Baustativ umbauen - wer hat es getan?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JonnyTheNerd

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

hat jemand von euch vielleicht ein modifiziertes Baustativ für ein Teleskop im Einsatz und kann ein bißchen dazu berichten oder ggf. einen Link setzen? Danke!

Guten Tag Heliklaus,

schön Dich im Forum kennen zu lernen. Zu Deinen Fragen: ja, Fotos als pdf sind eher ungewöhnlich. Das Fotoformat, dass ich im Netz runtergeladen habe, konnte von mir nicht als Datei im Forum angehängt werden. Leider ließ sie sich von mir auch nicht in jpeg wandeln, wohl aber in pdf. Und nun weißt Du auch, dass ich meine Bilder auch sehe und überprüfe. Möchtest Du vielleicht etwas zum Thema beitragen?

Hallo Jonny,

was willst du denn genau wissen? Deine Infos sind auch ein wenig dünn, denn mann müsste wissen, was du raufpacken willst.
Prinzipiell sind das ordentliche Stative, die auch einiges aushalten, bzw halten. Eventuell muss noch ein Adapter zwischen Abschlußplatte und Montierung.
Ich hatte mir damals ein Stativ aus Armeebeständen billigst gekauft und aufgearbeitet. Hätte aber auch ohne Aufarbeitung funktioniert und war solide als Stativ für eine ADM Montierung ( Clon einer Vixen GP).

Gruß Thomas

Hi Thomas,

danke für deine Info. Drauf soll eine GIRO ERCOLE(Vixen GP Anschluß) und ein 100 f/11 Refraktor. Dazu noch gelegentlich ein Bino. Plus die Gegengewichte. So über den Daumen gesamt 15 kg.

VG
Jonny

Hallo Jonny,

kein Problem, das funktioniert Klasse. Hatte ich auch ähnlich in Benutzung mit Giro 2. Diese Staive in gelb / orange in Holzausführung, die es immer mal in der Bucht gibt, sind stabil genug für deine Ausrüstung.

Gruß Thomas

Guten Tag Heliklaus,

schön Dich im Forum kennen zu lernen. Zu Deinen Fragen: ja, Fotos als pdf sind eher ungewöhnlich. Das Fotoformat, dass ich im Netz runtergeladen habe, konnte von mir nicht als Datei im Forum angehängt werden. Leider ließ sie sich von mir auch nicht in jpeg wandeln, wohl aber in pdf. Und nun weißt Du auch, dass ich meine Bilder auch sehe und überprüfe. Möchtest Du vielleicht etwas zum Thema beitragen?
Moin,

Fotos, von denen Du das Copyright nicht hast, z.B. auf dem INet, kannst Du hier nicht posten, die fliegen umgehend wieder raus. Das wurde von den Admins schon öfter verkünder und steht auch in den Forenregeln.

Generell kann man auf die Vermessungsstative schon was raufpacken, Deine 15 kg sollten kein Problem sein, Du musst nur, und da unterscheiden sich die Teile je nach Hersteller bzw. vorgesehener Verwendung teils stark, eine passende Adapterplatte haben. Um das entscheiden zu können braucht es ein Bild vom Stativkopf.

CS
Jörg

Moin,

Fotos, von denen Du das Copyright nicht hast, z.B. auf dem INet, kannst Du hier nicht posten, die fliegen umgehend wieder raus. Das wurde von den Admins schon öfter verkünder und steht auch in den Forenregeln.
Moin Jörg,

danke für die Info. Mein Fehler, Forenregeln nicht aufmerksam gelesen, mea culpa.
Generell kann man auf die Vermessungsstative schon was raufpacken, Deine 15 kg sollten kein Problem sein, Du musst nur, und da unterscheiden sich die Teile je nach Hersteller bzw. vorgesehener Verwendung teils stark, eine passende Adapterplatte haben. Um das entscheiden zu können braucht es ein Bild vom Stativkopf.

CS
Jörg
Da muss ich passen. Auf den Bildern, die ich gesehen habe, haben die User oft eine dicke Multiplexplatte auf und unter die Stativplatte gepackt. Die werden entsprechend angepaßt worden sein.

Hallo Jonny, ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes NEDO Stativ über ebay besorgt (entspricht nun einem schweren Holzstativ mit Doppelklemmung, Best.-Nr. 200532). Die oberen Klemmen habe ich allerdings nachgerüstet (ursprünglich war das Stativ also ein 200533). Man bekommt alle Teile bei NEDO als Ersatzteile, die Mitarbeiter antworten schnell und sind sehr kompetent und freundlich. Die obere runde Platte hat einen Außen-Ø von 167 mm, die Innenbohrung hat einen Durchmesser von ziemlich genau 68,2 mm. Ich habe mir dann einen Reduzierring aus ALU drehen lassen, Außen-Ø 68 mm, Innen-Ø 60,4 mm. Somit passt dann auch z.B. meine Vixen Super Polaris auf den großen Stativteller und kann von unten mit einer M10 Schraube befestigt werden. Die Kombi ist absolut stabil, wie ein Fels in der Brandung. In dieser Variante funktioniert allerdings die Azimut-Feineinstellung der Montierung nicht, weil der Stativteller ja keinen Zapfen hat. Das ist nun meine nächste Ausbaustufe, ich lasse mir einen original Vixen-Säulenadapter genau auf die 68 mm abdrehen, dann kann ich diesen modifizierten Säulenadapter wieder auf den Stativteller vom NEDO Stativ aufsetzen und habe nun auch den Zapfen zur Azimut-Feineinstellung (siehe letztes Bild).
Viele Grüße
Kay

Anhänge

• nedo_1.jpg
    nedo_1.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 226
  • nedo_2.jpg
    nedo_2.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 159
  • nedo_3.jpg
    nedo_3.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 156
  • nedo_4.jpg
    nedo_4.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 161
  • nedo_5.jpg
    nedo_5.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 193
Geht auch mit Multiplex. Wenn du Zugang zu einer Drehmaschine hast, dann ein Adapter aus POM oder noch besser aus Alu drehen.
Mit einer durchgehenden Schraube in das Gewinde der Giro wird dann alles verspannt. Ich glaube es ist M10, bin mir aber nicht mehr sicher.
War zu langsam! Genau so wie es Kay gemacht hat. Das Gewicht ist überhaupt kein Problem für das Sativ.

Gruß Thomas

Noch ein Nachtrag: Ich werde auch noch eine Spreizsicherung am Stativ anbringen, wahrscheinlich in Kombination mit einer Ablageplatte. Das bringt nochmal zusätzliche Stabilität und verhindert ein ungewolltes Absacken des gesamten Aufbaus, wenn er mal auf glattem Boden steht (geflieste Terasse o.ä.).
Viele Grüße Kay

Hey @KayAlf ,

dass hört sich gut an. Das Nedo 200532 mit der doppelten Klemmung hatte ich ebenfalls auf der Watchlist. Das GIRO Ercole hat unten den VIXEN GP Anschlag(60 mm) und verbreitert sich dann auf insgesamt 90 mm Breite. Theoretisch könnte man es also auch so gegenkontern, ist dann aber nicht excellent. Werde da auch einen Alu Adapter drehen lassen oder das Netz abgrasen, vielleicht gibt es was passendes.

Mit einer durchgehenden Schraube in das Gewinde der Giro wird dann alles verspannt. Ich glaube es ist M10
Hallo Thomas,
richtig, es ist ein M10 Gewinde mit 25 mm Tiefe.

Noch ein Nachtrag: Ich werde auch noch eine Spreizsicherung am Stativ anbringen, wahrscheinlich in Kombination mit einer Ablageplatte. Das bringt nochmal zusätzliche Stabilität und verhindert ein ungewolltes Absacken des gesamten Aufbaus, wenn er mal auf glattem Boden steht (geflieste Terasse o.ä.).
Viele Grüße Kay

Das sollte sein. Da haben wir beide das gleiche Projekt vor Augen. Hast du schon eine Idee für eine Spreizsicherung?

VG Jonny

Hi,
Ein Spreizung hab ich bei einem Berlebach Stativ gesehen mit einer Kette. In der Mitte ein Metallring und von da aus drei Ketten zu den Beinen. Eventuell kann man noch aus dem Baumarkt so Art Spanner dazwischen tun, um die Ketten auf gleichmäßige Länge zu spannen.

Hi Klaus,

soweit ich die Baustative verstanden, habe können die Beine auch nach innen klappen. Ich denk nur so im voraus: es ist dunkel, du suchst schon leicht genervt irgendwas in deinem Gerödel, stößt mit dem Allerwertesten gegen das Baustativ, es lupft sich kurz, ein Bein folgt der Schwerkraft Richtung Mitte und der Wumms liegt darnieder. Die Spreizsicherung sollte in beide Richtungen funktionieren.

Nee, das sehe ich anders. Auf dem Stativ lagert ein relativ hohes Gewicht und der Winkel der Beine ist so flach und nach außen gespreizt, das ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das ein Bein nach innen klappt. Und wenn du doch mal so gegen den gesamten Aufbau stößt, das ein Bein nach innen klappt. Haste ganz andere Probleme.

Guten Morgen ;-)
Die Spreizsicherung wird wohl in der Art wie die starre Spreizsicherung 37 von Berlebach ausfallen...so ein starres Gestänge bietet eben auch die Möglichkeit, eine Ablageplatte aufzulegen. Eine Kette bietet zwar auch die Sicherheit gegen Abspreizen, aber dann wird es eben nichts mit der Ablage. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Ablageplatte (dreieckig) zum Einhängen an die Beine. Das ist auch schnell wieder abgebaut und verstaut.
Für ein BW-Vermessungsstativ habe ich mir kürzlich eine Spreizsicherung aus 3 Streifen Alu (2mm dick, 30 mm breit, aus dem Baumarkt) gebaut, die an den Stativbeinen mittels Scharnieren befestigt sind. In der Mitte, wo die 3 Streben zusammenlaufen, ist eine Bohrung durch alle 3 Streben. Durch diese Bohrung stecke ich eine Flügelschraube und drehe eine Rändelmutter zum Verbinden der 3 Streben auf.
Den Spreizwinkel wähle ich immer so zwischen 20 - 25°, damit ergibt sich ein Abstand der Beinspitzen am Boden von ~80 - 85 cm (gleichseitiges Dreieck).
Fotos der BW-Stativlösung schicke ich nachher noch...
Viele Grüße
Kay

Und hier noch die Fotos vom BW-Stativ mit der selbstgebauten Spreizsicherung. Die Streben kann man noch etwas kürzen, dann stehen sie nicht über die Mitte über. Oder noch etwas mehr kürzen und mit einer dreieckigen Ablageplatte verschrauben...alles wie man es persönlich braucht. Da das BW-Stativ von sich aus schon recht hoch ist (115 cm bis Stativplatte) und ich auch nicht vorhabe, das Stativ weiter auszufahren, habe ich die Streben von innen an den Mittelleisten der Stativbeine verschraubt. Normalerweise sollten die Streben an den festen Außenhölzern der Beine befestigt werden, dann ist auch der Beinauszug weiterhin leicht möglich. Bei meiner Lösung würde sich der Spreizwinkel beim Ausfahren der Beine verkleinern...aber wie gesagt, ein Ausfahren ist bei der Grundhöhe sowieso nicht erforderlich. Das NEDO hat im Gegensatz zum BW-Stativ bei ca. 23° Spreizwinkel eine Stativplattenhöhe von ~100 cm und ein Berlebach UNI sogar nur 97 cm.
Ist halt alles Geschmackssache...
Viele Grüße Kay

Anhänge

• spreizsicherung_bw_2.jpg
    spreizsicherung_bw_2.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 214
  • spreizsicherung_bw_1.jpg
    spreizsicherung_bw_1.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 194
Jupp...sehe ich auch so. Das Lochband mit Flügelmutter ist die DIY-Version der 2. Beinklemme (die wirklich nochmal ein echtes Plus an Stabilität bringt) und im 2. Bild hängen die Bandscharniere ungefähr auf halber Beinlänge, um sie dann über Streben als Spreizsicherung miteinander zu verbinden.
@Jonny: Du siehst, die Lösungen sind im Prinzip fast gleich, nur die Details unterscheiden sich.
Ich habe übrigens für mein NEDO 45,-€ in der eBucht bezahlt, die Doppelklemmen kamen dann nochmal auf 42,-€ für alle 3. Also immer noch unter 100,-€ für ein super Stativ, welches bestimmt dem berühmten Baader Hartholzstativ in wenig bis nichts nachsteht...
Viele Grüße Kay

An die Bandscharniere kommt eine Ablageplatte aus Sperrholz, Sie haben Langlöcher, so dass man die Spreizung variieren kann.
Das bekannte Baader Hartholzstativ ist schon etwas stabilerm da die Seitenholme dicker sind. Diese Vermessungsstative spielen
so zwischen Berlebach UNI und dem Baader. Das Berlebach Planet ist dann deutlich belastbarer.

Gruß Michael

Hallo Jonny, klar ;) die Laschen sind 2mm dick, 30mm breit und es war eine Stange 1000mm lang aus dem Baumarkt. Die 1000mm Stange müsste dann für alle 3 Streben ausreichen. Viel Erfolg beim Bauen der Streben.
Viele Grüße
Kay

Hallo Michael,

dein Stativ passt genau zu meinem offenen Projekt:
Ich hab mir vor zwei Jahren ein Hedue Baustativ für 45 Euro geholt. Ich wollte einen Tisch-Dobson darauf setzen und habe auch schon die Adaption von 5/8 Zoll auf 3/8 Zoll fein. Ich habe damals geschätzt das das Stativ so ca. 20kg tragen kann.
Beim meinem sind die Beine ca. 7 cm breit und 2,5 cm dick und das Stativ wiegt ca. 4,5 kg.
Hat dein Stativ ähnliche Dimensionen oder ist es eine noch schwerere Ausführung die so 7,5 kg wiegt ?

Auf jeden Fall weiß ich was ich noch unbedingt anpassen muss :), denn an eine zweite Klemmung hätte ich nicht gedacht !
Selbst ein fotografischer Einsatz müsste dann gehen, weil ich nicht mehr als 12kg auf das Stativ laden will.

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

meines hat etwa dieselben Maße, ist aus Hartholz und wiegt etwa 7-8 kg.
Steht bombenfest und natürlich kannst Du mit 12 kg photographieren, das ist kein Problem.

Viele Grüße Michael

Hallo Michael,

danke, ich denke meines ist das etwas kleinere Stativ, aber da sollten die 12 kg auch gehen :)

Viele Grüße

Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben