Bau zweier Sternwarten/Bildbericht Teil 1

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ich
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ich

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ja, ihr habt richtig gelesen.........zwei Sternwarten.
Nach nun mehr als drei Jahren des Suchens und mehr als einem Jahr des Wartens auf die Umwidmung des Grundstückes, ist es nun soweit, wir haben gebaut. Das Grundstück befindet sich auf der Saualm in Kärnten, Österreich auf ca. 1100 m Seehöhe mit einem sehr gutem Rundumblick. Die Fundamente haben wir schon im Frühling 2011 gegraben und danach kam dann der Baustopp. Die Fundamente lagen dann mehr als ein Jahr brach. Als dann alles endlich wieder in Schwung kam und es auch mit den Temperaturen noch ging, haben wir dann noch am 21. Dez. 2011 betoniert Die Sternwarten sind 5x3 m groß und haben auch einen angebauten, voll isolierten Raum für schlafen, Computer und zum aufbewahren diverser Teile.Begonnen mit den Bau haben wir am 21. Jän. 2012. Die Sternwarten sind Nord-Süd ausgerichtet. Die Wände sind so hoch, dass es möglich ist Objekte ab etwa 30° Höhe zu erreichen.
Das Rolldach wurde isoliert damit die Hitze nicht in den Beobachtungsraum vordringen kann. Den Strom beziehen wir vom angrenzenden Gasthaus, abgerechnet wird dann mittels eines Subzählers. Weiters ist auch die Südwand klappbar damit auch die Objekte die etwas tiefer stehen erreichbar sind. Die Rollen haben eine Tragfähigkeit von 700 Kg/Rolle und das erleichtert das Bewegen des ca. 700 Kg schweren Daches ungemein, es funktioniert wirklich mit einer Hand. Dann kam aber die große Kälte, als die Dächer gehoben wurden hatte es -14° und ein kalter Nordwind blies über den Berg, es war echt kalt.......
Anbei ein paar Impressionen vom Bau der Sternwarten. Das ist zur Zeit der aktuelle Stand der Bauarbeiten.

Grüße

Wolfgang

Anhänge

• IMG_6704.jpg-klein.jpg
    IMG_6704.jpg-klein.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 2.125
  • IMG_7127.jpg-klein.jpg
    IMG_7127.jpg-klein.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 2.163
  • P1170047.jpg-klein.jpg
    P1170047.jpg-klein.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 2.150
Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zu diesem Standort, das ist ja mehr als traumhaft! Da lohnt sich der Aufwand für jede klare Nacht. :super:

Viele Grüße Felix

Hi Felix,

wir haben nun den Standort, auf Grund des Baustopps ein Jahr lange getestet, es passt da oben.
Im Nordosten gibt es etwas Lichtverschmutzung, dass ist aber kein Problem, alle anderen Himmelsrichtungen sind "sauber".

Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bist du Lottomilionär? :augenrubbel:Das muß ja in die hunderttausende gehen.Hast du ein Teleskop womit Berufsastronomen arbeiten oder warum der vorallem finanziell hohe Aufwand. Ich zum Beispiel wüßte gerne was für ein Teleskop du hast und warum eine Beobachtungskuppel nicht reicht.
Außerdem interessiert mich natürlich was du für das Grundstück und so weiter bezahlen mußt(est). Ganz genau brauchst du es nicht zu sagen, nur die ungefähre Größenordnung. Halte uns mal auf dem Laufenden.

Grüße, Frank :augenrubbel:

Hallo Wolfgang,

ich wünsch euch einen baldigen Frühlingsanfang mit angenehmeren Temperaturen zum Fertigbauen! Imposantes Doppelprojekt und schön, dass es hier im Süden Österreichs gleich zwei neue Sternwarten gibt. Da ich sowieso in Frühling zum Steinesuchen auf die Saualm fahre, schau ich vielleicht mal auf einen Sprung vorbei.

CS Mike

Hallo Wolfgang,

Sieht klasse aus, was ihr da baut!
Ein paar Fragen:
- Warum 2 Sternwarten?
- Welche Instrumente wollt ihr dort unterbringen und welchem Zweck dienen die Sternwarten (Verein, rein privat etc.)?
- Besteht die Möglichkeit die Sternwarten mal näher zu betrachten?

LG Felix

Seltsam, 4 neue Themen zu eröffnen, jeweils mit 2 Bildern.
Ob du 2 oder 20 Sternwarten baust, ist eigentlich nicht so sehr von Interesse. Eher, die Motivation, warum, in welchem Rahmen, welche Instrumente, was damit machen, wie sind die Konstruktionsdetails, Selbstbau oder .......

gruss

ICHAUCH

Hi Leute,

warum zwei Sternwarten......weil eine für mich ist und die andere gehört meinem Freund und Astrokollegen Johannn Ogris und jeder von uns will eigentlich sein eigenes "Programm" in der jeweiligen Sternwarte durchziehen. Die Sternwarten sind ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt, ich bin Mitglied bei der Astronomischen Vereinigung Kärntens, www.avk.at aber wie schon gesagt, die Sternwarten gehören uns. Das Grundstück haben wir auf einige Jahre gepachtet. In meiner Sternwarte wird eine Losmandy Titan und ein 12" f/4 Newton montiert, auf Grund der Größe der Gerätschaft (das Schleppen des ganzen Zeugs war uns schon zu viel) war der Bau einer Sternwarte schon lange geplant und mit meinem Astrokollegen wurde dies nun realisiert. Vorwiegend sollen die Geräte für die Astrofotografie genutzt werden, dass war und ist auch unsere Hauptgedanke gewesen. Leider kann ich nur drei Bilddaten im Forum hochladen, daher auch vier Teile.....sorry!
Es ist natürlich jeder willkommen der sich die Sternwarten ansehen möchte, einfach ein mail schicken.
Die Konstruktion ist recht einfach gehalten, es handelt sich hier "nur" um Rolldachütten. Der einzige "Zusatz" ist eben der isolierte Raum. Dieser befindet sich in dem sonst nicht genutzten Platz unter dem geöffneten Dach. Wir hatten beim Bau die Hilfe eines erfahren Zimmermannes, Er hat auch die notwendige Holzmenge errechnet. Wir hatten aber auch Hilfe von den Brüdern meines Astrokollegen. An dieser Stelle ein GROSSES DANKE!!!!

Grüße

Wolfgang

Anhänge

• klein.jpg-klein.jpg
    klein.jpg-klein.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 1.791
Hallo Wolfgang,
eine Binosternwarte... :super:
Gefaellt mir sehr gut.Es war sicher nicht einfach einen geeigneten Standort zu Finden.Möglichst weit weg von Siedlungen und trotzdem Infrastruktur.
Ih wünsche euch gutes Gelingen und viele klare Naechte :)

Grüße Rainer

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Leute,

es gibt wieder neues vom Bau.......
In der Zwischenzeit wurden die Säulen gebaut und montiert. Die Fräs-und Schweißarbeit hat wieder einmal mein Bruder gemacht. Die Basisplatte hat einen Durchmesser von 50 cm und eine Stärke von 1 cm. Das Stahlrohr hat einen Durchmesser von 22 cm und eine Wandstärke von 8 mm. Die Verstrebungen haben eine Länge von 45 cm und eine Stärke von 12 mm. Die Platten für die Aufnahme der Montierung haben einen Durchmesser von 30 cm und eine Stärke von 1 cm. Die Säule hat eine Gesamthöhe von 155 cm. Den Zwischenboden habe ich mittlerweile auch schon fertig. Man kann zwei Segmente öffnen, darunter gibt es Stauraum.
Der Spengler war auch schon da, nun fehlt nur noch die Deckung des Daches

Grüße

Wolfgang

Anhänge

• P3010126.jpg-klein.jpg
    P3010126.jpg-klein.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.355
  • P3020156.jpg-klein.jpg
    P3020156.jpg-klein.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.289
  • P3010130.jpg-klein.jpg
    P3010130.jpg-klein.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.330
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben