Bau meiner Sternwarte

AstroAlexBoostedt

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich stelle hier mal den Bau meiner Sternwarte vor – es ist im Moment Regenwetter, also nehme ich mir mal die Zeit.

Die Idee ist entstanden, weil ich so oft nachmittags schon aufgebaut hatte und gegen Abend entweder Wolken oder Regen aufzog. Ihr kennt das ja, das es kein unerheblicher Aufwand ist das Gerödel raus zu schleppen ( EQ 6 – 8er Newton usw )

Also meine Frau vom Vorhaben informiert, Antwort – ja,ja – Alles was dich glücklich macht =)

Beim Amt eine Zeichnung eingereicht, diese wurde als genehmigungsfrei eingestuft.

Dann kann der Bau ja beginnen!

Platz war schnell gefunden, dann erstmal zu Baustoffhändler. KG Rohr, Eisen und Beton geholt.

20230503_150209.jpg
20230509_175430.jpg
20230509_175437.jpg

Bodenplatte habe ich vom Örtlichen Galabauer machen lassen, die können das schneller und besser !
20230520_175242.jpg

Dann ging es ans Mauern, erste Schicht in Mörtel ausgerichtet. Nun Stein für Stein weiter, nicht schön aber selten =)
20230603_144153.jpg

20230610_150116.jpg

Das war der Stand Mitte Juni, viel zu heiß für diese Arbeiten!

Erste Teil der Reihe, der 2. Folgt

CS Alex

Anhänge

• 20230603_120614.jpg
    20230603_120614.jpg
    991,8 KB · Aufrufe: 158
  • 20230520_175242.jpg
    20230520_175242.jpg
    831,2 KB · Aufrufe: 156
2. Teil
Es ist auch alles im Wasser.
20230610_150209.jpg

Mit Hilfe vom Kollegen ( es sind über 30 Grad ) die Armierung Außen und fast fertig Innen erstellt.
20230706_153552.jpg

20230706_172118.jpg

^^^ Das war nach ca. 30 Minuten
Jetzt ging es mit den Vorbereitungen für das Rolldach weiter.
20230729_114859.jpg

20230729_114959.jpg

20230729_122948.jpg

20230803_181625.jpg

CS Alex - Teil 3 Folgt =)

Teil 3

Hallo Gemeinde,

das Dach kommt rauf.

Rahmen mit Rollen für die C Schienen (Bilder vergessen zu machen) kommt auf den vorgesehenen Platz.

Mit Hilfe von meiner Frau, alles zusammen raufgewuchtet.
20230805_094318.jpg

20230805_151517.jpg

20230805_151524.jpg

20230805_151544.jpg

20230811_134432.jpg

Als der Rahmen drauf war, habe ich die Oberseite mit OSB Platten beplankt. Darüber ist jetzt eine EPDM Folie die mittels Kontaktkleber auf das OSB geklebt wird. Dann mit Resopal die Seiten verkleidet.

Unterseite habe ich dann auch mit OSB beplankt, so das eine glatte Fläche auch innen ist, so das sich weniger Spinnen und Krichzeug einnisten können/sollten.
20230810_185311.jpg

Langsam geht es denn innen weiter – Kommt in Teil 4.

CS Alex

Teil 4

Hallo Gemeinde,

es geht innen weiter.

Jetzt endlich den Rest der Wände mit Armierung versehen.
20230813_110230.jpg

Den Estrich habe ich mit einer Sperrschicht versehen gegen aufsteigende Feuchte, für den Folgebelag zwar nicht notwendig, aber kann auch nicht schaden.

20230813_121010.jpg

20230813_123428.jpg

Nach Trocknung über Nacht, ging es dann an das Wände streichen, das gleiche Grau, was auch die Resopal Platten haben, natürlich als Fassadenfarbe.

20230814_103010.jpg

20230814_110713.jpg

Die Decke habe ich im gleichen Zug mit gestrichen, nun ist alles grau =)
Nun kann der Fußboden rein! Es ist ein Vollkunststoff Boden zum Klicken, der kann auch Wasser von oben und unten ab. Fußleisten ran und fertig ist der Belag.

20230814_131531.jpg

20230814_155347.jpg

20230814_155354.jpg

Das ist so ziemlich stand heute, Elektrik habe ich schon angefangen. Dann kommt der Innenausbau – dann geht es hier auch weiter =)

CS Alex aus dem Norden

Hallo Alex,

schöner Bericht, saubere Arbeit.
Eine Frage: auf den Bildern sieht es so aus, daß die Bodenplatte und das KG Rohr Kontakt hätten. Das wäre nicht so toll wegen der Erschütterungen wenn du über den Boden läufst.

Ich hoffe, es ist dem nicht so,

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen @Jojo, der trennstreifen ist kaum zu sehen, aber er ist da. Habe es schon ausprobiert, mit hüpfen und allem, man muss sich schon Mühe geben das PHD2 grobe Ausschläge macht. Entweder bin ich eh drinnen im Wohnhaus und steure von da oder ich mache EAA, da ist es fast egal. Nur die Tür darf man nicht zu feste zuknallen, dann Erdbebenwarnung bei PHD2 =)

Gruß und CS Alex

Hallo Gemeinde,

ich nähre mich der Zielgraden =)

Bevor die Montierung dauerhaft ihren Platz bekommt, wird überprüft, ob alles im Lot ist – Passt soweit.

20230817_111306.jpg

20230817_111316.jpg

Die Außenwände habe ich mit Kratzputz versehen, leicht eingetönt. Das Holz hat auch einen Anstrich mit Lasur in Kiefer Farbton erhalten.

20230909_095545.jpg

20230824_163559.jpg

Der Schreibtisch hat auch diese Woche den Einzug geschafft, eigentlich sollte es nur einfaches Holz sein, was ich mit meinem vorhandenen Fußboden belegen wollte, aber der Tischler hat es gut mit mir gemeint und was Fertiges gebaut mit Umleimer und allem – So kann er auch Taubeschlag ab ohne dass mir alles aufquillt.

20230907_175041.jpg

20230907_175108.jpg

Zu guter Letzt noch ein Bild von oben =)

20230909_095433.jpg

20230909_095457.jpg

Jetzt bleibt noch ein wenig klein Kram zu erledigen, wie ein Paar Blenden Außen und der nicht zu vernachlässigende Kabelstrang an der Montierung, mal sehen, wie ich das alles sauber unterbringen kann. Im Moment läuft das alles sehr schön.

Mir selbst hat der Bau der Sternwarte viel Spaß gebracht – Und es ist wirklich schön abends das Dach aufzumachen und einfach loszulegen nach der Jagd nach fernen Photonen.

Das I Tüpfelchen wäre noch, wenn das Dach automatisch arbeiten würde, mal sehen, ob ich das nochmal in Angriff nehme.

Danke erstmal fürs lesen an Euch

CS und viele Grüße Alex

Hey Alex, kannst du mir verraten wie dein Dach aufgebaut ist und was es wiegt?

Clear skies Felix

Moin Felix, in Post 3 sieht man es ja ein wenig. Balken / Unterkostruktion habe ich 6x8cm auf 3,10m x 2,60m. Ober und Unterseite habe ich mit OSB 1,2cm beplankt. Als Dachhaut kam EPDM Dachfolie drauf. Als Umrandung Resopal B2.

Alles im allem wird es Richtung 270 – 300 KG gehen. Also was das jetzige Dach von deiner Hütte auch wiegt. Mann kann auch Nur Blechplatten / Carportdach mit Vlies Unterseite zum Schutz von Kondenswasser hernehmen. Die Balkenuntersicht dann einfach nochmals mit einer Dampfbremsfolie isolieren, das sollte auch langen und wiegt das auch bestimmt nur die Hälfte.

Stell dein Projekt hier doch auch mal ein, auf Discord wird sowas ja sehr stiefmütterlich behandelt und hier sind ja einige die sowas ja schon mal gebaut haben.

CS Alex

Tolles Projekt und gut umgesetzt, Alex!
Ich habe seit ca 10 Jahren meine Montierung draussen auf Betonsäule stehen. Darüber ein kleines wegrollbares Türmchen aus Holz.
Ein Türmchen war notwendig für die Erteilung einer Baugenehmigung durch meine deutlich bessere Hälfte.
Das macht das (Astro) Leben schon deutlich einfacher.

Irgendwann möchte ich aber auch eine Rolldachhütte bauen.
Bei einer recht kleinen Hütte hätte ich auf dem Bauch heraus eher Holz gewählt.
Einerseits zur besseren Feuchtigkeitsregulierung und eventuell schnellere Auskühlzeit. Andererseits stelle ich mir vor das eine Holzhütte günstiger ist.

Warum hast Du dich für eine gemauerte Variante entschieden und was sind deine Erfahrungen bisher?

Viele Grüße,

Stephan

Hallo Stephan (aus meiner Geburtsstadt ? )

Danke für die Blumen! Ich habe mich aus ästhetischen Gründen für eine Sternwarte aus Porenbeton entschieden. Eine Holzhütte würde sich gar nicht in das Bild einfügen, ich habe sie angelehnt an die Garage gebaut, deswegen auch Flachdach.

Nachteile kann ich (bis jetzt) keine feststellen! Bei heißem Wetter bleibt es schön kühl innen, was ich angenehm finde. Das Dach öffne ich so ca. eine Stunde vor beginn der Aufnahmen und konnte keine Luftunruhe feststellen. Luftfeuchte innen heute bei 78%, was völlig normal ist – Selbst 90% waren es schon, aber die Wände regeln das sehr gut. Nach einer Nacht mit offenem Dach, sind alle liegenden Flächen feucht, entweder wische ich die gleich trocken (meist 4 Uhr Nachts) oder ich mache morgens um 8 Uhr nur die Tür auf, dann ist alles in einer Stunde trocken. Was im Winter nicht der Fall sein wird, aber da habe ich schon einen Trockner parat.

Ob dieses Projekt mit Holz billiger gewesen wäre? Ich glaube nicht, die Steine und Kleber haben zusammen 1100,00€ , Armierung und Gewebe für Fassade Innen und Außen ca. 230,00€ , Kratzputz ca. 180,00€ und Fassadenfarbe für den Innenanstrich um die 110,00€. Das Ganze Projekt ist knapp 5-stellig geworden. Wovon 3000,00€ nur auf die Bodenplatte entfallen.

Von daher würde ich nicht sagen das es in Holz kostengünstiger zu erstellen ist.

CS Alex

Hallo Alex,

ich bin geplättet, was für ein Aufwand! Aber toll umgesetzt, großes Kompliment! Auch an Deine bessere Hälfte, das würden nicht viele mitmachen. ;)
Glücklicherweise hätte ich in meinem Garten gar keinen Platz dafür, daher bin ich froh, dass ich darüber nicht weiter nachdenken muss, auch wenn ich so eine Hütte sicherlich auch irgendwann für sinnvoll erachten würde.

Viel Erfolg damit, ich hoffe, die Mühe und die Investition wird sich auszahlen! Und danke fürs Teilhaben lassen!

LG Olaf

Hallo Alex,

ich bin geplättet, was für ein Aufwand! Aber toll umgesetzt, großes Kompliment! Auch an Deine bessere Hälfte, das würden nicht viele mitmachen. ;)
Glücklicherweise hätte ich in meinem Garten gar keinen Platz dafür, daher bin ich froh, dass ich darüber nicht weiter nachdenken muss, auch wenn ich so eine Hütte sicherlich auch irgendwann für sinnvoll erachten würde.

Viel Erfolg damit, ich hoffe, die Mühe und die Investition wird sich auszahlen! Und danke fürs Teilhaben lassen!

LG Olaf
Hallo Olaf,

auch Dir lieben Dank für die Komplimente!

Mal unter uns, meiner Frau ist das Lachs, was ich im Garten veranstalte, Sie wurde mehr oder weniger auch nur informiert das ich die Baue! Sie bekommt auch alles von mir gebaut und umgesetzt, was sie möchte. Nur die Rasenfläche darf ich noch nicht Teeren, da arbeite ich noch dran =)

Ich denke sie ist froh, dass ich das Hobby nun zuhause betreibe und nicht nachts irgendwo auf dem Feld hocke, so hat man wieder ein wenig Lebensqualität gewonnen und ZEIT, was man nicht außer Acht lassen sollte.

Wenn es bei Dir machbar ist, würde ich das dann eben in abgespeckter Form umsetzen, es muss ja nur dem Zweck dienen, schnell einsatzbereit zu sein wenn das Wetter es her gibt.

Bei uns im Norden ist nun seit 2 Wochen schlecht und noch keine Besserung in Sicht.

CS Alex

Hallo,
"Sternwartenbauer" ("gg")
hast du dir mal die Stunden aufgeschrieben, wieviel Zeit für so ein Projekt investiert werden muß/sollte ?? (Hatte es immer so gehandhabt: 12.5" Dobson aus dem Keller tragen = 25 kg, usw.....)

Gruß
Günther

Hallo Alex,

tolle und wertige Sternwartenkonstruktion, tolles Porjekt!

Kann da etwas Luft durchs Dach in den Innenraum oder planst du noch was Richtung Lüftung/Zirkulation, wegen abtauen des Equipments oder habe ich das übersehen?

Da hast auf jeden Fall genug Platz auch für die Zulunft! Erfahrungsgemäß wird’s in den nächsten Monaten/Jahren equipmentmäßig wahrscheinlich schnell voller/größer werden ;-)

Viele Grüße,
Alexander

Hallo Alex,

Gratulation!
Nur kurz zu Feuchtigkeit: Ich habe eine Eigenbau-Holzkuppel. Der Drehkranz ist absichtlich nicht luftdicht abgedichtet. Dadurch ist der Raum gut belüftet. Feuchtigkeit nach taunasser Nacht oder Wetterumschwung ist schnell wieder weg. Also mache das Dach/Haus lüftungstechnisch nicht zu dicht.

Klar, das Bauen macht Spaß, aber viel besser ist: Mein Beobachtungsbuch füllt sich viel schneller, seit ich eine feste Sternwarte habe - man nutzt so was ja auch. Das wirst Du auch erleben, nicht nur in der Zeit der ersten Euphorie. ;) Ziel erreicht!

Also wer die Möglichkeit hat, eine eigene Gartensternwarte zu bauen, sollte loslegen. Es lohnt sich. Genügend Vorschläge gibt's hier im Forum.

Gruß,
Niko

Hallo Alex,
ein schöne Sternwarte!
Wie Alexander schon schreibt, eine zuverlässige Lüftung schont auf Dauer das Equipment.
Eine passive Querlüftung in Hauptwindrichtung hilft sehr! Dadurch ist das Thema, ausgenommen bei besonders ungünstigem Wetter erledigt.
Wieder etwas, um das man sich meist nicht mehr kümmern muss ("Automatisierung")!

Ich habe das beispielsweise mit einer Öffnung, abgedeckt mit horizontalen Lamellen (damit kein "waagrecht" angewehter Regen oder Schnee eindringt) und dahinter ein grobes Insektenschutzgitter gelöst. Bei Bedarf (wenn es beim Beobachten zu sehr zieht, kann ich die Öffnungen mit einem isolierten Deckel verschließen.

Gruß,
Andreas

Außensicht.png

Innensicht.png

Verschlossen.png

@Dobson_Gucker
Die Zeit habe ich nicht genau erfasst, Sole habe ich machen lassen, das waren 2 Arbeitstage für die Firma. Gemauert habe ich ca. 4 Tage. Holzgeschichten mit Dach usw. waren 2 Wochenenden. Dann rechne noch mal eine Woche für Putz und Innenausbau. Da ich nun mal Handwerker bin fällt mir das auch leicht so etwas nebenbei zu machen, weil Werkzeug und Können vorhanden sind. Weil preislich liegt sie ja auch bei einer Hütte aus Holz, die fast jeder zusammenstecken kann.

@astro_alex80 , @WUNNI , @Carpediem
Danke für die Honorierung meiner Arbeit.
Zur Feuchtigkeit, damit habe ich keine Probleme! Es ist ein Spalt zwischen Dach und Mauerende, da zirkuliert die Luft sehr gut durch. Nach einer Nacht ist es natürlich alles voller Tauwasser, gerade an liegenden Flächen. Das ist wenn das Dach wieder zu ist, Abends wieder weg.
Sonst habe ich zur Not einen Bautrockner, der es innerhalb einer Stunde wieder trocken bekommt. Die Wände regulieren die Feuchtigkeit auch sehr gut, so das ich mir keine Sorgen mache. Sie hat ja auch schon einen Winter hinter sich, da war alles im grünen Bereich. Das Equipment trocknet auch immer sehr gut ab und ist in der nächsten Nacht wieder Einsatzbereit. Mal sehen was dieser Winter sagt. Sonst kommt eine Lüftung rein die auf Feuchte reagiert. Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit der Lösung!
CS Alex

Zurück
Oben