Barlow, Astrozoom oder WW an ED80 für Planeten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mschaa
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mschaa

Mitglied
Hallo.

Ich bin Anfänger und wollte ein Teleskop welches ich auch tagsüber als Spektiv nutzen kann.
Ich bin nun glücklicher Besitzer dieses Teleskopes
Mein Teleskop
(ED80 / 480mm / F6)

Ich habe als Okular das Hyperion Zomm 8-24 mit dem ich zufrieden bin.

Nun möchte ich mir für Planeten gerne noch ein weiteres Okular kaufen.
Preisobergrenze so um die 100 Euro.

Saturn mit 8mm war scharf - aber halt sehr klein.

Was würdet Ihr da empfehlen?
Eine Barlow 2x mit dem Hyperion?
Könnte man die Barlow dann auch fotografisch einsetzen?

Oder ein Astrozomm auf Basis von z.B. einem HR Planetory?

Oder halt eine Festbrennweite?

Auch noch eine Frage zum HyperionZoom.
Mir kommt es bei 8mm tagsüber eher weicher vor. Nun sagte man mir das Hyperion wäre eigentlich bei 8mm am schärfsten.
Stimmt das?
Allerdings habe ich eben noch mal geschaut - und es scheint als macht die Luft bei 8mm einfach mehr Unruhe als z.B. bei 12 wo das fast gar nicht auffällt. Zwischendurch war das Bild bei 8mm dann auch mal knackscharf...

Freue mich auf Eure Antworten!

LG
Michael

Hallo Michael,

ich würde das Hyperion nicht mit einer zusätzlichen externen Barlow kombinieren.
Entsprechende Versuche mit unterschiedlichen Okularen und Barlows fürten bei mir zu unbefriedigenden Ergebnissen und letztlich zur Entwicklung der Zoomsets, eben weil hier nur eine Barlow, im Falle bereits vom Okulardesign her gebarlowten Okularen eben nur das okulareigene Barlowelement eingesetzt wird.

Etwas oberhalb des gesetzten Preisrahmens gibt es verschiedene Varianten von Planetary-Zommsets, die z.B. auf Basis des 7er oder des 9er Planetars in den für dich maximal interessanten Bereich von 3-4 mm Okularbrennweite hinabreichen und mit 7 bzw. 8 mm Ausgangsbrennweite direkt an das Hyperion anschließen.