Bauanleitung Sonnenfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MatthiasDi

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben,
ich hab die suchfunktion benutzt jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden..
Suche eine Anleitung einen SOnnenfilter für meinen 8" Dobson zu bauen..
Allerdings will ich nicht wie bei baader beschrieben pappe benutzen sondern eher Holz (wg der haltbarkeit)..

Sonnenfilterfolie habe ich bereits (Astro Solar visuell von Baader ca. 33x 50 cm)

Vielen Dank schonmal
CS
Matthias

Hallo Matthias,

ich habe zum Bau eines Sonnefilterrahmens aus Holz einen Stickrahmen verwendet. Dieser besteht aus zwei ineinander gefügten Holzrahmen in welchen sich die Folie bequem einspannen läßt.

Den Stickrahmen gibt es im Prinzip in jedem Handarbeitsladen zu kaufen.

Wegen des passenden Durchmessers mußt du halt noch schauen und den inneren Rahmen eventuell etwas "ausfeilen" oder mittels Moosgummi verkleinern.

Bei meinem 10" hat´s auf jeden Fall hervorragend geklappt.

CS
Dieter

Hallo Matthias,
ist zwar keine Anleitung, aber als Ideengeber reicht es: Sonnenfilter aus Holz
Dieses Teil habe ich nachgebaut, funktioniert super.

Hallo Matthias,

witzigerweise wollte ich gerade dieselbe Frage posten :)

Wie grpß sollte der effektive Durchmesser des Filters bei einem 8-Zöller in etwa sein? 180mm? Weniger? Mehr?

Vielen Dank und CS

Max

kann ruhig weniger sein... wenn es ein kreis ist der auf einer Seite zwischen Tubus und FS passt reicht das, von der größe her...

du kannst auch (da du ja sicher sowieso ein ganzes din-a4 blättchen von dem Filter hast) den filter so bauen, dass ein maximales Stück genutzt wird, also etwa 20 cm durchmesser..

wenn der filter kleiner ist als der tubus, dann setz das loch nur an den rand, nicht zentrisch :D

Gruß

der Rayko wars

Alternative:

passenden konischen Kunststoffeimer aussuchen. Mit einem Anreißzirkel solange kreiseln, bis die Öffnung aus dem Boden herausgearbeitet ist. Mit der gleichen Methode einen Unterlegring herstellen. Unterlegring/Folie/Eimer usammenkleben. Veloursfolie zur Verfeinerung der Optik. fertig.

oder: Beck ECO Sonnenfilter für 37,- Euro und die Bastelschere weglegen. Qualitativ gut und stabil. Im Endeffekt nicht oder nur unwesentlich teuer, besonders bei kleineren Objektivdurchmessern.

greets, Martin

@ Rayko: Was ist der genaue Effekt davon, dass ich das Loch exzentrisch ansetzen soll (bei einem kleineren Durchmesser des Filters). Hab ich schon öfters gesehen und mich immer gefragt, was das bringt...

Grüße Max

Hallo M4XIM,

ich denke, das macht man nur, wenn man mit zentral obstruierten Optiken arbeitet (MAK, Newton usw.), bei einem Refraktor ist es besser, das Loch zentrisch zu platzieren (somit minimiert man auch noch die Bildfehler der Optiken (Oku + Objektiv)).

Der Grund ist, die Augen-Pupille ist bei Sonnenbeobachtung eher eng, was bei obstruierten Optiken bei "geringen" Vergrößerungen dazu führt, dass man die Zentral-Abschattung auch als Abschattung wahrnimmt und eventuell gar nix mehr sieht.

Durch die exzentrische Anordnung des "Loches" wird nun die Zentral-Abschattung entweder gar nicht mehr sichtbar oder zumindest auf den Rand der AP verlagert.

Gruß Norbert

joah, wenn er nen 8"er hat... dann hat er bei voller öffnung f/6... halbiert er die hat er f/12...

Bei voller Öffnung brauchts nen Pol- oder Graufilter, weil Licht zu dolle. Will er in 2" beobachten wird das um einige % teurer als die 20 € für die Folie...

ein Folienloch mit 10 cm (dann isser bei f/12) tut schon nicht mehr so arg aua, dann reicht ein UV-Filter...

aber klar, er kann ja die vollen 8" nutzen, nur wenn er die augen nach ner stunde sonne nochmal für was anderes nutzen will, so sollte er dann einen UV-Filter, und einen Grau- oder Polfilter kaufen...

Also Matthias, wenn du genug geld hast, dann nimm die volle Öffnung :D

Gruß

der Rayko wars

Hallo ihr,
vielen dank für die antworten!
Laut des Händlers meines Vertrauens:-), sollte ich die vollen 8" nutzen. Und dazu reicht die Folie, versichert er.
Es ist kein weiteres Filter notwendig...
CS und Gruß
Matthias

schön dass du folie gefunden hast die auch UV und IR blockt, die ist dann nur sicher nicht von Baader, und kostet sicher ein kleines Vermögen...

den Hersteller möcht ich gern wissen, und den Preis :D

aber sind deine Augen...

nur der Händler gehört bestraft...

Hallo und guten Tag,

ich würde mir gerne für mein Teleskop 8" Dobson einen Sonnenfilter bauen. Handwerklich....kein Problem!

Ich würde die Baaderfolie nehmen. Reicht es, wenn ich die Folie in der "Standardgrösse" nehme und die Filteröffnung kleiner ist als die Teleskopöffnung?
Muss man in der Tat einen zusätzlichen Filter benutzen?
Auf den Seiten die ich bisher "ergoogelt" habe steht da nichts von.

Welche Okus bieten sich zur Sonnenbeoachtung an?

Eine Menge Fragen ..ich weiss...allerdings möchte ich bei meinen Augen auch nichts falsch machen.

Gruss Albertli

Hallo Ralf,

okok,.....Ich habe es auch so verstanden, dass die normale visuelle Folie reicht. Jedoch sieht RaykoM es etwas anders. Deswegen war ich unsicher. Das mit der maximalen öffnung habe ich in der Tat überlesen.

Ich werde mir auf jeden Fall jetzt die Baader-Folie bestellen und demnächst berichten, wie es mit dem Bau und ersten beobachtung geklappt hat.
Vielen Dank erstmal!

Gruss Albertli

Vielleicht haben die sich mit dem Text zur Fotofolie etwas ungenau ausgedrückt...

Es ist zusätzlich ein Solar Continuum Filter (Best. Nr2458390)
oder ein Graufilter Dichte ND2 (Best.Nr. 2459289
jeweils in Kombination mit einem UV/IR Sperrfilter (Best.Nr. 2459207)
zwingend erforderlich!

Ich lese das so:
ND 5 - UV/IR Filter
ND 3 - UV/IR Filter + Graufilter

Ich hatte jedenfalls ohne UV/IR Filter nach kurzer Zeit Probleme mit den Augen an der Sonne, mit dem Filter nicht...

Aber hey, sind deine Augen... für nen kurzen Blick reicht die Folie allemal, und wenns länger dauert... naja, hast ja zwei Augen ;)

Hi Rayko,

hast ja einen netten Humor.......
aber im Ernst: ich lese es so, dass man mit der Folie ND 5 ohne Filter beobachten kann. Nur bei Benutzung der "Fotofolie" muss man einen Filter haben um die Folie visuell nutzen zu können.

Hoffen wir mal das ich Recht habe.

cs Albertli

Hallo Rayko,
ich kann bisher nicht von Augenproblemen berichten bei der Nutzung der ND-5 Folie ohne weitere Filter.
Dein Zitat oben münze ich ausschließlich auf die Fotografie, weil die Bilder sonst unscharf werden (da IR und UV andere Fokusschnittweiten haben).

Gefunden habe ich noch das hier (mit Filterkurve):
http://www.dangl.at/ausruest/ausrst08.htm (ganz nach unten scrollen)

Sonst lass uns doch mal eine offizielle Anfrage an Baader stellen?

hi rayko,
muss deine meinung leider dementieren!
Die VISUELLE Nd-5 Folie ist OHNE weiter Filter zu gebrauchen, und nun schon mehrere Jahre als Produkt eines führenden Spezialisten für Sonnenbeobachtung auf dem Markt. Die Folie wird von tausenden Beobachtern benutzt-ohne Probleme oder Augenschäden. und liegt meines wissens sogar über der eu-norm..

zur Größe, das DIN A4 Blatt wird am 8"er zu klein, wenn du volle Öffnung willst...

gruß und CS
Matthias

Hallo leute,

ich sags Mal so:

unser derzeitiger(!) Wissensstand sagt, dass mit der ND 5 keine Augenschäden zu befürchten sind.
Man hört allerdings bisweilen, dass sich der Wissensstand der Menschheit geringfügig erweitert.
Wer also einen UV/IR-Sperrfilter hinzu nimmt macht keinen Fehler, das ist ganz sicher schadlos, wirkt visuell/optisch nicht bildverschlechternd und zu teuer sind diese Teile auch nicht.

Für einen 8-Zöller ist der A 4 Bogen knapp ausreichend. Wenn man die Folie gut und sicher fasst, geht ein wenig Öffnung verloren, bisher haben mir 185 mm Öffnung aber auch ausgereicht.

Gruß und CS
*entfernt*

Hmm, laut der Kurve scheint der ja wirklich UV zu blocken :)

Dann bin ich wohl IR-Empfindlich :D das blockt er nicht... (780 nm bis 1 mm, bei 700 hört der Filter nach unten hin auf)

Aber IR ist ja (Wie von Günther so schön gesagt) nach heutigem Stand nicht schädlich, gibt ja auch keine Hinweise auf fernbediehnungen :D

Gruß

der Rayko wars

hallo,
ich will mir auch einen filter bauen (sonnenfilterfolie nd=5.0 von baader ist schon unterwegs).
ihr habt gesagt dass man eine kleinere öffnung bei einem newton/dobson exzentrisch anordnen soll.
muss man das auch machen wenn man nur 185 mm öffnung hat?
oder ab 190mm?
biotte klärt mich mal auf!

danke
ja du hast das schonmal geschrieben aber meine frage ist diesmal eine andere:
muss man die öffnung des filter auch dann exzentrisch setzten, wenn man sie beim 8" dobson nur 18-19mm beträgt?

Hi Fabrizio,

exzentrisch ist nur dann sinnvoll, wenn man dadurch den Fangspiegel aus der Öffnung ausblenden kann, der Filterdurchmesser also kleiner als die Hälfte des Tubusdurchmessers ist.
Exzentrisch würde bei deinem 8"er also erst bei einem Filterdurchmesser < ca. 4" Sinn machen.

CS
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben