Balkonsternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SunLaps

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

ich möchte auf meinen Balkon eine Säule aufstellen um mir eine kleine Balkonsternware aufzubauen. Aber ich darf auf dem Balkon nicht bohren etc., also habe ich mir überlegt eine kleine Holzkonstruktion zu basteln auf der die Säule befestigt wird, diesen Sockel würde ich mit einigen schweren Steinplatten an Ort und Stelle halten.

Jetzt weiß ich nicht welches Holz ich am besten verwenden soll, am besten eines das nicht allzu viel arbeitet, mit Säule und Teleskop... wird das ganze etwa 30-35 Kg wiegen. Oder habt ihr vielleicht einen anderen Vorschlag zur Befestigung?

Link zur Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_7144drkxu.jpg

Link zur Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_7145s2juy.jpg

PS:Mein Balkon zeigt Richtung Süden und ist überdacht, daher muss ich die Montierung einscheinern und die Position markieren.

Grüße
Ramon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ramon.
Erkläre mir mal, warum du so wie die Säule z.Zt. ausgeführt ist, nicht auf den Balkon stellen kannst?
Weil sie je nach Ausrichtung mit einem Auleger an die Balkonwand stößt und demnach zu weit nach innen rückt?
Ich hatte mehrere Säulen auf meinen Balkon und eine Bodenbefestigung war nie von Bedeutung.
Fotografie oder nur visuell? Was willst du angehen?

Als Holz würde ich dir Multiplex empfehlen. Ich hatte glaube ich 2x40mm genommen. Bootslack und Kantenschutz, an den Ecken Rampamuffen und Gewindestangen M10 mit Autositzkurbeln dran, zur Nivilierung. In Stahlausführung, wenn stationär und nicht mobil, ortsansässigen Schlosser aufsuchen und das bestehende Rohr auf 20mm Stahlplatte verschweißen lassen. Gewinde in den, oder in die gar neu konstruierten Dreiecksgrundfläche schneiden lassen, dann fortführend wie oben erwähnt, Gewindestangen und Lack für Stahl. Da sind die Ausführungsvarianten vielseitig. Dennoch, Bodenbefestigung m.E. überflüssig. Zur Kopfberuhigung kann das Rohr noch mit Sand gefüllt werden. Aber wenn du dann mal weil Frauchen putzen will, Sonne tanken,......... recht schwere Angelegenheit ;)

Dies mal für den Anfang zur weiteren Überlegung.

Foto anbei: (80er Jahre, sorry-vom Foto abfotografiert-kein Scanner im Haus)

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 1.031
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 843
Hallo Dominique,

ich könnte die Säule schon so auf den Balkon stellen, aber zu einem ist der Balkon nicht in Waage und die Montierung wird auch regelmäßig abgebaut und ich will nicht immer wieder einscheinern wenn ich mal gegen die Säule stoße, daher will ich sie irgendwie befestigen.
Die Säule wollte ich sowieso mit Sand füllen.

Ich will Fotografieren, einerseits mit dem 8" Dobson Planeten und vielleicht ein wenig DS mit meinem Refraktor, mal schauen wie viel der CLS-Filter bei dem ätzenden Licht hier bringt :'D

Wenn ich Sonne tanken will gehe ich auf die Terrasse, also ist das kein Problem ;)

Das mit der Kurbel sieht sehr Interessant aus, danke für die Bilder! :)

Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben