Bau einer Fassung für einen Objektiv-Sonnenfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrofreak97

Aktives Mitglied
Hallo,
habe mir Jetzt die Sonnenfilterfolie bestellt und stehe damit vor dem nächsten Problem:
wie baue ich mir eine Fassung für die Filterfolie?
habe zwar schon ein paar Ideen, weiß aber nicht, ob die dann auch so klappen und sicher sind...
Hat jemand von euch eine Anleitung für den Bau der Fassung?

Hoffe ihr könntet mir ein paar Links geben

Hi Fabrizio,

vielleicht hilft es:
http://www.google.de

und dann "sonnenfilter selber bauen" eingeben.

Sind etwa 300.000 Links. Lass dir Zeit. ;)

CS
Chris

wollte wissen, ob jemand das schon mal gebaut hat und ob er tipps geben kann
naja egal

Hi!

Die Frage kommt (zumindest gefühlt) regelmäßig, ebenso der Verweis z.B. auf die Anleitung vom Hersteller (das müsste der Folie aber auch beiliegen).

Der letzte längere Thread zum Thema dürfte der hier gewesen sein.

Gruß,
Alex

Hallo Fabrizio.
Dann sag ich hier mal wie ich es gemacht habe.

Ich habe mir etliche Pappstreifen genommen (Bastelpappe, die ist steifer) und immer zusammengeklebt. Lage für Lage. Ich glaub es sind 5 Lagen gewesen. Dann ist der Ring stabil genug. Anschließend die Folie drüber und festgeklebt. Als Abschluß noch einen breiteren Streifen drum, damit der oben etwas übersteht. So ist die Folie auch noch was geschützt. Das habe ich für alle meine Geräte inkl. Sucher gemacht. Bei meinem 14" LX200GPS habe ich mir bei einem Schreiner einen Holzring biegen lassen. Dann auch wieder Folie drüber und außen nochmal eine Lage Pappe drum. Funktioniert seit Jahren perfekt und ich nutze bei allen Geräten die volle Öffnung. Link zur Grafik: http://www.Sternenhimmel-Aachen.de/14.jpg

Gruß Hardy

Hallo Fabrizio,

Welchen Durchmesser hat dein Teleskop? Ich hab alle meine Objektivsonnenfilter aus solchen "Endkappen" für Installationsrohre (zb Abwasserrohre) gebaut. Die sind aus dickem Kunststoff und richtig wiederstandsfähig, gibts zumindest mit 100mm und 200mm Durchmesser vielleicht noch größere für Kanalrohre.

Einfach ein Loch in der gewünschten Größe reinschneiden, abschleifen in der richtigen Farbe lackieren und die Folie von hinten einkleben. Wenn der Durchmesser nicht genau passt mit Klemmfilz oder Moosgummi auf den passenden Durchmesser hinterlegen.
Schaut super aus und hält ewig, hab aber leider gerade kein Foto zur Hand.

teleskop hat 8" öffnung.
ich glaube ich nehme zwei quadratische stücke holz(2-4mm stark) schneide zentrisch einen kreis mit 18-19 cm durchmesser hinein und klebe die sonnenfilterfolie dazwischen. dann biege ich noch ein paar lagen pappe zurecht und baue daraus einen bogen der ums teleskop passt.
muss noch mal gucken welche möglickeiten sich für mich anbieten.
danke noch mal für die vielen tipps

Und wie willst du das Holz an der Pappe festmachen????
Wenn dir das abfällt kannst du deine Augen vergessen....

Das ganze muß wirklich gründlich gemacht werden. Und das kann ich mir nicht vorstellen wenn du zwei Holzkreise mit Pappe am Rohr festmachen willst. Du hast doch jetzt schon in zwei Threads hier genug Infos zum bauen bekommen. Und diese Kombi hat dir keiner vorgeschlagen.....

CS Hardy

meinte es anders
sorgfältig mache ich es auf jeden fall.
ich werde es auch noch immer mit isolierband am tubus festkleben.
ich suche mir jetzt die beste anleitung und baue sie nach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben