Bau eines Linsenteleskopes

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas PSM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PSM

Aktives Mitglied
Hallo,
in meinem Astronomiebuch steht eine Anleitung zum Bau eines Linsenteleskopes.
Das Objektiv soll dabei einen Durchmesser von 70mm und eine Brennweite von etwa 50cm haben. (Stärke 2 Dioptrien)
Das Okular soll eine Speziallinse sein, mit der man Juwelen prüft oder Dias betrachtet. (Brennweite 3cm)

Das Rohr soll aus sehr dicken Papier gebastelt werden. (2 Rohre gleicher Länge)
Ein Rohr kann man im anderen verschieben, sodass die Länge des Teleskopes verändert wird.
Außerdem soll die Länge der Rohre jeweils 3/4 der Brennweite des Objektivs betragen.

Nun zu meinen Fragen:
- Lohnt sich es überhaupt für mich dieses Teleskop zu basteln?
- Wieviel würden die beiden Linsen kosten?
- Wieviel würde ein solcher Refraktor im Handel kosten?
- Wie berechnet man die Vergrößerung bei diesem Teleskop?

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

MfG
Patrick

P.S.: Ich habe bereits ein Spiegelteleskop, doch nun möchte ich ein Refraktor ausprobieren.

Hallo Patrick.

Das Ganze funktioniert, wenn du es baust lernst du einiges über Fernrohre. So gesehen lohnt sich der Bau (Antwort zu deiner ersten Frage). Da du ja schon ein Fernrohr hast, weißt du ja wie man die Vergrößerung berechnet: Brennweite Objektiv / Brennweite Okular. In dem Basteltip würde dann eine Vergrößerung von etwa 16-fach (50 geteilt durch 3) rauskommen. Damit wäre eine weitere Frage (deine letzte) beantwortet.

Du kannst die Okulare von deinem vorhandenen Reflektor verwenden und brauchst dir nicht diese 'Speziallinse' (Lupe) zu kaufen.

So brauchst du nur noch das Objektiv kaufen. So was bekommst du vielleicht hier , frag doch mal eine Anfrage.

Ein vergleichbarer Refraktor mit 60 mm Objektiv-Durchmesser kostet so um 30,00 Euro, da hast du dann noch ein Stativ dabei. Du bekommst sowas z. B. bei deinem Fotoladen.

Viel Spaß,
Chris

Hallo,
danke für deine Antwort.
Du kannst die Okulare von deinem vorhandenen Reflektor verwenden und brauchst dir nicht diese 'Speziallinse' (Lupe) zu kaufen.
Das ist eine gute Idee.

Ist aber 16-fach nicht etwas zu wenig?
Mit meinen Okularen aus dem anderen Teleskop wäre die Vergrößerung noch viel kleiner. (ich weiß, dass es nicht nur auf die Vergrößerung ankommt)
Wie wäre es, wenn ich ein Okular mit einer Brennweite von 1cm verwende? Dann betrüge die Vergrößerung 50.

MfG
Patrick

Hallo Patrick,

was hast du denn für ein Teleskop und welche Okulare sind denn dabei? Oft ist eins mit 20 mm, 12 mm und 6 mm Brennweite dabei.

Gruss,
Chris

Hallo,
meine Okulare haben fogende Brennweite: 20mm, 12mm und 4mm
Daten zu meinem Teleskop:
Spiegeldurchmesser 76mm und Brennweite 700mm

MfG
Patrick

Hallo Patrick.

Dann hast du das gleiche Teleskop, mit dem ich auch angefangen habe (ist aber schon so etwa 35 Jahre her). Wenn wir mal die Linse aus deinem Vorschlag nehmen (50 cm Brennweite), dann bekommst du mit deinen vorhandenen Okularen Vergrößerungen von 25, 40 und 125-fach.

Da die Brennweite und auch der Durchmesser kleiner sind als die deines Reflektors wirst du keine stärkeren Vergrößerungen bekommen. Als Daumenregel sagt man, das die Vergrößerung nicht stärker sein soll als der doppelte Durchmesser des Objektivs in mm, also 140-fach für das Spiegelteleskop und 100-fach für den geplanten Refraktor.

Wenn du ein Linsenteleskop bauen willst, um es einfach mal auszuprobieren, mach es. Wenn du aber etwas leistungsfähigeres haben willst, dann wirst du etwas sparen müssen um dir was größeres zu kaufen oder zu bauen. Wie wäre es mit einen Selbstbau, für den du den Spiegel selber schleifst? So ein 15 cm Reflektor kann tolle Sachen zeigen.

Wie immer du dich entscheidest, viel Spaß dabei. Gruss,
Chris

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

MfG
Patrick SM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben