Bastelstunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

optimus_primeg1

Aktives Mitglied
Hallo liebe Beobachter,

vor einiger Zeit habe ich mir als Einsteiger in die Astronomie ein Skywatcher Heritage 130/ 650 gekauft. Da nun ein wenig Beobachtererfahrung gesammelt wurde, habe ich gemerkt, dass einige Dinge am Teleskop optimiert werden muss.

Einen Pro-Forma Steulichtschutz habe ich bereits gebaut. Allerdings nur aus schwarzer Pappe und mit durch Edding geschwärzten Tesafilm. Ich gehe davon aus, dass das Material nach 4-5 Anwendungen durchnässt sein wird. Wichtig war mir auch, dass der Steulichtschutz in den Tubus eingefahren wird.

Was kann ich machen, um die Durchnässung des Streulichtschutzes zu vermeiden?

Wie bastle ich am besten und vorallem am kostengünstigsten ein Tauschutzkappe (nicht so einfach, da der Kopf eine besondere ovale Form hat)?

Gruß

Michi

Hallo zusammmen...ich habe schon einige Streulichtblenden oder Taukappen aus Einweg-Plastik Blumentöpfen gebastelt.
[in jedem Blumenladen umsonst]
Die gibts in allen Größen,sind stabil,wetterfest,lassen sich gut streichen oder bekleben und sind zudem auch noch konisch.

Gruß Hotte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Heiko,

danke für den Link. Da werde ich wohl meinem aktuellen Streulchtschutz austauschen müssen. Der Schutz aus Pappe ist zwar praktisch, da er mit dem Zusammenschieben des Teleskops in den Tubus fährt.
Allerdings schaut das gebastelte auf dem Foto wesentlich professioneller aus :-).

Gruß

Michi

Wie lange soll eine taukappe sein. Hab mal was gelesen von 2 mal öffnung. Ist das richtig?

Gruß Michi

Soweit ich weiß 1,5 mal Öffnungsdurchmesser.

Gruß,

Thomas

Hallo Michi,

1,5 x D-Tubus über vordere FS-Kante reicht beim Newton und man kann sie auf 10 cm Länge einen Zentimeter trichterförmig nach außen öffnen lassen, um Vignettierung zu vermeiden, da die Tuben im allgemeinen schon sehr eng sind.

Gruß
*entfernt*

Da werde ich wohl am WE nocheinmal die Schere schwingen müssen :-).

Anbei ein Fotos meines Dob mit meinem aktuellen Streulichtschutz (den Licht reflektierenden Tesa habe ich bereits durch schwarzes mattes Klebeband ausgetauscht). Allerdings habe ich den Eindruck, dass irgendetwas den Strahlengang stört, da bei Unscharfstellung von Polaris ein kleines Stück vom Lichtkreis nicht ersichtlich ist. Also in etwa ein "nicht ganz Vollmond".

Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/upload/optimus-primeg1/20131019/IMG_1348.jpg

So jetzt sieht man das Bild! :-)

Auf meinem Handy ist es ersichtlich. Das gibts doch nicht. Wie kann ich den Admin kontaktieren???????????????????

Hallo Michi,

Zitat von optimus_primeg1:

du verlinkst hier ein Bild aus dem Uploadbereich von astrotreff.de, hast du den dortigen Satz überlesen?

Zitat von Astrotreff:
Die hochgeladenen Grafiken dürfen nur innerhalb des Astrotreff-Forenbereiches (z.B. in Forenbeiträgen) verlinkt werden.

http://www.astrotreff.de/upload.asp

Du kannst Bilder doch auch hier in der Galerie auf astronomie.de hochladen.

Gruß Gerry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Gerry,

den Satz habe ich wirklich übersehen. Danke für den Hinweis.

Das Bild habe ich über Astrotreff hochgeladen aufgrund folgendem Satz in den FAQs dieser Website:

"Um ein Bild ihrem Beitrag oder Signatur beifügen zu können, muss das Bild bereits auf einem Web Server abgelegt und über eine URL erreichbar sein (nicht lokal auf ihrer Festplatte). Das Bild kann z.B. auf ihrer privaten Webseite liegen oder bei einem Webdienstleister der Bilder hostet."

Danke für den Hinweis mit der Galerie. Werde ich künftig auch so machen.

Ich sehe jetzt das Bild in diesem Tread 3 mal. Ihr nicht?

CS Michi

Hallo, kann nur für mich sprechen - ich sehe nichts.
LG und CS *entfernt*

Ich seh auch nichts

So ich habe jetzt mal das Bild in der Galerie hochgeladen und hoffe, dass ich es nach Freigabe durch Astronomie.de hier verknüpfen kann.

CS Michi

Ich gebe Dir recht. So schwer kann es nicht sein. Bei einem Mitbewerber ging es ganz einfach, daher habe ich auch einen ähnlichen Thread dort eröffnet und das Bild eingefügt. Es ist sogar im Forum eine Anleitung. Mir fehlen allerdings die Buttons. Muss ich dafür, wie z.B. für die PMs freigeschaltet werden???????

Bist du für PM freigeschaltet? Wenn ja sollte es gehen oder du machst was falsch.

Geh nicht auf Sofortnachricht sondern einfach im Feld des Vorredners unten links auf antworten. dann kommt eine neue Seite mit dem Feld fürs schreiben. am oberen Rand kommt eine Zeile mit smileys, link zu einer Seite, E-Mail-Link und dann: Gib ein Bild ein. Denn anklicken und die Adresse des Bildes einkopieren und fertig.

Grösse und Format beachten.

LG Silvio

Für PM bin ich nicht freigeschaltet, weil ich erst seit dem 10. Oktober dabei bin. Dann muss ich wohl noch Geduld haben.
Schade!

Wer sich für das Bild trotzdem interessiert kann es in einem anderen verbreiteten Astroforum oder in meiner Galerie der selbigen Seite beobachten (Name des Threads der gleiche).

Trotzdem danke für die Hinweise und Bastelideen!!!!

CS

Michi

Jetzt habe ich mich mal bzgl. der Materialien umgeschaut, da sich mein Karton, wie erwartet, langsam auflöst und reißt.

Für mein Teleskop benötige ich eine Länge von ca. 60 cm w/ Öffnung und breite zwischen 30 und 40 cm. Wenn ich 30x40 Mossgummiplatten kaufe, muss ich 2 Platten zusammennähen. Durch die Naht kommt dann evtl. Streulicht durch, oder?. Wisst Ihr, wo ich EINE Platte mit ausreichenden Maßen bekomme?

CS Michi

So bestellt! 2 60 x 40 Moosgummiplatten und Klettband! Am WE wird gebastelt und genäht. Danke für Eure Tipps.

CS

Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben