Bau einer kleinen Sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jaegerjuergen

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine kleine Sternwarte bauen. Was muss ich im Besonderen beachten. Ich freue mich über Eure Beiträge.

Clear skies

Jürgen

Hmmm Jürgen,
da gibt es einiges zu beachten - was konkret möchtest Du denn wissen?

Ich werfe mal so in den Raum: Standort, Ausrichtung, Fundament, Baugenehmigung, Bauweise, Belüftung, Größe, Montierung, Teleskop(e), Stromversorgung, ...

Hallo Ralf,

es soll eine Gartenhütte gekauft werden, in dem das Teleskop steht. Ich möchte nicht immer die Gerätschaften in den Garten schaffen und das Teleskop neu ausrichten müssen, sondern möchte sofort mit der Beobachtung gebinnen können. Hier stellt sich für mich nur die Frage, ob ich bei der Hütte was berücksichtigen muss ?

Viele Grüsse

Jürgen

Hallo Jürgen,
wenn Du kannst, mach sie 30cm größer, als Du geplant hast.
Sowohl in der Länge als auch in der Breite.
Die meisten messen nur den Schwenkbereich des Teleskops
mit der Monti, vergessen aber, daß der Beobachter auch noch
Platz braucht.
Ich spreche aus Erfahrung.

Liebe Grüße
Jochen

Hallo Jürgen,
den Hinweis mit den 30cm mehr hast Du ja schon. Vielleicht brauchst Du auch Platz für einen kleinen Schreibtisch?

Ich möchte Dir empfehlen, VOR dem Kauf einer fertigen Gartenhütte einen Detailentwurf für den Umbau zu erstellen.

Insbesondere die Art der Dachöffnung muss durchdacht werden. Hier bist Du beim Umbau eines Fertigproduktes sicherlich anderen Restriktionen unterworfen, als bei einem vollständigen Selbstbau. Ich hatte mich aus diesem Grund im letzen Jahr für eine vollständige Selbstkonstruktion entschieden. Meist ist das Dach der Fertighütte ein stabilisierender Teil der Gesamtkonstruktion. Wenn der nun beweglich gemacht werden soll, muss bestimmt der obere Rahmen verstärkt werden.

Viel Erfolg für Dein Projekt!
Stephan

Hallo Jürgen,

da ich mir bereits den Wunsch einer kleinen Sternwarte letzten Sommer erfüllt habe, kann ich Dir auch ein Beispiel beim Umbau eines Garten- Häuschens liefern (2,30m x 2,30m). Dazu gibt es schon einen Beitrag von mir mit Bildern. Bisher habe ich viel Spaß damit gehabt und es noch nicht bereut.

http://forum.astronomie.de/phpapps/...008/Re_Schiebedachhutte_aus_Garten#Post848008

Wenn Du auch diesen Weg gehen willst achte darauf, dass Du eine Ständerkonstruktion kaufst und unterschätze nicht das Gewicht des Daches bei der Wahl der Rollen. Meine Rollen tragen ca.4x100kg und sind nur ca. 5cm hoch.
Ich habe gegenüber den Bildern noch ein paar Verbesserungen vorgenommen, so das alles absolut dicht gegen Schlagregen und Schnee ist. Wenn Du Bedarf hast, kann ich Dir weitere Infos bzw. Bilder senden.

Gruß Jogom

Hallo Jürgen

Wenn es sich vom Platz her ausgeht, dann würde ich auf jeden Fall einen eigenen kleinen PC-Raum direkt bei der Sternwarte empfehlen. Gerade so groß, dass ein Schreibtisch und ein Regal reingeht.

Liebe Grüße aus den Alpen
Max

Hallo Jürgen,

Ich habe zwei Sternwarten in meinem Garten stehen:
- Schiebedachhütte von 3,8 x 3,2 m mit einem 14" SCT
- Klappdachhütte von 2,2 x1,8 m mit einem 10" SCT

Vorteile zu einer Kuppel:
- man sieht den ganzen Himmel
- keine thermische probleme während des Beobachten
- schnelle Auskühlung des Teleskops
- passt immer im Garten
- man bekommt schneller eine Baugenehmigung
- billiger
- auch noch anders zu benutzen
Nachteile zu einer Kuppel:
- weniger estetisch (keine 'Sternwartenidee)

Vorteile Schiebedachhütte:
- Leicht zu öffnen, auch bei Schneelast,
- auch für größere Dächer gut machbar
Nachteile Schiebedachütte:
- teuer
- angefrorener Schnee oder Eisregen auf dem Gleiss macht öffenen und schließen schwieriger

Vorteile Klapdachhütte:
- sehr schnell zu öffnen
- sehr billig
Nachteile Klappdachhütte:
- bei Schneelast erst von Schnee zu befreien
- nur bei kleineren Dächer, sonst zu schwer

Bei meiner Schiebedachhütte habe ich einen Trick wegen des Schließen vom Dach: Das Gleiss geht beim öffnen ein wenig 'Berg hoch', ca. 1 cm/m. Beim öffnen sind die Muskeln noch warm und kann man leicht Kraft setzen, nach dem Beobachten sind die Muskeln kalt und ist man müde, da hilft die Schwerkraft.

Das waren meine wichtigsten Punkte beim Bau der Sternwarten.

Gruß,
Harrie

PS
Beachte immer: Holz arbeitet!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben