Bau einer Sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukster

Neues Mitglied
Hallo Sternfreunde...ich habe das ambitionierte Ziel, eine privat geführte Sternwarte mit Öffentlichkeitsauftrag aufzubauen und zu betreiben. Ein Standort ist in Abklärung (Baldingen, Schweiz). Als nächster Schritt steht das Zeichnen der Baupläne an. Dazu suche ich jemanden, der Erfahrung hat mit dem Bau einer Sternwarte. Tipps, Tricks, Do`s & Dont`s - ich bin um jegliche Inputs dankbar. Danke und Grüsse aus der Schweiz
Clear skies!

Sali Luke

Hab keine Baupläne, aber wie schon per Messanger erwähnt, helfe ich dir gerne mit Wissen und Manneskraft :-)

Gruss, Dave

Hallo Luke
Meine Rolldachhütte hab ich auch selbst gebaut. Pläne gibt es nicht. Nur div. Skizzen per Hand.
Was ich bereue ist die Betonsäule mit 33 cm Durchmesser. Eine Knicksäule wäre vermutlich besser wegen dem Meridianflip.
LG Franz

Hi Lukster
Die Firma Baader hat Erfahrungen mit Kuppelbau leider sind die in De Zuhause.
die zweite Firma die ich gefunden habe ist auch in DE der www.astromann.de unter Sternwarte Astromann gibt es welche aus Holz die sehen aus wie Gartenhäuser mit abgerundetem Dach. ob er in die Schweiz liefert müsstest du nachfragen hab mal was kleines für mein Teleskop Bestellt und er hat geliefert. ansonsten kommt mir nur noch ein Eigenbau in den sinn. grüsse aus Winterthur ZH *entfernt*ssandro

Hallo Luke,
die Firma Baader kann ich auch nur empfehlen, ist halt teuer aber auch vom Service her Top.
Für Öffentlichkeit muß es allerdings eine größere Kuppel (oder ein größerer Unterbau) sein. In meine AllSky 2,3 Meter passen höchstens 6 Erwachsene und das auch nur bei stehendem Gerät.
Unter
kannst du einen sehr ausführlichen Bericht eines Arbeitskollegen lesen.
Bei Fragen einfach melden, viele Grüße
Martin.

Hi Martin
ich selber hab keine Sternwarte.
1 Kein Platz
2 der Preis
3 wüsste nicht mal welche grösse es sein müsste für die Montierung. spare für Avalon M-Uno.
wer Platz hat und auch weiss wie gross die Warte sein muss hat von mir auf jedenfall den Grössten Respekt verdient. Hut ab:cool:(y)
Hab den Bericht von deinem Arbeitskollegen gelesen: Spannend, Cool und nicht ganz die einfache Installation finde ich , da es ins Dach eingebaut werden musste vor allem für die Säule die darf nicht schwingen. dafür die Beste Lösung zum fotografieren und Beobachten mit Freunden und Familie. (y)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben