Bau einer Skycam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Darwin_74

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Weil ich noch eine ASI290mc übrig hatte, habe ich mich vor einigen Monaten entschlossen damit eine Skycam zu bauen.
Prinzipiell beruht meine Skycam auf einem Raspberry 3B+ mit der Allsky-Software von Thomas Jaquin. Zusätzlich habe ich noch Sensoren für Temperatur,Luftfeuchtigkeit,Luftdruck und Windgeschwindigkeit verbaut.
Das Ganze ist mit einer kurzen Baudokumentation auf einer Homepage zu sehen: www.skycam-mannheim.de

Der Bau der Hardware war eigentlich kein Problem, vor ungeahnte Herausforderungen hat mich allerdings die Allsky-Software gestellt.
Ich habe noch selten eine Software mit so vielen Bugs gesehen. Das erstellen eines Darkframes hat nicht funktioniert, das spiegeln des Kamerabildes funktioniert nicht, die Funktionen die Textfarbe des Zeitstempels zu ändern und Thumbnail-Grafiken der Zeitrafferaufnahmen zu erstellen funktionieren immer noch nicht, und einiges mehr....
Ich schätze natürlich die Arbeit von Thomas Jaquin und finde es super dass er die Software zur freien Verfügung stellt, aber als jemand der wenig bis keine Programmierkenntnisse hat kann man daran verzweifeln.

Die Daten der Wettersensoren werden mittels recht einfacher Python-Scripte zu Thingspeak.com übertragen und von dort auf meiner Homepage grafisch eingebunden.
Das war recht einfach, halbwegs passende Scripte findet man bei Github.com. Ich benötigte lediglich etwas Unterstützung weil meine Python-Kenntnisse eher rudimentär sind.

Viele Grüße!
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben