Barska=APM???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Whynot

Aktives Mitglied
Moin,
in einer Nachricht über die Pläne dr Griechen, einen Zaun ähnlich der US-Mex.-Grenze aufzubauen, waren grichische Pozilisten mit einem Bino abgebidet.
Aufschrift Barska

Hab dann ein wenig rumgegoogelt, unter Barska
findet sich doch was.
Das Gerät mit dem 45°-Einblick erinnrert schon sehr an das bekannte APM-Glas;
beim geradesichtigen ist die Ausstattung mit den Dreh-Wechselokularen auch interessant.

Der Preis für das 45°-Glas incl. Stativ ($899= €671) ist auch sehr interessant, ja, ich weiss, Zoll Einfuhrumsatzsteuer....

Also macht sich der geneigte Internetuser auf die Suche einer Quelle hierzulande und findet:
Dasselbe Teil naggisch

Schon interessant

Gruß Claus

Hallo Claus,

ist halt ein weiterer "Markenname", der in China am Feldstecher angebracht wird. Die meisten dieser Gläser findest Du bei United Optics wieder. Liefern so zeimlich alles, vom Billigglas für den Discounter bis zum 150mm Feldstecher. Wichtiger als die Marke ist da der Händler, damit nicht jede Gurke beim Kunden liegen bleibt.

Clear Skies
Arnold

Hallo Claus

671 Euro netto in USA, auf Ferngläser zahlen die Ami's 0.% Zoll

Nun rechne mal zu den 671 noch 4.2% deutschen Zoll und 19% Mwst, dann biste bei 832 Euro

Bei APM kostet das Glas Euro 795 , also müssen wir uns nicht Schämen , stimmst ?

gutes neues Jahr

Hallo Markus,
das war auch kein Angriff auf Deine Preise; zu den 671 Euro kämen ja auch noch die Versandkosten dazu (vor Zoll/Einfuhrumsatzsteuer), so dass wir dann wohl im Bereich von 850-875 Euro wären.
Dafür ist beim US-Angebot noch das Stativ dabei.

Viel mehr hat mich der Preis für das Glas alleine im 2. Link erschreckt.

Gruß Claus

Moin Claus!

> Das Gerät mit dem 45°-Einblick erinnrert schon sehr an das bekannte APM-Glas;

Weißt Du - wenn ich mir die anderen Barska-Modelle anschaue, dann finde ich die unter anderem Namen auch bei den anderen großen dt. Teleskophändlern wieder. Wie schon geschrieben: Das sind China-Gläser von A bis Z, von ganz billig bis ganz teuer.
Ich besitze ein NoName-China-Glas, das mit dem "Barska Cosmos 20x80 WP" identisch ist und meine mich dunkel erinnern zu können, daß APM das Glas früher auch eine Zeitlang vertickert hat.

Hallo miteinander,

Hersteller ist m.E. united optics in China (hat .com). Schaut dort mal nach, ihr findet alles, was so bei uns angeboten wird.

cs Claus (aber ein anderer Claus)

United Optics ist kein Hersteller von Ferngläsern, diese Kaufen diese in Kunming. Kevin und Paul, Chefs von United planen aber das Werk zu übernehmen, erst dann können wir Händler etwas besseren Einfluss auf die Qualität nehmen, bis dahin sind wir fast nichts sagend.

Derzeit konstruieren wir allerdings mit Kevin das erste echte richtige Apo Fernglas mit 100 mm Öffnung, das dann unter unserer Federführung gebaut wird.

Was uns derzeit noch tierisch nervt ist die Policy von United : egal ob Sie was deffektes schicken, wir Käufer müssen die enorm teuren Rückversandkosten bezahlen, solange die das nicht ändern muss sowas mit in die Kalkulation.

Hatte eben erst 2 Fälle :

- Okularaufnahme am 100 mm passte nicht , Okulare hakten, wir mussten die korregierten Ersatzteile bezahlen incl. Versand

- an einem 1 Jahr alten 100 mm Glas die noch seitliche Gabelaufnahmen hatten fiel innen die Gegenschraube ab , Kunde schickte uns das Glas zu , die Sicherungschraube innen rollte im Glas rum und beschädigte Prismen. Wir mussten nun 200 Euro ausgeben um das Glas nach China zur reperatur zu schicken, United Optics repariert umsonst übernimmt aber nicht den Versand

Hier müssen die Chinesen noch lernen und im Service zulegen

Hallo Markus,

nur mal so interessehalber:
Wenn die Chinesen sich momentan dieses, in meinen Augen unverschämte, Verhalten erlauben können. Warum sollten sie es in Zukunft ändern?

CS

Kai

Hallo,

nicht alle Chinesen (zumindest einige Hersteller) verhalten sich so!

Viele sind sehr kulant und senden sogar mehr Ersatzteile als benötigt oder nehmen komplette Paletten "schlechter" Teleskope zurück und organisieren aus China einen Rückholdienst. Die Chinesen bemühen sich tendenziell sehr um den Europäischen-Markt!

Nicht das ein falsches Bild entsteht ;-!

CS!

Karl

Hallo Karl,

vielen dank für deine Ausführung. So behalte ich ein etwas ausgewogeneres Bild von den Chinesen. Dann ist das Verhalten, das Markus beschreibt, hoffentlich das von "schwarzen Schafen".

CS

Kai

Moin,
dann bleibt ja mal abzuwarten, ob man nicht jemandem, mit dem man so wie mit APM zusammenarbeitet, etwas bessere Konditionen einräumt, zumindest, was defekte Ware betrifft.
Das würde sich ja im Gegenzug in günstigeren Preisen hierzulande und dafür evtl. auch wieder mit höheren Absätzen rechnen.

Gruß Claus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben