Barlow oder High End Okulare?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sniper

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich überlege gerade ob es besser ist eine Hochwertige Barlowlinse mit langbrennweitigen Okkularen zu verwenden oder oder teure kurzbrennweitige Okkulare mit etwas größerem Augenabstand zu besorgen.
Der kleine Augenabstand bei den Plössls unter 10mm stört mich schon gewaltig, sodaß ich das in Zukunft weitgehend vermeiden will.
Hab auch vor mir demnächst eine schnelle f5 Optik zuzulegen da wäre eine Kombination mit einer hochwertigen APO-Barlow doch auch unkritischer oder?

Hallo Mexx,

anstelle einer auch noch so guten Barlow würde ich, vor allem bei f5, ein entsprechendes Okular vorziehen.

Bei f6 kommt das nicht ganz so hart, aber bei f5 umso härter. Jede zwischengeschaltete Linse kann ein optisches System nicht verbessern, sondern höchstens verschlechtern. Eine Barlow ist immer ein Kompromiss, den man, gibt es andere Wege, nicht gehen sollte.

CS
Winfried

Hallo Mexx,

der Thread könnte deine Frage eventuell schon beantworten.

Hab auch vor mir demnächst eine schnelle f5 Optik zuzulegen da wäre eine Kombination mit einer hochwertigen APO-Barlow doch auch unkritischer oder?

Was für eine Art von f/5 Optik? Newton? Schmidt-Newton? Apo? FH?
Das macht schon noch einen Unterschied :biggrin:

Allgemein würde ich sagen:
Je schneller die Optik, desto interessanter wird die Lösung
mit einer hochwertigen Barlow + Okular. Und bei f/5 bist du
mitten drin im schnellen Bereich.

MfG,Karsten

Hallo Winfried,

ach komm, das ist doch so wieder zu trocken und undifferenziert.
Benutze ich eine richtig gute Barlow mit einem richtig guten Okular, dann habe ich so an die 6 Linsen in guter Verarbeitung gestapelt.
Genau da hin komme ich mit einem Weitwinkelokular ohne Barlow mindestens auch, wenn ich an schneller Optik in den Planetenbereich will. (Die Panoptic als 5-Linser haben ja nicht die kurzen Brennweiten.)

Wenn ich eine Barlow nebst hochwertigem Planetenokular einem hochwertigen Weitwinkel mit f/5-Eignung gegenüberstelle, dann besteht der Kompromiss eher darin, dass das Weitwinkel für ein großes Feld korrigiert ist, während die Barlow-Kombi für ein kleines Feld besonders kontrastreich sein soll. Klar, Barlow und Okular können auch mal nicht zusammenpassen. Scheint mir bei hochwertigen Sachen aber selten zu sein, wahrscheinlich weil solche Produkte bezüglich Innenschwärzung und Verblendung besser ausgeführt sind.

Für mich hat sich die Barlow-Kombi im Bereich sehr hoher Vergrößerung sehr gut bewährt, während ich ansonsten eben mit Weitwinkel-Okus auskomme, die mir auch für Deepsky mehr bieten.
Mein 3,5mm Nagler Typ 6 musste sich schon einige Abende der Kombi aus TeleVue 3x und Seben Zoom (!) geschlagen geben, und zwar an f/4. Das zeigt recht deutlich, wieviel leichter es Okulare hinter einer Barlow haben, wenn es um ein schnelles Öffnungsverhältnis geht.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

Hab jetzt auch den Barlowtest auf deiner HP gelesen war echt sehr hilfreich wie übrigens alle deine Einsteigerseiten!

Was mir auf jeden Fall wichtig ist wär halt das der Augenabstand etwas bequemer ist, und ausserdem will ich mir ein Arsenal an High End Weitwinkelokularen nicht auf einmal leisten, die werd ich so nach und nach dazukaufen wenn sich was ergibt, deshalb find ich auch das eine gute Barlow doch eine recht annehmbare Alternative ist besonders für den f5 Newton.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben