Basteln dank Wolken: alte Towa-Zooms zu RFT / Sucher umbauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrankFu

Aktives Mitglied
Hallo Freunde älterer Schätzchen,

Vor einiger Zeit bin ich im Cloudy Nights Forum über einen Beitrag gestolpert, wo ein Tasco 55VTE (60mm Zoom-Fernrohr) von seinen Leiden erlöst und zu einem 60mm Rich Field bzw. Sucher mit 1,25“ OAZ umgebaut wurde.
Das in dem Zoom verbaute Objektiv ist ein 60mm Achromat mit 400mm Brennweite.

In der Folge dieses Beitrag dort, fand sich dann irgendwann ein Tasco 55VTE aus dem Hause Towa Baujahr 1967-1968 sowie ein als Olympia gelabeltes baugleiches Modell von Towa aus dem Jahre 1973-1976 (gemäß JTII Aufkleber) aus dem Tiefen der Kleinanzeigen für wenige Euros bei mir ein und mangels Zeit hatte ich das Projekt fast schon wieder vergessen.

Jetzt habe ich ein paar Tage frei und das bietet es sich an, das Projekt mal zu beenden. Also hatte ich neulich schon mal einen Familienbesuch genutzt, die Werkstatt meines Schwagers zur Kürzung der Tuben sowie bohren der neuen Löcher für den OAZ zu nutzen.

Die Linsenränder der beiden Objektive hatte ich schon damals bei Demontage geschwärzt. Sind übrigens verkittete Achromaten.

Jetzt möchte ich noch die Tuben abschleifen und neu lackieren, innen mit Velours auskleiden und dann mal schauen, was die kleinen 60mm so bringen und wo die Reise mit ihnen hingeht.

Anbei auch noch zwei Fotos von der Baustelle.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Anhänge

• 1545DC6C-5EB7-4B54-8113-5982694C8E86.jpeg
    1545DC6C-5EB7-4B54-8113-5982694C8E86.jpeg
    351,2 KB · Aufrufe: 210
  • DD655262-9134-4DE5-AC60-2D67FEF0D054.jpeg
    DD655262-9134-4DE5-AC60-2D67FEF0D054.jpeg
    484,8 KB · Aufrufe: 232
Hallo Frank,

so einen habe ich auch mal umgebaut; meiner hat 420 mm Brennweite und ist heute,
mit einem 60 mm Vixen Auszug versehen, als Sucher, Spektiv und Leitrohr im Einsatz.
P1020745k.jpg

Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr Michael

Hallo Michael,

Sehr schick:y: Schau mer mal, wie mein Ergebnis dann aussieht. Heute den ersten Tubus mal abgeschliffen, morgen kommt der zweite dran und morgen geht es auch zum Baumarkt für Grundierung und Farbe.

Frank

Hallo Frank, hallo Michael,

so ein Tasco 55VTE habe ich auch noch. Das ist mir vor vielen Jahren mal zugelaufen und ich habe es tatsächlich hin und wieder als Spektiv benutzt.

Bei meinen anderen "historischen" Fernrohren habe ich Umbauten immer auf ein Minimum beschränkt und darauf geachtet, dass alles wieder rückbaubar ist. Deshalb würde ich mich bei einem intakten, funktionsfähigen Exemplar vor solch einem Umbau scheuen. Aber das ist natürlich Ansichtssache; ich bin halt von früher.

CS und weiter viel Erfolg bei der Aktion Gerhard

Hallo Gerhard,

Nun waren beide Zoomfernrohre nicht gerade in einem erhaltungswürdigen Zustand und wurden ja speziell für diesen Umbau besorgt…vermutlich die Alternative zur Müllkippe, wo sie sonst gelandet wären. Daher habe ich da jetzt kein schlechtes Gewissen :cool:

Inzwischen sind die Tuben abgeschliffen - okay, da hätte ich mir im Detail mehr Mühe geben können, aber draußen war es kalt und dunkel und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf händisch abschleifen - und auch schon neu in „Space Grey“ lackiert. Dachte, das passt später ganz gut zu den schwarzen Blenden.

Noch etwas trockenen lassen und dann montieren - dazu gibt es nochmal extra Bilder - und dann auf klare Nächte hoffen.

Frank

Anhänge

• 6F4EC5C3-DA82-497F-BD5E-0709BFC72F1A.jpeg
    6F4EC5C3-DA82-497F-BD5E-0709BFC72F1A.jpeg
    328,6 KB · Aufrufe: 180
  • E3E3492C-D1FE-49D2-A145-E1BAAE4F3B48.jpeg
    E3E3492C-D1FE-49D2-A145-E1BAAE4F3B48.jpeg
    434,8 KB · Aufrufe: 175
CA28ED90-E879-4510-BD4B-90BDF11F1AF3.jpeg
Dann war es soweit und die Teile wurden wieder zusammengefügt, die Linsen vorher nochmal gereinigt und einen Übergangs- 1,25“ OAZ montiert (da soll eigentlich ein anderer dran). Aussen-Optisch überzeugt mich das gute Stück schon mal sehr, aber Innen-Optisch habe ich dann doch mal wieder einen klassischen Anfängerfehler gemacht:mad:
Anstatt mein eigenes System vom Objektiv bis zum Okular als Grundlage zu nehmen, habe ich mich bei der Kürzung der Tuben auf den CN Post verlassen…und das war nicht schlau.
Habe diverse Zenitprismen und -spiegel und Okulare ausprobiert und komme nur mit einem Zenitprisma ganz knapp in den Fokus bei einem einigermaßen entfernten terrestrischen Objekt … Tubus ist noch zu lang, ich muss näher an das Objektiv:cautious:_jungeschlagen:

Also, die frohe Kunde…Tuben nochmal ein paar Zentimeter kürzen…tja, wer vorher nicht vordenkt, dem geht es dann wie früher im Fremdsprachenunterricht im Sprachlabor: listen and repeat

Macht ja aber trotzdem Spaß, so ne Bastelei und das Wetter gibt ja bei uns seit Wochen auch nix her, also hab ich auch nichts verpasst.

Frank

So, habe den heutigen Tag genutzt und das Projekt zu einem neuen Zwischenergebnis gebracht.
5066A1BC-4045-489F-9339-BA9FC329ED07.jpeg

Musste den Tubus ja nochmal kürzen und dann den final angedachten OAZ anbringen, sprich neue Löcher in den Tubus bohren.
Heute war es dann also soweit und auch wenn ich ohne große Werkstatt arbeite, hat es doch ganz gut geklappt.
Das Ergebnis der Bauarbeiten stimmt mich zufrieden, das optische Ergebnis muss ich mir noch anschauen… die Sonne hat dafür heute leider nicht viel hergegeben, mal schauen, was der Mond heute noch zulässt.

Den OAZ habe ich von einem Novalux 415 Refraktor übernommen, der mir sehr gut gefällt, da Metall, geschmeidigt läuft und dank Vixen 36,4mm Gewinde schnell für 1,25“ Format adaptiert werden kann. Habe bei der Gelegenheit auch noch die Blende aus dem OAZ-Rohr entfernt und mit Velours ausgekleidet.

Insgesamt ist aus dem vom Zahn der Zeit gezeichneten Zoom-Teleskop ein zumindest äußerlich feines, wertiges kleines Teleskop geworden.

To be continued…

Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben