Basic - Programme aus Sky & Telescope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Norbert_G

Neues Mitglied
Hallo!

Vor kurzem habe ich hier im Forum schon mal, über einen Bekannten, nach Möglichkeiten gefragt, die Auf- und Untergangszeiten des Mondes zu berechnen. Mein besonderes “Problem“ dabei ist, dass ich das ganze auf einem Basic programmierbaren Taschenrechner (SHARP PC-E 500S) verwirklichen möchte. Ich nutze den Taschenrechner mit diversen anderen Programmen für die astronomische Navigation bei meinem Hobby, dem Segeln.

In einer Antwort wurde mir der Link zur Zeitschrift “Sky & Telescope“ mitgeteilt, die in ihrem Download – Bereich Basicprogramme aus alten Heften (Ende 80er, Anfang 90er Jahre) anbieten.
http://skyandtelescope.com/resources/software/article_326_1.asp
Dies ist genau das, was ich suche, nur, leider funktionieren die Programme nicht. Konkret geht es mir um das Programm “MOONRISE – MOONSET“ aus Heft 07/1989 und um “NEW AND FULL MOON“ aus Heft 03/1985. Die Übertragung auf meinen Taschenrechner kann eigentlich nicht fehlerursächlich sein, da die Programm ohne besondere, rechnerspezifische Basic – Befehle auskommen.

Hat jemand von Euch vielleicht früher mit diesen Basic – Programmen gearbeitet? Vielleicht sogar ein Fehler im Listing entdeckt? Ich jedenfalls bin ’mit meinem Latein am Ende’!
Ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar!!!

Mit besten Grüßen

Norbert_G

Sorry,
in meinen kommenden Beiträgen werde ich keine Gänsefüsschen oder Hochkomma mehr verwenden!!! Also bitte &#8220 etc. einfach ignorieren!

Danke!

> leider funktionieren die Programme nicht.

Wie äußert sich dieses Nichtfunktionieren? Laufen sie überhaupt nicht, oder
liefern sie sinnlose Ergebnisse?

Wie ich mich dunkel erinnere, lassen sich die SHARP-Rechner ja auch im
BASIC-Modus fest auf DEG bzw. RAD für die Winkelfunktionen einstellen.
Ist deiner auf DEG eingestellt? Die S&T-Programme gehen offenbar davon
aus, dass die Winkelfunktionen mit RAD gefüttert werden wollen (moonup.bas
und moons.bas verwenden die Variable R1 = pi/180 als Umrechenfaktor).

Tschau,
Thomas

Hallo Thomas,

Absoluter Volltreffer von Dir, genau das war der Fehler!!!

Nachdem ich den Taschenrechner auf Bogenmaß (RAD) gestellt habe, bekam ich sofort richtige Ergebnisse. Also, vielen herzlichen Dank für Deine heutige Antwort und nachträglich auch noch für den Tipp zur Downloadseite von S & T!!!
Eine Frage möchte ich aber dennoch anfügen. Wenn ich den Rechner auf Altgrad (DEG) stehen lassen möchte, wie muss ich dann das Programm an der entsprechenden Stelle verändern? (Zeile 180, 185)
Vielleicht komm ich ja noch selbst drauf, wenn Du die Zeit findest und mir nochmals mit einer kurzen Antwort helfen könntest, wäre ich Dir natürlich sehr dankbar!

Viele Grüße

Norbert_G

Hallo,

je nach Gerät, beim Sharp ist es

Radian

zum Umschalten auf Bogenmaß und

Degree

zum Umschalten auf Deg

demnach setzt Du am Programmanfang eine Zeile mit z.B.

175 Radian

und am Berechnungsende

250 Degree

Die Befehle kannst Du auch vor und hinter der Berechnungszeile anfügen falls da noch Platz ist.

CS
Adrian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben