Barlowlinse zu groß dimensioniert - Nachteile ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hi,

habe eine kurze und knappe frage:

Ich suche nach einer passenden Barlow für meinen 72/432 Refraktor mit einer ZWO 585MC. Das Ideal Öffnungsverhältnis wäre bei dem Teleskop ja F14,5, was einer x2,5 Barlow entsprechen würde.

Was würde passieren wenn ich eine x3 oder gar x5 Barlow verwende, wie negativ würde es das Bild beeinflussen ?.

MFG

KW

Wie kommst du denn ausgerechnet auf F/14,5 und warum und wofür soll das denn ideal sein?
Höre sowas jetzt zum ersten mal.
Was hast du denn vor?

Wenns um das Sampling der Cam geht, wenn du zB drei komplette RGGB Cluster der Bayer Matrix auf den Durchmesser des Beugungsscheibchens bekommen willst, käme F/13 heraus. Also grob ne 2x Barlow. Bei 3x hast du 4 Cluster auf den Durchmesser des Beugungsscheibchens. Ich denke, dabei wird nichts schlimmes explodieren.

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die ASI 585 hat genauso wie meine ASI 462 Pixel von 2.9my. Da ist ein Öffnungsverhältnis von 14.5 ideal und das verwende ich auch.
Wenn man nun stattdessen auf eine 5x Barlow geht, wäre das nur noch bei erstklassigen Seeingverhältnissen optimal, und wann haben wir die schon?
Die 3x geht natürlich schon in Ordnung. Ausserdem lässt sich ja durch Abstandsveränderung der Barlow zur Kamera die Wirkung der Barlow verändern.
Fazit: Die 5x würd ich nicht nehmen.
CS Mike

Hallo, die ASI 585 hat genauso wie meine ASI 462 Pixel von 2.9my. Da ist ein Öffnungsverhältnis von 14.5 ideal und das verwende ich auch.
Wenn man nun stattdessen auf eine 5x Barlow geht, wäre das nur noch bei erstklassigen Seeingverhältnissen optimal, und wann haben wir die schon?
Die 3x geht natürlich schon in Ordnung. Ausserdem lässt sich ja durch Abstandsveränderung der Barlow zur Kamera die Wirkung der Barlow verändern.
Fazit: Die 5x würd ich nicht nehmen.
CS Mike
Danke, hast meine Frage gut geklärt.

Du hast da noch Seeing erwähnt. Wie genau ermittelt man das. Klar hoch gucken wie viele Sterne flackern, aber gibt es da noch eine genauere Methode ?.

Bei meinem 10 Zoll Newton ist meistens beim 7mm Okular(x171) Schluss. An guten nächten kann ich das 5mm Okular (x250) noch nutzen, dann ich aber schickt im schacht.

Nun, ich schätze einfach und bewerte das von S1/10 bis S10/10.
S1 und S2 sind fürs Planetenfilmen unbrauchbar, meist hat es S3 bis S5, ab S7 wirds richtig genial.
Bei S9 komm ich im 18" visuell auf 600x an Jupiter, aber das ist sehr selten.
Hier ein Bild bei Seeing S6
CS Mike
Den Anhang 329736 betrachten
2022-10-28-1950_0-U-RGB_lapl5_ap34_2.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben