Baubericht des 8" Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Euphoricus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

hier wie versprochen der Baubericht meines 8" F/9 Refraktor.
Ich bin jetzt kein Profijournalist sondern schreibe es einfach Schritt für Schritt so wie es entstanden ist.
Ich hoffe es gefällt ein bissl und der ein oder ander kann sich noch ein bissl inspirieren.

Angefangen hat alles mit einer Zeichnung und der anschließenden Bestellung des Hartpapiertubus bei Gerd Neumann.

Als nächstes habe ich mir zwei "ungehobelte" Aluklötze gekauft mit den Durchmessern 285 und 230mm. Diese wurden dann einmal zur Linsenfassungsaufnahme gedreht (keine Ahnung ob man das so nennt) und einmal zum Übergang von Tubus und OAZ gedreht (siehe Fotos)

Anschließend wurden diese beiden Teile eloxiert.

Der Hartpapiertubus und die Taukappe die ebenfalls aus Hartpapier ist wurden dann noch von außen weiß lackiert und von innen mit Schultafellack gestrichen.

DAnn konnte auch schon alles zusammengeschraubt werden.
Zu guterletzt habe ich dann noch den Schriftzug aus einzelnen Buchstaben die ich im Baumarkt gekauft habe aufgeklebt.

Als OAZ habe ich einen 3" OAZ von TS verbaut. Jetzt nur noch die riesige Linse vorne drauf und fertig.

Alles in allem ging es sehr leicht und war sehr schnell fertig. Jetzt hoffe ich nur das es bald mal wieder gutes Wetter ist und ich endlich ein first light haben kann.

Wie gesagt ich bin kein perfekter Schreiber. Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mich gerne anschreiben.

Ansonsten würde ich sagen das die Bilder für sich selbst sprechen

Ich wünsche nun allen eine besinnliche Adventszeit und bin für Anregungen offen.

herzliche Grüße
euer
Euphoricus

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 2.075
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 2.114
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 2.024
und hier die nächsten drei Bilder

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 2.022
  • 5.jpg
    5.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 2.036
  • 6.jpg
    6.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 2.036
und die letzten drei.

Ich hoffe ihr könnt ein paar Informationen aus den Bildern nehemn.

Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung

Viele Grüße
Euphoricus

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 2.039
  • 11.jpg
    11.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.985
  • 12.jpg
    12.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 1.970
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Euphoricus,

das Teil ist ja echt gigantisch. Gibt es noch Bilder von der Linsenfassung mit Linse?
Über einen FirstLight-Beobachtungsbericht würde ich mich sehr freuen.
:respekt2:

LG & CS
Basti

Hallo Euphoricus,

ist das ein Fraunhofer oder Apo-Objektiv und woher ist es?

Das ist schon ein toller Refraktor !

Gruss Ulrich

Hallo Euphoricus,

ein wahrlich tolles Gerät!

Zitat von Ulrich_Bode:
Hallo Euphoricus,

ist das ein Fraunhofer oder Apo-Objektiv und woher ist es?

Das ist schon ein toller Refraktor !

Gruss Ulrich

Hallo Ulrich,

203 F1800 ACHR ich denke das ACHR steht für eine Achromatische Linse.
Zur Frage woher (wenn du nicht meinst wo gekauft):
Siehe anderer Thread von Euphoricus-> 8" Refraktor ist fertig!

Es steckt ein Objektiv der Firma TMB Optical LLC drinn.

Viele Grüße,

Christian.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

hier noch ein paar technische Daten zum Tubus.

Länge mit Taukappe und OAZ 205cm
Durchm. Taukappe 285mm
Durchm. Tubus 230mm
Gewicht 21kg
Gewicht Linse 5kg
Linsendurchm. 203mm
Brennweite 1800mm
Öffnungsverhältnis F/9

Blenden habe keine verbaut, da dort die Meinungen über Sinn und Zweck doch weit auseinandergehen.

Viele Grüße
Euphoricus

Hi,
was hat der Hartpapiertubus gekostet?
wie lang ist deine Taukappe ?
wie und womit hast Du den Tubus lackiert?

Tubus :Innen hab ich schwarz Velour -Bedenken wegen intensiver Sonnenanbeterei (Herschelprisma) :biggrin: gibts nicht .
Bei 8 zoll würd ich schon 4-5 Blenden einbauen-aber hat ja Zeit ;)
Gruß Marc

Ich beneide dich vor allem um die Drehbak.
Einfach ein Klasse Projekt.

Glückwunsch.

Hallo Marc,

der HP-Tubus hat 190 Euro gekostet.
Die Taukappe ist 330mm lang.
Den Tubus hab ich mit einem ganz einfach Lack lackiert und das Ganze mit der Spritzpistole.

Ich habe den Tubus innne mit Schultafellack gestrichen.
War einfacher und mindestens genauso gut.

Viele Grüße

Hallo Euphoricus,

Blenden habe keine verbaut, da dort die Meinungen über Sinn und Zweck doch weit auseinandergehen.

Das ist bei Refraktoren eher weniger der Fall, dort werden Blenden als gewinnbringend betrachtet. Anders sieht das beim Newton aus, der ist vorne offen und man hat deshalb eine ganz andere Art Tubusseeing. Beim Newton drücken die Blenden die warme aufsteigende Luft oder bei aktiver Tubuslüftung die vom Lüfter angesaugte in den Strahlengang wenn sie einen zu kleinen Innendurchmesser haben oder sie führen zu Luftwirbeln und stören die Entstehung einer gleichmäßigen laminaren Strömung. Das passiert beim Refraktor nach dem Auskühlen nicht.

Ich habe den Tubus innne mit Schultafellack gestrichen.
War einfacher und mindestens genauso gut.

Das ohne direkten Vergleich zu behaupten halte ich für leichtsinnig...

Viele grüße Felix

Hallo Euphoricus und Felix,
bisher habe ich die Erfahrung gemacht das nichts so wirkungsvoll abblendet wie die Samtfolie.
Schultafellack mag reichen aber kommt da aber nicht mit. Der Nachteil der Samtfolie ist, das diese fusseln kann.

Hallo Jadran,

dann kombinier mal Velours mit scharfkantigen Blenden, macht zwar mehr Arbeit der Tubus wird aber zum schwarzen Loch... ;)

Ansonsten hast Du recht, Velours ist deutlich besser als der Schultafellack, vor allem bei flach einfallendem Licht ist der Unterschied sehr groß. Läßt sich auch ziemlich sicher entfuseln: erst gründlich mit Pressluft abblasen, dann mit einer Fuselrolle bearbeiten oder mit Klebeband auf der fuseligen Seite bekleben und das Klebeband wieder abziehen, alle LOSEN Fusel sind dann weg.

Viele Grüße Felix

Hallo Zusammen,

Zitat von Basti_fantasti:
Gibt es noch Bilder von der Linsenfassung mit Linse?

Meine Frage wurde wohl übersehen.

Zur Veloursfolie:
Eure Methoden zur entfuselung hören sich ein bisschen zaghaft an. Immer ran an den Speck!!!
Ich habe mein Velours mit einer unbenutzten(!) Schuhbürste abgebürstet bis nix mehr runter kam. Der Wohnzimmerteppich war dann schwarz und meine Freundin wollte mich erschlagen. Danach mit Druckluft abgeblasen und nix fuselt mehr.
Ich habe Einige Teile mit der Anti-Reflexfarbe von Astrogeräte-Berger gestrichen. Die kann auch nicht gegen das Velours anstinken.

LG & CS
Basti

Hallo Basti,

entfuseln bedeutet nicht den schwarzen Pelz restlos zu entfernen, sonst kannste direkt selbstklebende schwarze Folie kaufen - macht weniger Arbeit... :cool: :totlach2:

viele Grüße Felix

Hi Felix,

nach der Behandlung mit der Bürste war immer noch nicht mehr von der Trägerfolie zu sehen als vorher. Da war noch genügend Pelz drauf. Aber sicher hängt das auch von der Qualität der Folie ab, wie gut der Pelz da drauf kleben bleibt trotz bürsten.

LG & CS
Basti

Hallo Euphoricus,

schönes Projekt :super: Eine Frage hätte ich. Du schreibst in deinem gut bebildertem Baubericht "wurde gedreht" "wurde eloxiert" -heißt das nun du hast es selbst gemacht oder machen lassen?

CS Mike

Hallo,

also beim Newton ist wohl auch der FS sowas wie eine Blende ... dieser hat ja auch beim Cassegrain mit Nasmyth-Focus so seine Vorteile und erübrigt sich dann das Blendrohr.

Aber beim Linsenfernrohr mit gerader Durchsicht und nur Schultafellack - ich weiß nicht ??

Gruß
Johann

Hi,

also beim Newton ist wohl auch der FS sowas wie eine Blende ...

das galube ich nicht.

dieser hat ja auch beim Cassegrain mit Nasmyth-Focus so seine Vorteile und erübrigt sich dann das Blendrohr.

und das glaube ich auch nicht.
Wenn Licht welches nicht durch die Optik des Teleskopes gegangen ist
in die Brennebene gelangt droht Tagblindheit. Ganz gleich ob du nun
durch den OAZ des Cassegrains am Sekundärspiegel vorbei,
oder aber vom seitlich angebrachten OAZ über den Tertiärspiegel
des Nasmyth-Cassegrains am Sekundärspiegel vorbei in den Himmel
schauen kannst. Das Blendrohr ist dann in beiden Fällen notwendig.

Beim Refraktor kann nur Licht in die Brennebe kommen welches zuvor
durch das Objektiv gegangen ist. Das negativste was hier auftreten kann
ist daß man ein schwaches Objekt betrachtet während der Mond
in der Nähe steht und dessen Licht vom Objektiv zur Tubusinnenwand
gelenkt wird und von dort als Reflktion in die Brennebene kommt.
Dagegen helfen Taukappe zusammen mit den Blenden, oder auch
eine stark lichtschluckende Beschichtung (mattschwarzer Velours,
mattschwarzer Lack mit aufrauhenden Partikeln wie etwa Sägespänen)
der Innenwand des Tubus.

CS,Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben