das würde die Nachführung wesentlich erleichtern.
Hier die letzten Binder die nicht wirklich das wiedergeben was man mit Okular sehen konnte, besser ging es nicht, einmal überbelichtet damit ich die Satelliten besser sehe um zu beurteilen wie sich der umbau ausgewirkt hat und einmal weniger belichtet.
Mit dem Rohr auf Planeten jagt zu gehen ist ein unterfangen, der Himmel war zwar grade erst am aufgehen aber ich hätte dennoch was besseres erwartet.

Vielleicht schleif ich mir zu diesem Tubus mal einen reinen Newton 150 F 4,6 dann würde das bestimmt besser aussehen.
So sieht das bei mir auch im Okular aus aber die Cam bringt es nicht rüber.. was willst du machen. mehr als die Cam mit Adapter in den OAZ einschieben und am Focuser scharfstellen kannst du nicht.
Bei der Anschaffung der ZWO denke ich vielmehr an mein ES mit 305 mm Spiegel, ich will einen kleinen Sensor der gut auflöst, so das ich nicht ständig die Barlow im OAZ haben muss, die Canon kann ich immer noch für DeepSky benutzen.
CS
Werner