Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
eine passende "Lösung" findet sich in einem Buch von Büdeler (erweiterte Neuauflage von "den Sternen auf der Spur". Ich suche das Buch mal heraus und schicke dir ein Foto der entsprechenden Seite.
da bin ich wieder. Die Woche war etwas chaotisch, deshalb melde ich mich erst jetzt. Ich bitte um Entschuldigung.
Das Buch heißt "Blick ins Weltall" von Werner Büdeler, Mosaik Verlag 1978.
Ich will mal versuchen, die abfotografierte Seite anzuhängen.
Einige Bemerkungen meinerseits:
Die gezeigte Lösung mit einem Fernglas benötigt sicher einiges an optischem Weg. Die Tuben müssten also entsprechend gekürzt werden. Um das Gesichtsfeld auszuleuchten braucht es dann im Newton größere Fanspiegel, das führt natürlich zu stärkerer Obstruktion.
Im Buch ist ein Beispiel mit 90mm Öffnung gezeigt, ob bei 130 mm Öffnung die Tuben eng genug zusammen kommen muss probiert werden.
Das Verbindungselement der beiden Tuben muss stabil genug aber justierbar sein, das ist sicher nicht ganz einfach.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.