Batteriedummy für EOS50D

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mirko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mirko

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen Batteriedummy für meine 300D gebaut. Über einen Spannungswandler hatte ich diesen an einer Autobatterie problemlos betrieben.
Letzten Herbst hab ich mir eine 50D gekauft und die 300D zwischenzeitlich auch verkauft. Letztes Wochenende wollte ich die 50D dann mit dem Batteriedummy benutzen, die Kamera zeigt aber immer an der Akku sei leer.
Auch wenn ich die angelegte Spannung erhöhe funktioniert es nicht. Hab dann gestern lange im Forum recherchiert und ein Beitrag sagte sinngemäß: "für so einen Dummy braucht man eine Leistung von 3, besser 5A". Der Spannungswandler den ich bislang benutzt habe hat nur 0,5A. Braucht die 50D mehr Saft als die 300D?
Kann mir jemand sagen wie viel A die 50D zieht?
Und was passiert, wenn die Kamera beispielsweise 2A braucht, der Spannungswandler aber 5A liefert? Brennt dann die Kamera durch?

Für Antworte, Hinweise, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Mirko

Hi,

die 50D zieht max etwas mehr als 2 A.

Du brauchst eine Spannungsversorgung von 8V, 3A.

Auch wenn der Spannungswandler 1000A liefert, zieht die Kamera immer noch nur 2A.

Deine Kamera wird nicht durchbrennen :-)

Wenn das so wäre, würde jeder Fernseher schrott gehen - Du hast zu Hause eine Steckdose an der eine Spannung von 220V ansteht. Abgesichert ist die Steckdose mit einer 16A Sicherung - mehr kann der Fernseher nicht aus der steckdose "ziehen", sonst würde die Sicherung kommen. Aber im Betrieb zieht sich der Fernseher eben nur soviel wie er "verbraucht"...

Bei Deiner Kamera ist das genauso - Du hast ein 3 oder 4 Ampere Netzteil (2,5A reichen auch) - mit der entsprechenden Spannung (7,4-8V) und die Kamera nimmt sich was sie braucht.

0,5A sind definitiv zu wenig!!!

Gruß
Ernie

Ach ja... die Spannung ist meines Wissens nach identisch bei der 300E und der 50D.

Meine 50D und meine 450D laufen beide am selben Netzteil, nur dass ich unterschiedliche Batteriedummies via Klinkerstecker verbinde..

Gruß
T.E.

Hallo Ernie,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! :-)

Der Teufel steckt mal wieder im Detail. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn nicht nur die Akkus von 300D und 50D identisch wären, sondern die Kameras auch gleich viel Saft bräuchten. ;-)

Dann werde ich mir wohl mal einen neuen Spannungswandler besorgen...

Gruß
Mirko

hi ,

ich hatte ein netzteil für die 50D ( ist ja käuflich ), mit dem akku-adapter ,
den habe ich abgetrennt mit einem stecker versehen und ein spannungswandler von 12V auf 8,1V (glaube ich - ich müsste jetzt nachmessen ) vorgeschaltet.
somit kann ich entweder mit dem netzteil arbeiten , oder kann alternativ auch eine 12V autobatterie anschliessen ( oder direkt zum zigarettenanzünder )
alle varianten funktionieren.

gruss gerhard

Ja Mirko - Gerhards Hinweis ist gut - das habe ich auch so - nimm einfach einen normalen Klinkerstecker (mono) und ne Buchse (an der Spannungsseite).

Gruß
T.E.

Hallo Gerhard,

danke auch für Deinen Tipp!

Ich hab vor ein paar Jahren eine Autobatterie in eine schöne Holzkiste gepackt und die Holzkiste mit Anschlüssen versehen. Damit betreibe ich Montierung, Laptop, bei Bedarf einen 12V Lüfter und die DSLR.
Für letztere habe ich zwischen Batterie und Anschluss einen Spannungswandler zwischen geschaltet. Mit der 300D funktionierte das wie gesagt prima, aber da die 50D mehr als 0,5A zieht funktionert es nicht mehr.
Zwischenzeitlich hab ich schon nach einem neuen Spannungswandler mit 3A (o.ä.) gesucht, aber leider nix passendes gefunden. Ein Laden in Darmstadt müsste sowas bestellen, bestellt aber keine Einzelteile sondern nur ab 100 Stück. :mauer: Bei Conrad.de hab ich nichts entsprechendes gefunden. ;(

Weißt Du noch wo Du Deinen Spannungswandler gekauft hast? ?)

Gruß
Mirko

hallo mirco,

genau bei conrad , das modell hat einen poti , mit dem man sie spannung genau einstellen kann, die bestellnummer kann ich dir jetzt nicht nennen , aber ein foto könnte ich dir schicken.

gruss gerhard

Hallo zusammen!

Danke für Eure Hilfe!!

Entweder bin ich zu blöd, oder es gibt einfach keine Spannungswandler mit diesen Spezifikationen. Alle die ich gefunden habe liefern max. 600mA, hab jetzt eine Stunde lang gegoogelt, geconradet, etc... ;(

Auch der Hersteller meines alten Spannungswandler-Moduls (h-tronic) hat scheinbar kein Modell mit 3A im Angebot. Allerdings werde ich da am Montag mal telefonisch nachfragen.

Wenn sonst jemand einen Link zu einem passenden Spannungswandler hat wäre ich sehr dankbar. :super:

Edit: hab gerade bei Teleskop-Service was gefunden was eventuell nutzbar wäre: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=184#desc Vorausgesetzt man kann bei diesem Teil die benötigte Spannung einstellen. Aber das lässt sich ja erfragen. Aber so ein Spannungswandler-Modul wie ich es hatte wäre mir lieber...

Viele Grüße
Mirko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus!

Na das Problem sollte nicht allzu schwierig zu lösen sein. Entweder Du nimmts einen einstellbaren 3A LM 150 Regler (die Beschaltung ist einfach, ist zu ergoogln), oder einen 3A 5Volt Festspannungsregler mit einer 3V Zenerdiode (in Serie in Masseleitung schalten) auf 8Volt "hinaufziehen".

Gruß Heinrich

Hallo Heinrich,

klingt tatsächlich gar nicht so schwierig. Vielleicht bekomme ich als elektrotechnisch unbegabter Mensch das irgendwie hin...

Hatte leider noch keine Zeit mich eingehender mit Deinem Vorschlag zu beschäftigen, hoffe am Wochenende hab ich mal die Muße. Danke auf jeden Fall!

Gruß
Mirko

Hallo Mirko!

Ich habe mir erst vor paar Tagen eine Spannungsversorgung für meine EOS 7D gebastelt. Dazu kam diese einfache Schaltung zum Einsatz:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/schalt/02043011.gif

Ich habe dabei einen Festpannungsregler für 7,5 V bei 2 A verwendet. Die beiden Kondensatoren habe ich gleich groß gewählt, beide 100 nF. Wichtig ist, daß beide Kondensatoren in gleicher Entfernung vom Spannungsregler sitzen. Und der Spannungswandler sollte gekühlt werden.
Die Schaltung tut einwandfrei ihren Dienst. Materialkosten: Keine 5 Euro.

Der Heiko!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben