Baubericht des 8" Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Euphoricus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

hier wie versprochen der Baubericht meines 8" F/9 Refraktor.
Ich bin jetzt kein Profijournalist sondern schreibe es einfach Schritt für Schritt so wie es entstanden ist.
Ich hoffe es gefällt ein bissl und der ein oder ander kann sich noch ein bissl inspirieren.

Angefangen hat alles mit einer Zeichnung und der anschließenden Bestellung des Hartpapiertubus bei Gerd Neumann.

Als nächstes habe ich mir zwei "ungehobelte" Aluklötze gekauft mit den Durchmessern 285 und 230mm. Diese wurden dann einmal zur Linsenfassungsaufnahme gedreht (keine Ahnung ob man das so nennt) und einmal zum Übergang von Tubus und OAZ gedreht (siehe Fotos)

Anschließend wurden diese beiden Teile eloxiert.

Der Hartpapiertubus und die Taukappe die ebenfalls aus Hartpapier ist wurden dann noch von außen weiß lackiert und von innen mit Schultafellack gestrichen.

DAnn konnte auch schon alles zusammengeschraubt werden.
Zu guterletzt habe ich dann noch den Schriftzug aus einzelnen Buchstaben die ich im Baumarkt gekauft habe aufgeklebt.

Als OAZ habe ich einen 3" OAZ von TS verbaut. Jetzt nur noch die riesige Linse vorne drauf und fertig.

Alles in allem ging es sehr leicht und war sehr schnell fertig. Jetzt hoffe ich nur das es bald mal wieder gutes Wetter ist und ich endlich ein first light haben kann.

Wie gesagt ich bin kein perfekter Schreiber. Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mich gerne anschreiben.

Ansonsten würde ich sagen das die Bilder für sich selbst sprechen

Ich wünsche nun allen eine besinnliche Adventszeit und bin für Anregungen offen.

herzliche Grüße
euer
Euphoricus

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 2.075
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 2.114
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 2.024
und hier die nächsten drei Bilder

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 2.022
  • 5.jpg
    5.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 2.036