Bauplan/Selbstbau mobile Stromversorgung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yama03061989

Aktives Mitglied
„Freunde der Nacht und begrenzten klaren Nächte“,

ich habe jetzt das Internet eine Zeit lang durchforstet, doch es fällt mir schwer etwas zu finden, dass meinem Wunsche nachkommt. Gemeint ist eine Bauanleitung für eine mobile Stromversorgung. Wenn ihr so etwas hättet würde ich mich freuen! Auch gerne mit Bleiakkulösung.

Da ich manchen Menschen (meinem Bekannten) immer wieder zur Last falle und meinen Krempel bei ihm anschließen musste, ist in mir der Wunsch nach einer eigenen Stromversorgung herangewachsen. Man könnte fast schon sagen ich erkläre hiermit die Unabhängigkeit. :super:

Folgendes muss mit Strom versorgt werden:
MGEN, EQ6, 2x Heizmanschetten für die feuchten Nächte, sowie evtl. DSLR. Ich besitze hier zwei 12V 7Ah Bleiakkus aus einer ausrangierten USV, wurde mir freundlicherweise überlassen. Die 14Ah werden das wohl nicht lange mitmachen, daher ist hier der Wunsch nach MEHR vorhanden.

###########
Folgende Überlegungen habe ich:
-Autobatterie mit 60Ah mit „4“ KFZ-Buchsen. Was würde ich denn noch an elektronischen Bauteilen benötigen außer einer Autobatterie, den KFZ-Buchsen und einer Volt- und eine Ampereanzeige, Hauptschalter? (Denkrichtung: Sicherungen, Tiefentladungsschutz? usw.) Danke für eure Antworten im Voraus!

PS.:Ich bräuchte also so etwas wie eine Einkaufsliste (Link wäre super), damit ich dann bei Reichelt und Co die Einzelteile bestellen kann. Wie setzt man eigentlich am besten die Löcher für die KFZ-Buchsen? Ich hoffe auf eure geballte Erfahrung!

LG Klemmi

Dann hier auch nochmal: :)
Hi Kevin.
Also ich würde zwei von denen nehmen:
http://www.amazon.de/Effekta-Akku-B...id=1377960185&sr=8-4&keywords=bleigelakku+12v
passen beide in den Koffer:
http://www.amazon.de/Comair-Werkzeu...qid=1377960765&sr=1-37&keywords=friseurkoffer
die Akkus vorm gegenseitigen entladen schützen damit:
http://www.ebay.de/itm/5-Schottky-B.../360713552745?pt=Bauteile&hash=item53fc340369
Bananeneinbaubuchsen schwarz/rot und einen Doppelschalter mit Nullstellung zum laden der Akkus.
Schalter zum einschalten, LED zur Anzeige ein/aus vom Koffer und ein Volt und Ampere Meter
http://www.amazon.de/Einbaumessinst...&qid=1377961830&sr=8-2&keywords=voltmeter+15v
http://www.amazon.de/Drehspulinstru...8&qid=1377961875&sr=8-13&keywords=amperemeter
und noch ne Sicherung. Ich hab mit 10A abgesichert.
Noch ein wenig Styropor um die Akkus vor der Kälte zu schützen und gut. Hätte ich übrigens noch da. Wenn du es nicht allein basteln möchtest, kommst einfach vorbei und wir bauen es zusammen.
Ach ja ein Ladegerät für die Bleigelakkus brauchst noch:
http://www.amazon.de/Ansmann-Tischl...62265&sr=8-1&keywords=ladegerät+blei+gel+akku

Gruß Alex :)

;) Na, wenn Du Dir schon soviel Mühe gegeben hast mit dem Raussuchen, dann muss ich ja fast schon auf Dein Angebot eingehen. :D Danke sehr aufdringlich.

Vllt können wir das ja mal dokumentieren so'n bisschen?...

Hallo,
Die Liste ist ja schon recht ausführlich und auch der Koffer gefaellt :)
Zwei Dinge möchte ich aber anmerken.
Das Ladegeraet scheint mir etwas schwach zu sein.Da würde (bzw habe ich) lieber etwas mehr Geld inbvestieren um die Akkus möglichst lange am leben zu erhalten ;)
Bananenstecker sind zwar praktisch,aber wenn man im dunkeln Aufbaut droht Verpolungsgefahr...
Ich habe ZigarettenanzünderBuchsen an meiner Kiste...und Überlege auf XLR umzusteigen.
Ein Amperemeter hatte ich mal probeweise dran,nur um mal zu sehen,wieviel Strom mein Setup insgesamt aus der Batterie saugt.Ein Voltmeter reicht mir eigentlich.Zum gelegentlichen Überprüfen der Spannung...

Das waren meine Gedanken dazu...aber jeder hat vermutlich seine eigenen Vorstellungen und Prioritaeten beim Serlbstbau.
Viel Spaß beim Basteln :)

Grüße Rainer

Hallo Rainer.

Die Bananenbuchsen sind nur zum laden der Akkus gedacht, um nicht den Koffer aufmachen zu müssen.

CS
Alex

Hallo Alex und Kevin,
Zitat von AstroLex:
bei solchen Händlern würde ich nicht unbedingt kaufen, denn:

in der Beschreibung geht es um ein Gleichspannungsvoltmeter, auf dem Bildchen dazu ist aber ein Wechselspannungsvoltmeter dargestellt :mauer:
Wem Sowas als kompetenten Händler nicht auffällt, sollte lieber Schnürsenkel verkaufen und keine elektrotechnischen Geräte.

Ich frage mich sowieso, wozu Du die beiden Anzeigen brauchst, denn was nutzt Dir die Spannungsanzeige im freien Feld?
Selbst wenn der Akku nur zu einem Bruchteil entladen ist, solltest Du diesen schnellstmöglich wieder Aufladen. Zeigt das Messgerät einen Wert =< der Entladespannung an, kannst in der Pampas eh nicht laden und musst das Gerödel ausschalten um nicht eine Tiefentladung der Zellen zu riskieren(die Frage ist, ob Du das überhaupt mitbekommst, da Du ja nicht ständig auf das Voltmeter schaust!).

Viel sinnvoller wäre, anstelle der Messgeräte einen wirksamen Tiefentladeschutz vor zu sehen. Im einfachsten Fall, Sowas:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDU5OT...Bausaetze/Bausatz_Akku_Tiefentladeschutz.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von werner48:
Hallo Alex und Kevin,
in der Beschreibung geht es um ein Gleichspannungsvoltmeter, auf dem Bildchen dazu ist aber ein Wechselspannungsvoltmeter dargestellt :mauer:
Wem Sowas als kompetenten Händler nicht auffällt, sollte lieber Schnürsenkel verkaufen und keine elektrotechnischen Geräte.
ah, der Verkäufer hat ja reagiert! Jetzt ist das Bild eines Gleichspannungsvoltmeters abgebildet.

Hallo Werner.

Zitat von werner48:
Ich frage mich sowieso, wozu Du die beiden Anzeigen brauchst, denn was nutzt Dir die Spannungsanzeige im freien Feld?
Selbst wenn der Akku nur zu einem Bruchteil entladen ist, solltest Du diesen schnellstmöglich wieder Aufladen. Zeigt das Messgerät einen Wert =< der Entladespannung an, kannst in der Pampas eh nicht laden und musst das Gerödel ausschalten um nicht eine Tiefentladung der Zellen zu riskieren(die Frage ist, ob Du das überhaupt mitbekommst, da Du ja nicht ständig auf das Voltmeter schaust!).
Erstens kann man das Voltmeter tatsächlich als Hinweis nehmen, den Verbraucher abzutrennen (das kann noch ein Tiefentladeschutz), und zweitens kann man sehen, wie nahe man der Entladeschlußspannung bereits ist. Lohnt sich das Aufsuchen eines neuen Objektes noch oder nicht? Kann man gegebenenfalls einen weniger wichtigen Verbraucher abschalten, um die Spannung zu erhöhen und somit die Zeit bis zum Abschalten hinauszuzögern.

Grüße

fquadrat

PS
Ja, ich weiß, bei hohen Entladeströmen kann die erlaubte Entladeschlußspannung geringer angegeben sein. Aber solche Ströme sind in der Amateurastronomie eher selten zu erwarten.

Hallo fquadrat,
Zitat von fquadrat:
Erstens kann man das Voltmeter tatsächlich als Hinweis nehmen, den Verbraucher abzutrennen..
dass ist mir schon klar, die Frage ist aber, schaut der euphorische Astronom regelmäßig auf dieses Messinstrument und erkennt dann den Zeitpunkt vor der Tiefentladung (hierfür ist übrigens ein Analoginstrument, wie dargestellt, nicht sonderlich gut geeignet). Da bezweifle ich sehr, dass der Betreiber die Entladeschlussspannung von z.B: 10,4V sauber erkennt und entsprechend reagiert!.

Zitat von fquadrat:
... und zweitens kann man sehen, wie nahe man der Entladeschlußspannung bereits ist. Lohnt sich das Aufsuchen eines neuen Objektes noch oder nicht? Kann man gegebenenfalls einen weniger wichtigen Verbraucher abschalten, um die Spannung zu erhöhen und somit die Zeit bis zum Abschalten hinauszuzögern.

Bei diesem Gesichtspunkt stimme ich Dir zu, allerdings wäre auch da eine Spannungsanzeige + Tiefentladeschutz die optimale Ausstattung :super:

Hallo Werner,

Du schriebst:
Zitat von werner48:
die Frage ist aber, schaut der euphorische Astronom regelmäßig auf dieses Messinstrument und erkennt dann den Zeitpunkt vor der Tiefentladung
Er kann gelegentlich daraufschauen, und häufiger, wenn sich die Nadel der Abschaltspannung nähert. Falls nicht unbedingt nötig, kann man ja kurz vorher aufhören. Der Akku hat garantiert nichts dagegen.

(hierfür ist übrigens ein Analoginstrument, wie dargestellt, nicht sonderlich gut geeignet).
Ja, hier wäre eine digital Ausführung mit der Fähigkeit, auch Spannungen, die nicht galvanisch von der Versorgungsspannung getrennt sind, messen zu können, eine bessere Lösung. Kostet nur mehr Geld.

allerdings wäre auch da eine Spannungsanzeige + Tiefentladeschutz die optimale Ausstattung
Denke ich ebenfalls.

Grüße

fquadrat

PS
Habe vor wenigen Wochen meinen 2,2-Ah-Bleiakku ausgemustert. Der wurde allerdings schon 1994 hergestellt ...

Hallo fquadrat,

also bei mir nicht, der Verkäufer zeigt eben k e i n Gleichspannungsmessgerät sondern ein Wechselspannungsmessgerät und sowas ist nicht geeignet :mauer:

Guck doch mal im Bild auf das Zeichen unter dem V (Voltzeichen) da steht jetzt wieder ein ~ für Wechselspannung, richtig wäre ein - für Gleichspannung!

Hallo Werner,

ich sehe unter dem V einen Strich, keine Schlange.

Grüße

fquadrat

Hallo zusammen,

ja, inzwischen ist ein Gleichspannungsmeßgerät daraus geworden, sogar mit dem richtigen Meßbereich von 0...15 V =.
Ich bin gespannt, was der nächste Bildwechsel bringt.

Viele Grüße

Kurt

Hallo fquadrat,

habe eben nochmals nachgeschaut. Jetzt ist es wieder ein Spannungsmesser für 300 V Wechselspannung.
Was soll der Bildwechsel bezwecken? Liest der Verkäufer hier mit und will uns unterhalten?

Viele Grüße

Kurt

Hallo Kurt,

das Ding könnte sogar von einer ganz anderen Bauart sein, da die Skala auf ein Dreheisenmeßwerk hinweist. :/

Grüße

fquadrat

Momentan ist es wieder ein 0V bis 15V Gleichstrom-Voltmeter ?)

Hat der Verkäufer einfach immer abwechselnd auftauchende "Symbolbilder" programmiert für seine verscheidene analogen Messinstrumente da er nicht für jedes immer das richgtige Bild raussuchen muss? :biggrin:

Naja, vertrauenerweckend ist das nicht gerade :confused:

Ich würde einen Kauf aber trotzdem riskieren, falls man das falsche bekommt gehts halt wieder zurück.... Wobei, ob die Ablesegenaugikeit für den angedachten Zweck ausreicht? Bei dem aktuell gezeigten Teil ist die Skala in 1er-Schritten aufegeteilt ?)

Gruß, Gerry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben