Hallo Jonny, ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes NEDO Stativ über ebay besorgt (entspricht nun einem schweren Holzstativ mit Doppelklemmung, Best.-Nr. 200532). Die oberen Klemmen habe ich allerdings nachgerüstet (ursprünglich war das Stativ also ein 200533). Man bekommt alle Teile bei NEDO als Ersatzteile, die Mitarbeiter antworten schnell und sind sehr kompetent und freundlich. Die obere runde Platte hat einen Außen-Ø von 167 mm, die Innenbohrung hat einen Durchmesser von ziemlich genau 68,2 mm. Ich habe mir dann einen Reduzierring aus ALU drehen lassen, Außen-Ø 68 mm, Innen-Ø 60,4 mm. Somit passt dann auch z.B. meine Vixen Super Polaris auf den großen Stativteller und kann von unten mit einer M10 Schraube befestigt werden. Die Kombi ist absolut stabil, wie ein Fels in der Brandung. In dieser Variante funktioniert allerdings die Azimut-Feineinstellung der Montierung nicht, weil der Stativteller ja keinen Zapfen hat. Das ist nun meine nächste Ausbaustufe, ich lasse mir einen original Vixen-Säulenadapter genau auf die 68 mm abdrehen, dann kann ich diesen modifizierten Säulenadapter wieder auf den Stativteller vom NEDO Stativ aufsetzen und habe nun auch den Zapfen zur Azimut-Feineinstellung (siehe letztes Bild).
Viele Grüße
Kay