Bauplan für ASCOM kompatiblen Focuser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWest

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer.
Chris Venter hat gestern auf seiner Homepage die Version V3.0 seiner Software DSLRFocus für Canon und Nikon Spiegelreflexkameras veröffentlicht.

DSLRFocus 3.0

Diese Software bietet nun erstmals die Möglichkeit einen Motor-Fokuser anzusteuern, der das ASCOM-Protokoll unterstützt. Damit kann man dann die Fokussierarbeit einfach der Software überlassen. Nun ist das Problem, daß derartige Fokuser ziemlich teuer sind.
Kennt jemand Links zu Selbstbauprojekten für ASCOM Fokuser? Würde mit da was selber bauen wollen.

Ich habe mir gerade einen LX200 kompatiblen Focuser gebaut. Das dürfe dann wohl auch mit dem Ascom Standard zusammen funktionieren. Wenn ich fertig bin, poste ich mal das Projekt in diesem Forum.

Gruß
Hanno

Da bin ich mal gespannt. Im moment bastel ich auch am LX200 Focuser mit Schrittmotor und Atmel Prozessor. Ich muß mich aber noch ein wenig in die Timerprogrammierung der Atmel-Prozessoren einarbeiten, da ich an einemdefiniertem Pin eines Ports ein Rechtecksignal zur Taktung eines UCN5804 Schrittmotoransteuer-ICs benötige.

ich machs fast genauso :-)

Ich hab einen Pic16f870 Microcontroller. Der steuert über den L293D den Gleichstrommotor an. Zusätzlich hab ich noch die Ansteuerung meiner chinesischen RA-Nachführung eingebaut, so dass ich jetzt auch eine Achse guiden kann (oder zumindest PEC ausgleichen). Falls es dich interessiert, hier ist schonmal der Schaltplan

Gruß
Hanno

Hallo Hanno,

da hättest Du ja noch Pins an der PIC sowie am Stecker, um eine Anschlagsdetektion/-abschaltung (z.B. mit Reedkontakten) miteinzubauen!

Grüße, Henning

ist ne gute Idee mit dem Reedkontakt. Mal sehn wie viele Pins am Ende noch frei sind :-)

Jetzt hab ich so ein schönes LX200 Interface emuliert und weiß gar nicht so recht, mit welchem Programm ich das ansprechen kann. Was benützt ihr denn so? Sollte möglichst viele Funktionen unterstützen (zum Beispiel Focusierer) und nichts kosten! ;-)

Danke schonmal.

Gruß
Hanno

Auf der HomePage von Mel Bartels fand ich mal einen Link zu einem USB Schrittmotorkontroller aus Down Under

http://www.ar.com.au/~softmark/page44.html

Der Preis sind 85 AUD, das sind ca. 50 Euro.

Mann müste also nur noch einen ASCOM Treiber dafür machen und fertig.

Grüsse
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben