Bauanleitung für TELRAD -Taukappe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

werner48

Aktives Mitglied
Hallo liebes Astrovolk,

habe, dem schlechten Wetter und @*entfernt*GMS geschuldet, mich mal hingesetzt und ein paar Zeilen zum Bau einer einfachen Taukappe für den TELRAD-Finder zu Papier äh PC gebracht.

Hier gehts zu meiner Geistesleistung

Habe das Dingelchen seit mehr als 4 Jahren in Betrieb und kann nicht klagen.

Hallo Werner,

habe zwar keinen Telrad, aber die Idee gefällt mir dennoch!

Viele Grüße

fquadrat

Hallo Werner,

es sah auf dem Bild im anderen Thread einfach zu sauber und passgenau aus um einfach nur irgendwie drangeklatscht zu sein.
Daher habe ich mal die Animatöse gegeben, sorry! :biggrin:

Ich finde solche einfachen und doch sauberen Selbstbaulösungen schlicht genial gerade wenn sie auch noch mit bester Funktion annähernd kostenlos herzustellen sind. :super:

Gruß
*entfernt*

Hallo Werner,

genial einfach - einfach genial!

Gruß & CS Franjo

Hallo Werner!

Vielen Dank für deine Idee und vor allem der Anleitung, kann mich da nur anschließen, echt genial!

Als Telradnutzer kenne ich diese Tauprobleme nur zu gut und hatte mal den Versuch mit der Pringles-Dose gemacht. Funktionierte anfangs ganz gut doch auf Dauer hält das nicht.
Das Kunststoffmaterial deiner Idee und die Befestigung is was für die Ewigkeit.

Werd es mit Sicherheit nachbauen!

Gruß und CS,
Michael

Hallo,

etwas Erfahrungen über einige Jahre kann ich da auch beitragen:

- die AOK Swiss Lösung kann man aus einer etwas steiferen Kunststofffolie recht einfach nachbauen. Diese Lösung funktioniert auch bei stärkerem Tau gut

- die originale schwenkbare Tauschutzkappe (z.B. bei TS Service) von Telrad funktioniert schlecht bzw. nur bei wenig Tau. Bei größeren Höhen (zenitnah) beschlägt die Telradscheibe von oben wenn die Kappe weggeschwenkt ist.
Da ist ein langer Tunnel wie bei der AOK Lösung besser.

- bei starkem Tau taut die Telradscheibe aber auch von hinten zu. Da hilft die originale Schwenkhaube gar nicht. Sie kann ja nur vor oder hinter der Scheibe gleichzeitig sein.

- die originale (U-förmige) Tauheizung (z.B. von TS Service) für die Telradscheibe reicht bei stärkerem Tau alleine (an 12V) nicht!

- unter allen Bedingungen problemlos ist letztlich die AOK Lösung kombiniert mit der Tauheizung für den Telrad.

cs
Andreas

Hallo!

Das von Andreas gesagt kann ich unterschreiben.

Ich nutze seit Herbst die zuletzt beschriebene Kombi aus AOK-Haube und Tauheizung.

Grüße
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben