Bahtinov Maske selber drucken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

romeo72

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage bzgl. Bahtinov Maske. Ich hatte hier im Forum einen Beitrag gefunden, das es dafür einen Generator gibt und die Maße auf sein Teleskop anpassen kann.
Ich habe mir über den Generator auch soweit eine Maske erstellt, nur bin ich gerade an einem Punkt hängen geblieben und ich mir die Frage stelle was muss ich dafür angeben. Und zwar, habe ich mir für mein Sky-Watcher 150/750pds eine Taukappe gedruckt, die ca. 230mm lang ist und eine Öffnung von 198mm hat.
Meine Frage ist nun, auf welches Maß generiere ich meine Bahtinov Maske ? Sprich auf eine 150er Öffnung und 750er Brennweite oder muss ich bei der Öffnung die 198 und bei der Brennweite die zusätzlichen 230 dazurechnen bei der 750er Brennweite, also 980 in dem Fall !?

Ich bin in die Astro/Astrofotografie komplett neu eingestiegen und würde mich freuen, wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen!!

An den Werten für Öffnung und Brennweite brauchst nix ändern.
Die verändert sich ja nicht durch die Taukappe.

Schau noch mal in den Generator.
Da müssten noch Werte zur Anpassung ans Tele sein.
Randbreite, überstand, Durchmesser usw.
Notfalls mal die Begriffe durch nen übersetzer jagen.

Gruß Markus

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort !
Ich dachte halt nur, dadurch das die Taukappe sich im Durchmesser etwas vergrößert hat, das sich was ändert. Ebenso durch die Verlängerung von 230mm die noch beim Teleskop dazukommen :giggle: und ich mir die Frage gestellt hatte, ob dann dadurch der Bahtinov Effekt etwas größer im Durchmesser wird/werden muss.

Aber die Frage wurde ja beantwortet und dafür danke ich dir !!!

Die anderen Sachen bzgl. Überstand habe ich soweit hinbekommen.

VG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben