Barlow für Planetenfotografie

Molke1

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe einen Svbony 80/560 Refraktor und würde gerne eine ASI 120 mit Firecapture (Mac) zur Aufnahme von Planeten benutzen.

Wäre da eine 2x Barlow ausreichend?
Oder lieber eine 3x Barlow?

5x erscheint mir zu viel

Gruß Ramon

Hallo Ramon,

ich verwende die Baader Q-Turret und bin absolut zufrieden. Mein Preis-Leistungstipp !

Vorteil: 2,25fach bei korrektem Abstand aber das ist sehr variabel, schon das Auflagemaß der Asi120mc (verwende ich selbst auch) sorgt für einen höheren Faktor. Ca. 2,65 fach.

Mit T2-Abstandsringen kannst du den Faktor sogar flexibel ändern.
Bei der Sonne schraube ich z.B. das Barlowelement raus und an die 1,25" Steckhülse dran dazu verwende ich noch eine 20mm T2 Verlängerung.
Der Faktor ist dann niedriger als mit der kompletten Barlow.

Gruß,
Holger

Die Wahl der Barlow hängt von Kamera und Teleskop ab. Das Ziel ist bei einer f-Zahl zu landen die etwa 5-7x so groß ist die Pixelgröße der Kamera (in µm gesehen). Die ASI120 hat 3,75µm große Pixel, damit liegt das Ziel bei f/19 - f/26. Dein Refraktor ist f/7. Damit wäre eine 3x-Barlow angemessen. Da Barlowlinsen einen variablen Vergrößerungsfaktor haben (je größer der Abstand Barlow zu Kamera, desto größer ist der Faktor), reicht auch eine 2x Barlow. Im Zweifel ist es eh besser nicht zu viel zu vergrößern.

Barlows sind recht entspannte Teile. Du musst nicht im Premiumsegment kaufen um was wirklich gutes zu bekommen. Eine 2x Shorty Barlow von TS reicht vollkommen.

Ich würde Dir empfehlen mal nach Bildern vom Jupiter zu suchen, die mit 80mm Öffnung gemacht wurden damit Du eine gute Erwartungshaltung hast was möglich ist und was nicht. 80mm ist nämlich recht wenig für Planetenfotografie. Meine persönliche Meinung ist, dass visuell ab 100mm Spaß bringt und fotografisch ab 125mm (wobei der richtige Wow-Faktor fotografisch für mich ab 200mm beginnt). Ich wünsche Dir aber dennoch viel Spaß!

Danke für die Antworten.
Also zwischen 2fach und 3fach , ergibt dann Brennweite zwischen 1100 und 1800 etwa.

Naja optimal ist die 80mm Öffnung ja nicht aber immerhin zum bisschen testen , was soll’s.

Danke für die Antworten.
Also zwischen 2fach und 3fach , ergibt dann Brennweite zwischen 1100 und 1800 etwa.

Naja optimal ist die 80mm Öffnung ja nicht aber immerhin zum bisschen testen , was soll’s.
Hallo,

man kann auch mit 80 mm Planeten fotografieren, mit der richtigen Kamera bzw. Barlow geht da schon einiges. Das wichtigste ist eh das Seeing. Bei schlechtem Seeing nutzen Dir auch 200 mm nichts. Ich habe mit 72 mm Saturn aufgenommen und die Cassini-Teilung sichtbar gemacht. Mir hat es Spaß gemacht und das Ergebnis fand ich in Ordnung. Da ginge aber noch mehr, je nach Seeing und anschließender Bearbeitung, von der ich damals keine Ahnung hatte und auch jetzt noch nicht, was Planeten angeht. Ich werde demnächst Jupiter mal mit 80 mm f6 und der Asi715 (1,45 ym Pixel) fotografieren. Bisher kam immer was dazwischen. Ich erwarte kein Bild wie mit einem 200 mm Dobson. Trotzdem kann es ein schönes Ergebnis werden. Das wünsche ich Dir auch.

CS Olaf

Erlaubt ist was gefällt. In dem Sinne, viel Spaß :)

Zurück
Oben