Bauanleitung: Bahtinov-ähnliche Fokussierhilfe

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EckyH

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Da ich das Original in einem englischsprachigem Forum zuerst gepostet habe und ich hundemüde bin, verzeiht mir bitte, dass ich die Anleitung nicht ins Deutsche übersetze.

Bahtinov masks are tools of choice for serious focusing.

Sometimes there is need to have one, but no friendly manufacturer or dealer is available, only internet, a DIY warehouse or similar and roughly 10 £.
That will be enough for half a dozen masks.

We need:
1 inspirating idea: http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=88297
1 telescope
1 ruler
1 pencil
1 scissor
1 sharp knife (due to security reasons not shown)
1 reel electricians tape
1 bottle super glue
1 soft plastics (some kind of hard foam) plate, big enough to generous cover the outer diameter of the dew cap, 3-5mm thick
1 fly screen, round about twice the size of the plastics plate. If you have the choice, chose the stiffer.

Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-gVAg6e6rc0A/U2LBbZbnJ6I/AAAAAAAABFE/5qRJa__TNBU/s1280/bahtinovlike01.jpg

Chose the right size for the grid. You will need two parts, one angled 0°, one angled 45°. So it's a good idea to make the 45° patch slightly larger than the 0° one.
Link zur Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-uzm0H7PhfBQ/U2LBbxI7ftI/AAAAAAAABFI/diXqB9KB6eE/s1280/bahtinovlike02.jpg

Cut the fly screen patches to roughly the right size, be accurate at the "stitching" edges. That will make it easier to align it and connect it with two stripes electricians tape.
Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-JYSBqifbueM/U2LBc-5RlnI/AAAAAAAABFQ/7hm2muyjukY/s1280/bahtinovlike03.jpg

Next we will do the frame for the mask. I used this material, thicker material probably will give better reliability on the scope.
Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-XW4_sjwS19A/U2LBeFFQJZI/AAAAAAAABFc/toknxcS-2WQ/s1280/bahtinovlike04.jpg

Chose the size of the frame, center the scope on it and mark the outer diameter of the dew cap on the plastics.
Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-0_4zvlU3yy4/U2LBei72qzI/AAAAAAAABFk/-askYxBRVx0/s1280/bahtinovlike05.jpg
Link zur Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-bW-hHjypM6A/U2LBfWR8nnI/AAAAAAAABFo/cVGZrSDPgic/s1280/bahtinovlike06.jpg

Cut out the dew cap circle, glue the connected fly screen patches on the frame, cut off the overcoming edges of the fly screen (and cover the whole frame with electricians tape).
Link zur Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-ykWqYVACdxg/U2LBgHBr8xI/AAAAAAAABF0/xJ43m5ssIlE/s1280/bahtinovlike07.jpg

It is finished. After round about 10-15 minutes.

Now we can test it.
Link zur Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-w2c_uKnG2gw/U2LBg5eK9CI/AAAAAAAABF8/SI9yTa0u8mw/s1280/bahtinovlike08.jpg

Out of focus:
Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-3QeZ2MXeX4k/U2LBhfjnzHI/AAAAAAAABGE/5U-zzA2I-ho/s1280/bahtinovlike10.jpg

In focus:
Link zur Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-AgyuSUt5vjw/U2LBhPsaoYI/AAAAAAAABGI/5fsxFP0OKIY/s1280/bahtinovlike09.jpg

Advantage of this fly screen mask is much less obstruction than the original Bahtinov design, cost and it's easy to build.

Hope you find it some kind of useful...

E.
 
Das probier ich auch aus, Eckky!
Hab grad noch Reste von Fliegengitter rumliegen...

Danke für die Anregung.
 
Hallo,

das ist ja ein toller Entwurf. Ich finde das Fokussiermuster eindeutiger und deutlicher als bei einer original Bahtinov-Maske mit ihrer verkniffenen Darstellung.

Was solten denn die Vorzüge der Bahtinov-Maske sein? Sie war ja seinerzeit derartig gefeiert worden, daß selbst kommerzielle Anbieter sie produziert haben.

Ich fand sie immer zu uneindeutig und zu lichtschwach.
Das mag daran liegen, daß ich nur mit kleinen und kurzbrennweitigen Optiken knipse.

War sie nur neu und exotisch oder hat sie handfeste Vorzüge?

Grüße

*entfernt*



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ecky,

Das Ergebnis ist beeindruckend.Ideen muss man haben! Vielen Dank dafür. Ich habe auch noch Fliengendraht rumliegen......


Viele Grüße

Wilfried 71
 
Zitat von *entfernt*:
Ich finde das Fokussiermuster eindeutiger und deutlicher als bei einer original Bahtinov-Maske mit ihrer verkniffenen Darstellung.
War sie nur neu und exotisch oder hat sie handfeste Vorzüge?
Mir ist leider nicht bekannt, wie der Herr Bahtinov seine Maske genau entwickelt hat. Nach Wikipedia hat die Bahtinov-Maske eine geringere Obstruktion als Scheiner- oder Hartmann-Blende.
Der Nachteil ist ganz klar der Fertigungsaufwand.
Ich werde demnächst mit einer anderen Winkelanordnung der Gitter experitieren. Vielleicht ergibt sich ja noch eine weitere Verbesserung.

Eine klare Empfehlung noch: nehmt das steifste Fliegengitter, was Ihr bekommen könnt. Meins ist sehr flexibel - leider auch beim Verarbeiten. Das erschwert das genaue Zuschneiden ungemein.

E.
E.
 
Hallo Kollegen,
meines erachtens nach ist der Vorteil wie schon erwähnt das die Fligengitter Maske weniger obstruiert und damit das Fokussieren ach an dunkleren Sternen möglich sein sollte.
Weil man es nicht so richtig erkennt:
Wandert das horizontale Beugungsmuster wie bei der Bahtinov Maske ebenfalls hoch und runter, bzw. befindet sich dieses im Fokus im Schnittpunkt der Linien ?
Das ist m.E. der größte Vorteil der Bahtinov Maske.
Ach ja, ein weitere Vorteil der Fliegengitter Maske ist die relativ leichte Herstellung.
 
Hallo Leute,

es geht alles noch viel einfacher und billiger. Drei Schlitze in einem Pappdeckel reichen.
http://www.astro-photos.net/fokussieren2.html

Obstruktion sollte eigentlich kein Thema sein. Da ja häufig GoTo-Montierungen eingesetzt werden und man zum Kalibrieren sowieso helle Sterne nimmt, kann man an denen ja auch fokussieren. Auch zwischendurch kann man ja mal immer wieder hellere Sterne zum Nachfokussieren anfahren.

Ich habe aber festgestellt, daß man (d.h. ich) gar nicht so helle Sterne braucht. "Mittelhelle" Sterne funktionieren auch super. Zur Kontrolle, ob der Fokus noch stimmt, legt man die Maske einfach auf die Öffnung und belichtet wenige Sekunden lang. Das geht auch mit schwächeren Sternen. Meine Erfahrungen basieren auf empfindlichen CCD-Kameras und der Watec 120N Video-Kamera.

Ich hatte bei der Entwicklung meiner Kreuzschlitzmaske etwas herumexperimentiert und bin zu dem Schluß gekommen, daß der vierte Spike, den die Fliegengittermaske ja auch hat, nur stört und die Erkennbarkeit der genauen Fokusposition behindert.

Übrigens: Je weniger Schlitze oder Gitterstege die Maske hat, desto einfacher ist sie herzustellen und desto weniger besteht die Gefahr, daß Fehler in der Parallelität der Schlitze oder Stege die gewünschten scharfen Reflexe (Spikes) verschmieren, was ein genaues Fokussieren zumindestens erschwert.

Schönen Gruß
Manfred

 
Hallo Manfred,

es geht alles noch viel einfacher und billiger. Drei Schlitze in einem Pappdeckel reichen.
http://www.astro-photos.net/fokussieren2.html

die von Dir verlinkten Masken funktionieren wie die Scheinerblende nach dem Unschärfeprinzip und haben somit im Prinzip die gleichen Nachteile. Die unscharfen Abbildungen eines Sterns, die durch die Teilaperturen erzeugt werden, liegen eben nicht an der gleichen Stelle. Durch die Form der Öffnungen wird vielleicht die Verschiebung der Teilbilder etwas besser erkennbar. Ganz anders die Bahtinov-Maske. Sie funktioniert auf Grund von Beugung, wodurch die Empfindlichkeit stark verbessert wird. Die in den Strahlen sichtbaren farbigen Bänder sind die durch Beugung erzeugten Spektren des (vorwiegend weißen) Sternabbilds. Die Wirkungsweise ist hier erklärt:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=161537

Als Spektrometer würde ich die Anordnung nicht haben wollen. Auf Grund der kleinen Spaltanzahl ist die Auflösung ganz schlecht.

Viele Grüße

Kurt
 
Hallo Uwe,

stimmt, die Obstruktion ist groß. Aber meiner Erfahrung nach finde ich genügend helle Sterne, an denen ich fokussieren kann. Die müssen gar nicht 5mag und heller sein.

Wie bereits gesagt: Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine Video- und eine CCD-Kamera (beide monochrom), deren Live-Bilder ich auf einem Computer-Bildschirm sehen und beurteilen kann. Mit DSLRs usw. habe ich keine Erfahrungen.

Schönen Gruß
Manfred
 
Hallo Kurt,

danke für den Link, ist sehr interessant.

Ich bin trotzdem der Ansicht, daß ich mit der Beugung an den Spaltkanten arbeite. Das ist ja an den Bildfolgen zu sehen. Solange ich nicht im Fokus und dessen unmittelbarer Nähe bin, erhalte ich ein Abbild der Spaltgeometrie. Erst in unmittelbarer Nähe des Fokus wird z.B. aus dem senkrechten Schlitzabbild ein waagerechter Spike. Das ist bei jeder Schlitzmaske so, ob nach Bahtinov, Sandor oder einem anderem Prinzip.

Natürlich geht auch bei meiner Maske das meiste Licht ins Zentrum, was Sandor (aus dem Link oben) veranlaßte, nach Alternativen zu suchen. Aber das Fokussieren mit mit meiner Maske geht Mit Hilfe der Spikes trotzdem erstaunlich gut, da sie (bei überstahltem Zentrum) gut sichtbar sind. Das helle Zentrum stört mich nicht. Wenn ich das gesamte Spektrum durchlasse, sind die Spikes durchgehend. Wenn ich mit RGB-Farbfiltern arbeite, sind schon Lücken zwischen den Reflexen der verschiedenen Ordnungen erkennbar. Und ganz deutlich werden die Reflexe der verschiedenen Ordnungen bei Anwendung von Schmalbandfiltern.

Schönen Gruß
Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Bauanleitung: Bahtinov-?hnliche Fokussierhilfe

Hallo Kurt,

danke f?r die Anleitung. Das sollte neben Teleskopen auch bei Kameraobjektiven klappen?
 
Hallo Zusammen.

Ich habe dies schon in nem Video auf Youtube oder ähnl. gesehen.
Schön das es nun auch hier vertreten ist.
Evtl. würde ich 2 Platten von dem Hobbycolor verwenden.
Wiegt ja nix und lässt sich butterweis mit Teppichmesser verarbeiten.
Für knapp 5€ im Baumarkt gibts einen sogenannten Kreisschneider.
Ist ein Zrikel mit Tepichmesserklinge. Funktioniert bei Hobbycolor super !

So könnte man zum einen durch minimal unterschiedliche Kreisdurchmesser einen Auflegepunkt erzeugen,
was ein verziehen des Fliegengitters entgegenwirkt.
Und zum anderen das Fliegengitter Faltenfrei glatt spannen mit z.B. Doppelklebeband oder durchanpressdruck mit z.B.
Blindnieten (Poppnieten). da üssten dann aber Unterlegscheiben drann, weil das Hobbykolor zu weich ist.

Gruß
Markus
 
Sehr gute Idee. Werde ich nächste Woche mal nachbauen. Nur eine Frage: muss der Streifen in der Mitte so breit sein oder kann man die beiden Fliegengitter auch anders verbinden?

Und wie genau muss der Winkel sein? Reicht das, wenn es "grob" 45 Grad sind oder muss das möglichst genau sein?

Statt Hobbycolor würde ich das Fliegengitter zwischen zwei 3mm HDF Platten spannen und unter Druck verkleben. Dann kann man das Fliegengitter etwas straffer spannen ohne das alles nachgibt. Eventuell kann man auf einer Seite eine zweite oder dritte Platte aufkleben, damit man das Teil etwas stabiler auf den Tubus stecken kann.

Dann braucht man eventuell gar kein Klebeband in der Mitte
 
Ich denke mal der Streifen in der Mitte kann auch schmaler ausfallen.
Er muss halt nur stabil beide Gitter verbinden.
Ich habe mal Testweise eine Plexiglasscheibe einfach nur Eingeritzt für Kameraobjektive.
Das hat auch funktioniert.
Aber meine Cam-Objektivkombi bringt einfach zu wenig Licht ins Liveview um es effektiv zu nutzen.
Selbst bei max Iso.

Die 45° würde ich allerdings so genau wie möglich einhalten.
Hat mit der gleichmäßigen Spikebildung zu tun.

Gruß
Markus
 
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