Bauplan für einen Batteriedummy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte demnächst meine 20d direkt mit dem Strom aus einer Autobatterie betreiben, da sonst der Saft im Feld doch etwas knapp wird. Ein alter defekter Akku ist vorhanden, jetzt brauchte ich nur noch einen Bauplan für die Elektronik. Hat jemand sowas zufällig im Netz gefunden? Meine Sucherei ist bisher leider relativ ergebnislos verlaufen, aber irgendwo in den Weiten des Netzes wird es doch bestimmt so was geben oder?

MfG

Rainmaker

Hallo,

danke für eure schnelle Hilfe. Ich habe inzwischen auch noch die Anleitung von Refek gefunden. Über das Wochenende werde ich mir mal überlegen welche der Methoden ich verwirkliche, wobei ich im Moment zur Lösung von Frank oder Refek tendiere, denn dort wurden ja die möglichen Wärmequellen aus der Kamera entfernt.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

ich habe mir inzwischen für meine 350D ein Schaltnetzteil gebaut, das 3Ampere liefern kann und bei Inaktivität der Kamera keinen Blindstrom mehr aus den Akku zieht. Vom Aufbau her einfacher zu gestallten wie die Version die du bereits kennst. Nur bin ich momentan irgendwie zu eingespannt, alsdas ich dazu eine Bauanleitung schreiben könnte.

Hier mal eine Kurzform ...

Die Bauteile:

C(IN) Elektrolytkondensator, 10x12,5mm, RM5,0 100µF/63V
Reichelt: RAD 100/63 €0,09

C(OUT) Elektrolytkondensator, 105°C, RM 5,0 470µF/63V
Reichelt: RAD 105 470/63 €0,13

IC1 Schaltregler 3A, 1,23-37V, 45Vs, TO-220-5
Reichelt: LM2576 T-ADJ €0,78

D1 Diode, TO-220AC
Reichelt: MBR 745 €0,23

L1 Funk-Entstördrossel, 50 Windungen, 100µ
Reichelt: FED 100µ €1,34

R1 Metallschichtwiderstand 10,0K-Ohm
Reichelt: Metall 10,0K €0,08

R2 Metallschichtwiderstand 1,8K-Ohm
Reichelt: Metall 1,80K €0,08

2 Stück(!) Rippenkühlkörper, 20x29x12mm, 13,5K/W
Reichelt: V 4330N €0,31/Stk

Lochrasterplatine 50x100mm, RM2,54
Reichelt: H25PR0560 €0,79

Kleingehäuse 72x50x35, Kunststoff
Reichelt: GEH KS 35 €0,78

Den Eingang und Ausgang habe ich über Cinch gemacht, so kann ich mal auch eine andere Kamera(bzw. deren Akkudummy) anschließen und bin flexibel was die Zuleitung zur Autobatterie angeht. Das Schaltnetzteil hat nur noch zwei Pins am Ausgang, Plus und GND.

Wie schon erwähnt liefert das Teil 7,6V/3A. Die beiden Kühlkörper dienen der Sicherheit, der Schaltregler und die Diode werden im Betrieb leicht warm. Die Kühlkörper dürfen nicht gebrückt werden, sonst heizt der eine den anderen mit auf. Das Gehäuse ist durch die Drossel und die Kühlkörper etwa doppelt so hoch wie der Vorgänger, das sollte aber nicht weiter stören.

Viel Spaß beim basteln!
Falls es Fragen gibt, ich mache dir einen guten Preis für. ;)

Grüsse,
Matthias

Edit: Es kann gut sein, dass du für die Drossel die Löcher der Rasterplatine auf 1,5mm aufbohren mußt, der Wickeldraht hat 1,0mm im DM und ist bereits verzinnt.

Anhänge

• snt_eos_01.jpg
    snt_eos_01.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.673
  • snt_eos_02.jpg
    snt_eos_02.jpg
    81 KB · Aufrufe: 1.666
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

@ Refek,

Danke für die neue Bauanleitung, ich werde es mir mal überlegen.

@ Daniel,

sorry, aber bei dem Teil hat Thomas ja schon so seine Bedenken geäussert und bei meinem Glück ...
Ich denke ich werde es erstmal mit einer der anderen Schaltungen probieren.

MfG

Rainmaker

Habe ich auch gelesen. Dennoch läuft das ganze bei mir seit über 20 Belichtungsstunden bei verschiedenen Temperaturen (bisher getestet von 2-23 Grad Celsius) mit der Eos 40D reibungslos.

Eventuell haben die den CA2000 ja mittlerweile umgebaut und es ist eine etwas andere Version als die, welche Thomas hatte? Also die angegebenen 2A reichen mir bisher. Maximal dürfte eigentlich nicht mehr als 1,5A Spitzenstrom, im Schnitt jedoch wesentlich weniger Kameraseitig gezogen werden. In einem anderen Forum habe ich dazu noch folgendes gefunden:

------------------------------------------------------------
Digital Rebel, basic time-averaged current draw:
Boot: 130-250mA
Idle: 100mA (if you use power-down feature it will eventually drop to <<1mA)
Pretrigger (half-press): ~200mA (+ ~50mA for AF). Lasts for 10seconds before returning to Idle mode.
Trigger (full-press): ~200mA
Using menu: 200mA
Preview: 200mA, 300mA while reading CF card.

There are of course momentary current spikes, reputed to be >1.5amps
------------------------------------------------------------

Ich habe also einfach einen billig China-Akku ausschlachtet und den mit dem Kleingeräteadapter CA 2000 von Co...d mittels 2maligem Löten (im Dummy für das Kabel) zusammengebracht. Da meine Stromquelle einen Kfz-Ausgang hat war das für mich die einfachste Lösung. Und seit dem läuft das ohne Probleme und gibt genau 7,92V an den beiden Batteriedummieanschlüssen ab. Es ist nur wichtig vorher den Dummie an die Stromquelle anzuschließen, und erst danach in die Kamera zu verfrachten, denn sonst muckt die Kamera gerne mal.

Gruß,
Daniel

Ed: Ups, ich sehe ja gerade das Frank die Idee schon vorher gepostet hatte, habe den link gar nicht gesehen. Dann sind es wohl mindestens schon 3 Leute die das so verwenden... ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
There are of course momentary current spikes, reputed to be >1.5amps

Leute, unterschätzt das nicht. Sorry, ich will hier nicht den bösen Mann raushängen, aber genau da sehe ich den Grund für das Nichtfunktionieren meines Voltcraft Schaltnetzteils. Die Dinger sind so schnell und empfindlich, das sie gleich aus machen, wenn der Strom zu groß wird.

Man könnte das ganze etwas entschärfen, wenn man einen richtig dicken Elko an die Batteriepins in dem Dummy macht. Ich habe da ein 3300µF/16V Elko dran hängen. Da können auch mal kurze Stromspitzen >1,5A kommen ;)

Ich favorisiere immer noch die Linearregler, also die verlustbehafteten. Ein Kumpel im Verein hat sogar Probleme mit dem original Canon-Adapter -> Störstreifen vom Schaltnetzteil. Erst als wir da den fetten Elko in den Dummy gelötet haben, war alles OK.

Mein Favorit, der seit 2 Jahren zuverlässig funktioniert :
LT1084

Thomas

Hallo zusammen,

hier noch mein bescheidener Beitrag:
Canon-EOS-Versorgung

Ich hatte seinerzeit ein Schaltreglermodul von TI verwendet, welches nur noch zwei Kondensatoren braucht - ideal bei Faulheit. Ich weiß auch von mehreren Nachbauten.

Grüße, Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben