Basic Equip: Omegon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jonas_Astro

Neues Mitglied
Moin Leute,
ich habe jetzt schon seit ein paar Jahren ein Teleskop (Omegon) und möchte jetzt beginnen richtig zu "teleskopieren". Ich fange sozusagen von vorne an.
1. Was könnt ihr als günstigen Nachstellmotor empfehlen?
2. Thema Astrofotografie: Was muss ich da beachten und was könntet ihr mir an kostengünstigen Methoden empfehlen? (Ich habe bereits eine Spiegelreflexkamera [Canon EOS 550D])
Das wars erstmal. Wenn ihr noch generelle Empfehlungen habt, interessieren diese mich bitte auch.
Noch zur Info: Ich bin Schüler und daher auf Qualität zu günstigen Preisen angewiesen.

Danke im voraus.
-Jonas

Hallo Jonas

Herzlich willkommen in diesem Forum! Eine gute Frage ist die halbe Antwort..

Damit du hier sinnvolle Tipps und Antworten auf deine Fragen bekommst, musst du vielleicht noch „etwas“ mehr zu deiner Ausgangslage verraten: Was für ein Omegon-Teleskop hast du genau? Worauf steht es (Montierung)? Wie siehts mit Lichtverschmutzung an deinem Beobachtungsstandort aus (ich gehe davon aus, als Schüler bist du nur bedingt mobil)? Was hast du dir preislich vorgestellt? Was willst du fotografieren? Vielleicht gibt deine Ausgangslage gar nicht das her, was du fotografisch willst - dann würde sich die Frage zu Nachstellmotoren erübrigen.

Viele Grüsse,
Maddin

Hi Jonas
Du willst
Qualität zu günstigen Preisen

Ich bin für ca 700 Euro mit gebrauchter HEQ5 eingestiegen in die Astrofotografie.
Später habe ich mit Freeware PHD2 am 9x50 Sucher geguided.
Kannst aber erstmal bei guter Einnordund und Montierung auch mit kürzerer Belichtung arbeiten.
Stacken zb. Mit Deep Sky Stacker, auch Freeware.
CS Andreas

Hi Andreas,
das sieht mir alles ein bisschen zu kompliziert aus. Ich suche ganz simpel einen Nachführmotor und Werkzeuge zur Astrofotografie (Webcam etc.).