Barlow an Guiding Kamera

Gerdfr

Aktives Mitglied
Hallo, habe eine zwo120 und ein 30mm Guiding Teleskop, wollte jetzt die Brennweite des Guiding Teleskops ändern. Könnte man nicht auch eine 2x Barlow vorne vorbauen.
Gruß Gerd

Hallo Gerd,

was möchtest Du damit erreichen? Welche Optik/Hauptkamera guidest Du?

CS, Ralf

Hallo Gerd,

wenn du mal in der Theorie schauen willst, gibt es verschiedene Rechner, um deine aktuelle Kombination zu prüfen:

Aber mal ohne Rechner einfach aus Prinzip, wenn du z.B. mit einer 2X Barlow an dem kleinen Guidescope arbeitest:

- aus dem f/4 Guidescope wird ein f/8
- deutlich weniger Photonen auf dem Guidingsensor -> schwächere Guidesterne
- Möglicherweise längere Belichtungszeiten nötig -> Eigentlich solltest du ja ca. 2 Sekunden belichten

Dein Verhältnis wird vermutlich noch im akzeptablen Bereich sein, und rein rechnerisch könnte eine 2X Barlow auf den ersten Blick passend wirken, aber praktisch überwiegen vermutlich die Nachteile. Wenn ich hier etwas optimieren möchte, würde ich anstatt einer Barlow zu einem etwas grösseren Guidescope im Bereich von 50–60 mm greifen.

Hi Gerd,

ich bin da auch 100% bei Dane, ich würde eher das größere Guidescope oder eine sensitivere und vor allem rauschärmere Guidecam in Betracht ziehen.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Hallo Gerd, hast Du eine Barlow? Dann probiere es doch einfach mal aus.
Du musst halt nen Hellen Leitstern finden. Ich hab das bis jetzt immer gemacht.
Mit einem Offaxis Guider wird das kaum besser.Aus qualitativer Hinsicht haben meine Vorredner
berechtigte Bedenken. In der Praxis siehts jedoch nicht so dramatisch aus.
Manches Barlowelement kannst Du direkt vor die Guidekamera schrauben und hast da noch Potenzial zur Abstufung von sagen wir mal 1,5x bis 2,5x.
Versuch macht Klug, falls Barlow vorhanden.
Grüße,
Gerrit

Der OAG hat besonders am labberigen Skywatcher Explorer Newton durchaus Vorteile, da er Differential Flex, also ein viariables Offset der optischen Achsen zwischen Leitrohr und Hauptinstrument, ausschließt.

Ja Gerd, das Blech ist etwas dünn, sodass es um den OAZ zur Deformation kommt, wenn ein gescheiter Image-Train dran hängt. Beim 150er geht das aufgrund des kleinen Durchmessers noch, der 12" Quattro hat dickeres Blech da geht es auch, aber die 8" und 10" Modelle sind da schon auffällig.
Ich habe und hatte ja selbst hinreichend Vertreter dieser Baureihe und guide ausschließlich via OAG.

Zurück
Oben