Baubericht MoBi (Monsterbino)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe eine große, freie Säule in meiner Sternwarte. Von jedem Fotosetup entledigt, wartet sie auf eine neue Bestimmung.
Was habe ich denn schon 20mal gebaut und macht riesigen Beobachtungsspass? Ein Doppelfernrohr!
Meine größten Exemplare war bislang nur 2 x 120mm.
Für den stationären Aufbau habe ich mich entschlossen, 2 Stück Bresser 152/1200 zu verwenden.

Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Monsterbino/Mobi_1.jpg

Erst mal ist die Überprüfung und Justierung der Optik dran.
Die Bresser haben den Vorteil, sie können zum Tubus Justiert werden, aber auch die Einzellinsen gegeneinander.
Zur Verfügung stehen mit Cesire, GMK Kollimator und künstlicher Stern.

Okularauszüge sind bestellt, dazu dann später weiteres.

Hallo Stefan,

finde ist ein hochinteressantes Projekt.

Bin ich aber sehr gespannt, wenns fertig ist, wie das Beobachtungsergebnis wird.

Obschon wohl, nehme ich an, für Deep Sky gedacht, würde mich auch brennend interessieren wie gut der Doppelrefraktor z Beisp am Mond ist.

Hoffe wir können hierzu von Dir dann etwas erfahren auch im Vergleich zu Monooptiken also Einzelteleskop, z B Dobson oder anderes.

VG

Michael
:huhu:

Schade, nun ist der Tread kaputt.
Leider gibt es immer wieder Leute, die nichts zur Sache beitragen (können), sondern nur auf Unstimmigkeiten in der Ausdrucksweise oder Rechtsschreibfehler zu Antworten.
Oder einfach, weil sie die Personen nicht leiden können.

Genau wegen solche Leute ziehe ich mich immer weiter aus dem Forenleben zurück.

Schade, ich wollte gerade Weiterberichten, nun ist mir das vergangen.

Schade für die Leute, die das interessiert hätte.

Hallo Stefan,

Also mich würde schon interessieren, wie es weitergeht. Egal was andere schreiben. Nimm das nicht so schwer. :)

Bis dann:
Marcus

Moin zusammen!

Stefan reagiert in den letzten Monaten zunehmend mimosenhaft, nicht nur hier im Forum, sondern auch andernorts. Bei minimalster Kritik fühlt er sich leider sofort auf den Schlips getreten. Sehr bedauerlich, da seine Projekte durchgehend sehr sehenswert sind. Fragt sich nur, wie lange dieses Strohfeuer bei ihm wieder brennt. Die Teleskop-Halbwertszeit bei ihm ist ja nun nicht sehr hoch, wenn ich bedenke, was er uns schon alles präsentiert hat, das kurz danach wieder verkloppt wurde.

Na, mal sehen. Dann werde ich den Baufortschritt eben im "gesperrten Forum" weiterverfolgen, wenn es denn einen gibt.

Hi Stefan,
viel Erfolg. Ein 150mm Bino macht richtig viel Spaß.
Ich kenne nur die Fujinon. Und wenn ich die Chance habe
mal wieder durch zusehen, dann kriegt man mich kaum davon weg. :)

Warum nimmst Du die lange Brennweite? Um größere Felder zu erhalten, wäre doch sowas als f/6 eigentlich besser, ungeachtet der Tatsache, wo man solche Objektive herbekommt.
CS

Hallo Stefan, :huhu:

bitte überlege es Dir noch einmal bezgl schließen des Therads.....

Viele viele andere interessiert sehr, wie das Projekt weiter geht und man sollte sich aufgrund einzelner Meinung nicht allen anderen Interessenten verschließen. Man würde alle anderen damit nur bestrafen.

Das kann es nicht sein.

Du hasst vlt. aus der Vergangenheit Erfahrungen gesammelt die Dich bewegen so zu reagieren, wie auch immer....

Der Ton hier im Forum ist sicher manchmal nicht der respektvollste aber lass
Dich nicht ins Boxhorn treiben :respekt2:

Bitte berichte weiter über Dein Projekt, ich denke das es sehr viele Leute sehr interessiert, glaube auch das der Doppelteleskop - Markt - Bereich etwas ist , das aus Sicht vieler hochinteressant ist , aber wo nur sehr wenig gemacht und nach außen dringt.

Das ist für alle sehr schade und für die Fortentwicklung von Teleskopen mehr als schlecht - für uns Endverbraucher.

Ich habe erst vor ein paar Wochen hier mich angemeldet und einen Thread eröffnet. Wenn ich mich recht erinnere waren die aller ersten Poostings dazu als Antwort auf meine Frage (Optimales Teleskop zur Mondbeobachtung), "willst Du uns [zensiert]en"? Das habe ich als Neuling hier im Forum bekommen - ich nenn es mal Kloppe kriegen.

Ich dachte auch im ersten Moment sollst Du hier überhaupt noch eine Zeile schreiben ? Und dann habe ich verzagt weiter gemacht und es hat sich mehr als gelohnt ich hab von ganz vielen netten Sternguckern sehr inspirierende Antworten erhalten. Das tat dann unheimlich gut, versöhnte und ich hab sehr viel gelernt.

Mach bitte weiter ich denke das kann sich auch für Dich lohnen (mental). Es ist doch immer schön mit Gleichgesinnten über unser schönes Hobby zu reden.

------------
:mauer:
und an die Raubeine unter euch: wenn Ihr doch wisst das Stefan im Moment etwas sensibel reagiert, vlt. hat er einen triftigen Grund vlt. auch im Privaten , wissen wir nicht und geht uns alle gar nichts an.

Aber dann behandelt Ihn doch mal eine Weile mit Respekt wenns auch schwer fällt.
Nicht jeder kann oder möchte verbal die Boxhandschuhe rausholen um sich in diesem Forum die Worte um die Ohren zu schlagen - ich hab auch gar kein Verlangen danach - ich suche hier nach anderem.....
-------------

VG und CS

Michael :knuddel:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von winnie:
Moin zusammen!

Stefan reagiert in den letzten Monaten zunehmend mimosenhaft, nicht nur hier im Forum, sondern auch andernorts.

Ist mir auch gerade klar geworden. Nicht nur, dass mein Postfach gerade von ihm mit Aufforderungen bombardiert wurde, sondern auch, weil er in keinster Weise auf meinen Vorschlag eingegangen ist, den Thread als "150er Bino", statt als "Monsterbino" zu titulieren. Und das i-Tüpfelchen sehe ich jetzt im Bild vom ersten Beitrag in gelber Schrift.
Muss man soviel Wirbel machen??? Für was?

Ein einfaches ... "bin gerade am Bau meines neuen 150er Bino" hätte gereicht. Unter "Monsterbino" verstehe ich etwas völlig anderes. Zumal die 3cm mehr zu seinen letzten Projekten, meiner Meinung nach nicht gleich zum "Monster" reichen. :cool:
Ich persönlich mag nur keine maßlosen Übertreibungen. Das ist alles.

Und dann noch der Satz mit den Leuten, die ihn nicht leiden können. Wer hier einen Satz von mir im Forum findet, in dem zum Ausdruck kommt, dass ich ihn nicht leiden könnte, der bekommt von mir ein Teleskop geschenkt! :biggrin:

Zitat von Astro-Mechanik:
Hast du es denn nicht kapiert, das man nach 30 Minuten nichts mehr am Tread ändern kann?

Gut, dann lass es so stehen und ändere wenigstens Dein gelbes Zitat im Titelthread. Und beruhig Dich wenigstens wieder. So Divenhaft muss man sich als Erwachsener nun nicht benehmen. Und höre jetzt auf mein Postfach mit den zig stumpfsinnigen Nachrichten zu bombardieren!!!

Ich bitte jetzt, mich in Ruhe zu lassen.

Ich bin halt so, der Affe von Deutschland.

Ich bin:
- cholerisch
- rechtaberisch
- unbelehrbar
- arrogant
- affektiert
- cholerisch
- niemals erwachsen geworden
- das gespött in der Astroscene

Hallo zusammen,

Kinders nun vertragt euch, auch der Allgemeinheit zu liebe.... :knuddel:

Ist doch alles nicht so schlimm und nun sind der bösen Worte genug gewechselt...

Bitte, bitte wieder sachlich am Hobby orientiert....für uns alle

VG :smiley64:

Michael

:smiley46:

N.S. Und Stefan wie lange kann man sein letztes Poosting ändern?

Hallo Amin

es ist alles wie so oft relativ und eine Sache der Vorinformationen, die man in eine Bewertung eines Thread-Titels einfließen lässt.

Für dich mag es eine Übertreibung sein. Gut. Aber selbst dann besteht immer noch die Möglichkeit, es mit Humor zu sehen.

Für mich passt der Titel, denn im Vergleich zu meinem 10*50-Bino ist ein 150ger-Bino ein wahres Monster. :smiley61:

So viel zur Relativität und Interpretation eines Threadtitels. ;)

Stefan, ich würde das Projekt auch gern weiterverfolgen! :)

Grüßle,
Christian

Hallo,

eins muss ich noch loswerden - als sozusagen nur pheriper Involvierter
(richtig geschrieben? ich weiß es gar nicht) lach

hier ist ja wenigsten was los bei euch....wenn es nicht so traurig wäre eigentlich würde ich sagen, hier geht die Lutz ab....und langweilig is auch nicht

Grüße

Michael

@Stefan

OK, jetzt mal wieder zurück zum Thema. Warum hast Du die realtiv langen Bresser 152/1200mm gewählt? Es gibt z. B. auch gute 152/900mm (siehe Teleskop-Service).

Re: Baubericht MoBi (2 x 150mm Monsterbino)

Das Projekt würde mich auch interessieren...

Btw. über den Volltext-Editor kann man mit einem neuen Posting auch den Threadtitel ändern.

Sorry,
aber wieso muss ich auch immer solche "Geltungsbedürfnissbeiträge" schreiben.
Das hat vor 10 Jahren nicht funktioniert, jetzt erst recht nicht.
Ich denke so quer, das man mich nicht versteht. Ich bin nicht Gesellschaftsfähig.
Ich muss lernen, nicht mehr alles öffentlich zu machen.
So wie in der Astrofotografie, muss ich es auch in anderen Astronomiebereichen machen, einfach immer weniger schreiben.
Deswegen ändert sich mein Leben nicht, im Gegeteil, ich muss mich nicht mehr aufregen. Und das habe ich die letzten Stunden. Was aber an mir liegt.

Dieser Tread war von Anfang an eine Selbstdarstellung, wieso weis ich gar nicht. Am Gewerblichen kann es nicht liegen, lehne ich doch immer mehr Aufträge ab, weil es mir zu stressig ist. Am Geld liegts nicht.

Ich habe jetzt auch kein Interesse mehr, weiter von diesem Projekt zu schreiben.
Auch hatte ich niemals vor, langjährige und teure Entwicklungsarbeit zu verraten.

@Stefan

Normalerweise bekommt man schon von seinen Mitmenschen in unmittelbarer Umgebung mit, wie man tickt, dazu braucht man nicht erst ein Forum, um das zu erkennen. :Trost:
Allerdings ist es auch so, dass gerade das Internet in seiner Anonymität, die Menschen und deren Verhaltensweisen verändert. Da werden z. B. aus stillen ruhigen Typen, wortgewaltige Schreiberlinge oder auch umgekehrt.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei Dir ist, aber versuche Dir einfach vorzustellen, Du stehst mit Deiner Ankündigung vor einer großen Masse Menschen. Würdest Du darauf genauso reagieren oder würdest Du vorsichtiger argumentieren?

Du kannst und sollst sogar jederzeit Deine Projekte vorstellen, davon haben alle hier im Forum etwas. Dazu ist ein Forum auch da. Nur reagiere nicht so extrem auf Kritik und sei nicht so dünnhäutig. Und Kritik ist dazu da, um daraus zu lernen.

Im Prinzip brauchst Du eine gewisse Portion Gelassenheit, wenn Du im Internet schreibst. Ich bewundere da immer Markus Ludes hier im Forum. Denn je mehr er schreibt, umso mehr wird er auch attakiert. Aber er macht unbeirrt weiter und lässt sich nicht von seinen Ideen abbringen. So wird man auch akzeptiert. Sie Dir einfach an, wie er es macht.

Und jetzt konzentriere Dich wieder auf das eigentliche Thema! Das Binoprojekt.

Hallo,

Ein Kompromiss für Interessierte.
Auf dieser Webseite ist der Baubericht.

Der ernsthaft Interessierte kann mich per E-Mail kontaktieren: stefan.schimpf@t-online.de

Erfahrungsgemäs sind die meisten Fragen "nur mal so" gestellt, eine Rückmeldung kommt nicht mehr.
Daher werde ich hier keine Fragen mehr Beantworten.

Hier nochmal der Link: http://www.astronomieclub-volkach.de/doppelfernrohr.htm

Hallo Stefan

dein Abgang hier hinterlässt bei mir einen faden Nachgeschmack. Ehrlich gesagt fühle ich mich veräppelt. So viele User hier haben dir zugesprochen, dich aufgemuntert, haben ernsthaftes Interesse gezeigt. Trotz Drüberschlafens beendest du diesen Thread, mit Verweis auf einen kommerziellen Link, ein Verkaufsprojekt. Eine schöne Abfuhr an die Interessenten dieses Threads, die dir hier gerne gefolgt wären. Fragen werden hier nicht mehr beantwortet, schade. Nicht jeder stellt hier Fragen "nur mal so".

Ich hätte es gern gesehen, wenn du nicht alle Interessierten bestraft hättest, nur, weil du wegen eines Beitrages verärgert warst.

C’est la vie

Ok, der gewerbliche Hinweis ist entfernt.

Obwohl mir es trotzdem nicht glaubt, das ist ein privates Projekt, um mein visuelles Interesse wieder zu wecken.
Nach dem Totfotografieren muss ich mal was anderes machen.

Christian_P hat natürlich recht.

Aber mal ehrlich, das erwartet man doch von mir, einem der unmöglichsten in der Astroscene. Ist mir aber auch egal, so bin ich halt.

Gut, dann für alle, die nicht auf die Webseite schauen mögen, nochmal die Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse.

Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Monsterbino/Mobi_1.jpg

Warum gerade die Bresser Messier 152/1200 ? Dafür gibt es gute Gründe.
- F8 deshalb, weil ich ein 30mm zu 100% ausgeleuchtetes Bildfeld hinten haben möchte Durch den langen Lichtweg der Umlenkeinheiten ist das bei F6 oder gar F5 nicht möglich
- Bresser Objektive sind voll Kolliminierbar, zum Tubus und auch die einzelnen Linsen gegeneinander
- ich hatte schon 2 Exemplare, waren nach Kolliminierung sehr gute Objektive - daher gute Abbildungsleistung bei DeepSky. Für Mond und Planeten eher weniger geeignet
- schöne und stabile Rohrschellen
- Preis!

Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Monsterbino/Mobi_2.jpg
Warum diese Auszüge?
- Zahnstangen, gute und stabile Laufeigenschaften, halten die schweren Umlenkeinheiten sehr gut
- Drehbar, notwendig für die Feinjustierung
- M 90 Anschluß - Anbau eines Verkippungsadapters, zur genauen Kollimination

Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Monsterbino/Mobi_3.jpg
Okularauszug montiert, Kollimination mit Chesire. Danach saubere Abbildung beider Refraktoren.

Hallo Stefan,

meine Nichte würde es so ausdrücken:
"fettes Teil"
;)

Obwohl ich nicht mehr visuell unterwegs bin, interessiert mich dieses Projekt trotzdem!

Bin auf deine ersten Eindrücke beim Firstlight gespannt!

Gut, dann für alle, die nicht auf die Webseite schauen mögen

Leider muss ich Dir sagen, dass deine Webseite etwas meinen Monitor zuhause "sprengt".
Im Büro kann ich den Browser über zwei Monitore aufziehen, dann passt alles drauf ohne unten nach links/rechts scrollen zu müssen.

Zitat von alexw231:
Hallo Stefan,
Leider muss ich Dir sagen, dass deine Webseite etwas meinen Monitor zuhause "sprengt".
Im Büro kann ich den Browser über zwei Monitore aufziehen, dann passt alles drauf ohne unten nach links/rechts scrollen zu müssen.

Das ist schon Absicht so. Allgemein hat man heute 1920 Pixel Breite.
Wie soll auch alles auf eine kleine Seite?

Untereinander???

Hi Alex,
drück 1-2 mal Ctrl -, dann passt es.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben