Bau eines Bino Newton

rettich

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe zwei 130/650 Newton
Ich würde daraus gerne ein Bino bauen
Hat irgendjemand einen Bauplan
Cs
Rettich

Hallo Rettich,

eine passende "Lösung" findet sich in einem Buch von Büdeler (erweiterte Neuauflage von "den Sternen auf der Spur". Ich suche das Buch mal heraus und schicke dir ein Foto der entsprechenden Seite.

Mehr morgen, CS Gerhard

Hallo,

da bin ich wieder. Die Woche war etwas chaotisch, deshalb melde ich mich erst jetzt. Ich bitte um Entschuldigung.

Das Buch heißt "Blick ins Weltall" von Werner Büdeler, Mosaik Verlag 1978.

Ich will mal versuchen, die abfotografierte Seite anzuhängen.

Einige Bemerkungen meinerseits:
Die gezeigte Lösung mit einem Fernglas benötigt sicher einiges an optischem Weg. Die Tuben müssten also entsprechend gekürzt werden. Um das Gesichtsfeld auszuleuchten braucht es dann im Newton größere Fanspiegel, das führt natürlich zu stärkerer Obstruktion.
Im Buch ist ein Beispiel mit 90mm Öffnung gezeigt, ob bei 130 mm Öffnung die Tuben eng genug zusammen kommen muss probiert werden.

Das Verbindungselement der beiden Tuben muss stabil genug aber justierbar sein, das ist sicher nicht ganz einfach.

Vielleicht klappt ja, das würde mich freuen.

CS Gerhard

(Bild wurde wegen fehlender Nutzungsrechte von der Moderation entfernt. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

es tut mir leid, dass das Bild entfernt wurde. Wenn Wert darauf gelegt wird, kann ich es euch ja auf Wunsch mittel einer PM zukommen lassen.

CS Gerhard

Zurück
Oben