Bau einer Gartensternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Koegi

Neues Mitglied
Hallo liebe Sternenfreunde,
ich plane den Bau einer Gartensternwarte. Ich habe festgestellt, daß die überwiegende Mehrzahl der Beispiele im Internet aus Holz bestehen. Gibt es physikalische Gründe (Seeing, Temperaturausgleich, ...) warum keine gemauerten Gartensternwarten zu finden sind.
Vielen Dank für Eure Antworten !
Koegi
 
Hallo Koegi,

wenn du die Möglichkeit hast deine Gartensternwarte zu Mauern, wieso nicht!
Die meisten werden sich für Holz entschieden haben weil eine solche Konstruktion kostengünstiger zu erstellen ist.
Und mit Holz zu Arbeiten macht auch mehr Spass als mit Steinen, Mörtel und Beton :D
Hätte ich bei mir im Garten den Platz und gute bedingungen hätte ich sie mir gemauert, ich das ja auch mal gelernt.

Gruß
Günther
 
Hallo (hier könnte auch dein richtiger Name stehen),

Holz ein ein paar eklatante Vorteile ggü. anderen Werkstoffen. Zum einen sollte es den meisten Menschen, die nicht gerade 2 Linke Hände mit jeweils 5 Daumen haben, möglich sein, Holz in entsprechendem Maße zu verarbeiten. Darüber hinaus ist es im Vergleich zu Klinker, Mörtel und Beton idR. deutlich günstiger.
Entscheidend sind aber meiner Meinung nach die typischen Eigenschaften von Holz. Damit die Instrumente immer wohl temperiert sind und nicht "schimmeln" ist eine ausreichende Belüftung sehr wichtig. Bei Holz hast du mit der Luftfeuchtigkeit wenig bis gar keine Probleme, da das Material Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Ab einer gewissen Temperaturdifferenz von Wand zu Luft (Taupunkt) wird eine Mauer hingegen an der Oberfläche feucht und da das Matrial selbst recht träge hinsichtlich der Temperaturanpassung und Aufnahme von Feuchtigkeit ist, wird das im Frühjahr/Herbst auch nicht nur einmal vorkommen. Das Problem Feuchtigkeit gilt im Übrigen auch für GFK-Kuppeln!
Lokales Seeing in der Sternwarte ist auch immer wieder ein Thema, je wärmer das Mauerwerk tagsüber von der Sonne aufgeheizt wird, desto länger bleibt es auch in kühlen Nächten wärmer als die Umgebung im Gegensatz zu Holz, das recht schnell auskühlt, wenn das Dach einmal weg ist.
Das ganze Thema Feuchtigkeit und Temperatur kann man zwar auch bei gemauerten Sternwarten lösen, aber dann wird es im Vergleich zu einer "Rolldachhütte" deutlich teurer!
 
Hallo Markus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Aufgrund deiner Ausführungen werde ich den Bau einer Gartensternwarte aus Holz ins Auge fassen - vorausgesetzt ich kann meine Frau von diesem Vorhaben überzeugen!?

Viele Grüße
Bernhard
 
Hi Bernd...
mensch hättest das nicht früher präsentieren können?
Das hätte ich evtl. auch noch so umgesetzt. :)

Jetzt ist es eine Rolldachhütte.

Hoffe durch die Holzkonstruktion kommen da nicht zu viele Vibrationen drauf.

Schaut auf jeden Fall super aus.

Grüße, Ronny
 
Hallo Ronny,

die Säule (ist im Bild noch nicht zu sehen, Montage erfolgt in einer Woche) kommt auf ein vom Schiff entkoppeltes Fundament, da sollten Vibrationen kein Problem darstellen. Anders gänge es auch nicht, denn aufgrund der Höhe "schwankt" das Boot etwas (eins, zwei Millimeter). Nach dem Setzen der Säule müssen die unteren Diagonalen versetzt werden. Ohne diese schwankt es wirklich!

Viele Grüße
Bernd
 
hi Bernd,
eine Woche ist glaub schon rum.
Ich bin wirklich auf Bilder gespannt. :)

Grüße, Ronny
 
Hallo Ronny,

ja die Säule steht und ein paar Schnappschüsse vom Einbau habe ich auch gemacht. Allerdings bin ich nicht so schnell mit der Dokumentation in den Foren, welche ich zu diesem Thema auch im Astrotreff führe, siehe Spielbootsternwarte

Falls dringender Informationsbedarf besteht, bitte mal in FB nach Spielbootsternwarte Brandis suchen.

Viele Grüße
Bernd
 
Hallo Koegi,

Ich denke, der Vorteil des Holzes ist, dass es leicht ist, die Konstellation braucht keine so massiven Fundamente, und wenn es nicht mehr dein Buzz ist, wird es nicht mehr dein Hobby sein, also kannst du es besser entfernen.
Marcel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben