Bau einer Säule zur Astrofotografie!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RedFaction

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich bin derzeit dabei mir eine Montierung zu bauen. Dazu werde ich auch noch was schreiben.
Parallel mache ich mir derzeit ein paar Gedanken zum Bau einer Säule.
Mein Ziel ist es mit möglichst wenig finanziellen Mitteln dies umzusetzen.
Natürlich soll die Säule aber nicht nur günstig sein sondern auch für mein Vorhaben reichen.

Ich möchte mein Dobson 8" auf meine Selbstbaumontierung wenn sie mal fertig ist aufsatteln und dann Dobson und Montierung mit einem zusätzlichen Leitrohr fotografisch nutzen.

Das alles auf einer Säule, die massiv ist aber auch transportabel.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und mich auch im Netz umgesehen. Derzeitiger Vorstellung der Säule sieht wie folgt aus.

Die Rohre sind aus Stahl ca. 60 mm im Durchmesser und hohl.
Deswegen drei hochkannt, um eine stabielere Säule zu bekommen.

Hat jemand bedenken bei dieser Ausführung und dem Material?
Oder Vorschläge Kritik ect.

Danke Euch schon mal

Giuseppe

Anhänge

• säule.jpg
    säule.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 1.407
  • säule.jpg
    säule.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.352
  • säule.jpg
    säule.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.370
Hallo Giuseppe,

sind die vertikalen Rohre auf der vollen Länge miteinander verbunden? Das würde die Steifigkeit erhöhen.

Gruß, Henning

Hi Henning,

bisher hatte ich nicht angedacht diese auf der vollen Länge zu verbinden.
Lediglich oben und unten an den Verbindungsplatten wollte ich die Rohre anschweissen.

Meinst Du dass es eine merkliche Verbesserung wäre?

Grüße

Giuseppe

Hallo Hans-Peter,

daß mit den Gelenke hatte ich angedacht um immer eine gleichmäßige Auflage zu gewährleisten. Auch wenn der Untergrund mal nicht so eben ist. Desweiteren wollte ich nicht einfach die Rohre so auf dem Boden aufliegen lassen.

Sollte ich mir da wirklich was anderes einfallen lassen?

CS

Giuseppe

Danke Leute,

für die Tips und Infos.

Ich werde mal anhand der gewonnenen Informationen ein neues Designe erstellen.

Das mit nur einer Säule leuchtet ein. Aber ich wollte die Materialien verwerten die ich schon da habe.

Deswegen das 60 mm Rohr.

Sobald ich ein neues Designe habe würde ich es gern zur weiteren Diskussion reinstellen.

Bis dahin

CS

Giuseppe

Hallo Giuseppe,

so wie Jörg auch schon bemerkte, ist ein Körper mit größerem Durchmesser besser.

Kennst Du die Formel zur Berechnung der Steifigkeit? In diese geht etwas ein mit dem üblen Namen "Flächenträgheitsmoment". Dieses ist ein von der Querschnittsform abhängiger Faktor, der mit der dritten Potenz (!) des Durchmessers ansteigt.

Ein Rohr in Durchmesser und Wandstärke zu verdoppeln macht also folgendes: das Gewicht wird 4-mal größer (wegen der Querschnittsfläche), aber die Steifigkeit 8-mal. Ich habe hier mal den Faktor 2 als Beispiel verwendet.

In Deinem Beispiel nimmst Du drei einzelne Rohre, wovon jedes sich beim Schwingen gleich verhält. Deswegen verdreifachst Du das Gewicht, aber die Steifigkeit wird auch nur verdreifacht.

Wenn die Rohre auf voller Länge verbunden werden (z. B. durch Schweißen), dann müssen sie sich anders verhalten: mal übertrieben dargestellt - die nach außen gebogenen werden stärker verlängert und die nach innen gebogenen stärker gestaucht, als das mit nur einem Rohr der Fall wäre. Sie werden sozusagen zu einem Körper, und die Steifigkeit wird viel größer.

Die Alternative ist, ein dickeres Rohr zu nehmen.

Grüße, Henning

Hallo

Um etwas Licht in die Banspruchung einer "Säule" zu bringen
mal grundlegendes zur Festikkeitslehre:

Eine Säule unterliegt meines Erachtens 2 grundlegengenden Mechanischen Beanspruchungen:

1. Torsion - Verdrehung durch Windkräfte die nicht im rechnerrischen Schwerpunkt des Systems angreifen.
2. Biegung - durch Windkräfte und anderen eventuellen Ungleichgewichten durch das *entfernt*.

ad.1 Torsionshauptgleichung :
Torsionsspannung tau(t) = Torsionsmoment T / polares Widerstandsmoment W(p)

Polares Wiederstandsmoment errechnet sich aus : W(p) = pi/16*((da^4-di^4)/da) bei Rohrquerschnitten

Wie Du siehst skalieren die Durchmesser des Rohres mit der 4. Potenz!

ad.2 Eine Säule reagiert in einem bestimmten Bereich der Belastung wie ein einseitig gespannter Freiträger - soweit bis entweder die Säule kippt oder die Haftreibung der Beine in den Auflagern nicht mehr ausreicht und die Säule seitlich verrutscht.

Biegehauptgleichung : Biegespannung sigma(b) = Biegemoment M(b) / axiales Widerstandsmoment W

das axiale Wiederstandsmoment W errechnet sich wie folgt:

W = pi/32* ((D^4 - d^4)/D)

auch hier fliessen wieder die Durchmesser in der 4. Potenz ein.

Bei Deiner Konstruktion aus 3 Rohren die in einer symmetrisch polaren Anornung liegen ( 120° Symmetrie) hast du es aber mit einer zusammengesetzen Querschnittsfläche zu tun die sich mit Hilfe des Satz von Steiner errechnen lässt.

Wenn du den auch noch erklärt haben willst bitte schicke mir eine PM - eventuell gleich mit den Dimensionen damit ich mal durchrechnen kann welchem einzelnen handdelsüblichen Rohr deine Konstruktion entspricht!

lg MArtin

Hallo Giuseppe,

ganz einfach, hast Du das Material so wie in deiner Skizze zu sehen, oder kannst es für 25 - 30 Euro beim Schrotthändler bekommen, verfügst Du über die Kenntnisse und das Werkzeug die Säule so herzustellen, dann lässt sich daraus ein stabiler Unterbau für eine Montierung machen.

Musst Du es teuer einkaufen und in Teilen fertigen lassen, dann gilt das schon gesagte und gerechnete für einfacher herzustellende Säulen, die das Gleiche leisten.

Gruß Günter

Hallo Martin,

stimmt, beim Kreis geht ja der Radius sowohl in die Höhe (parallel zur Biegung) als auch in die Breite (orthogonal zur Biegung) ein... sorry.

Gruß, Henning

Hallo Leute,

danke für die ausführlichen Informationen.
Mir hätte die Aussage gereicht, dass die Säule stabiler wird wenn mann die drei Rohre der Länge nach zusammen schweisst.
:-)

@Günter

Ja ich habe das Material bereits und könnte es auch so bauen. Das ist mein Plan.
Aber dank der zahlreichen Tips wird die Säule jetzt schon anderst als auf dem Bild zu sehen.

Danke Euch

Giuseppe

Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Werde mich da mal umschauen.

CS

Giuseppe

Danke Rainer,

derzeit steht mein Projekt. Durch den Jahreswechsel und den ganzen Trubel drumherum, habe ich nicht viel Zeit.

Sobald es weiter geht, werde ich hier posten. Danke und CS

Giuseppe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben