Baustativ umbauen - wer hat es getan?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

das schwere NEDO Stativ hat 105mm breite Beine und die seitlichen, äußeren Rundstäbe, die den mittleren, flachen Teils des Beins führen, haben einen Durchmesser von knapp über 24mm. Besenstiele aus Eschenholz haben einen nahezu gleichen Durchmesser, daher auch gut als Ersatz für gebrochene Beine geeignet. Das schwere NEDO mit rundem Stativteller und Bein-Doppelklemmen kommt auf 7,9 kg.
Viele Grüße
Kay

Hallo ,

für mein Baustativ habe ich mir eine Feinverstellung für die Polhöhe gebastelt, die eine wesentlich bessere Einstellung der Polhöhe
ermöglicht, als es mit der Einstellschraube an der Montierung machbar ist.
Dazu wird nach der groben Ausrichtung mit der Dosenlibelle am südlichen Stativbein ein Klemmblock angebracht, der mit einer
M 8 Verbindungsmutter auf das Unterteil vom Stativbein drückt und damit etwa +- 1,5 cm Verstellung erlaubt.
Für`s visuelle Beobachten nicht unbedingt nötig, aber zum Fotografieren ist es eine Erleichterung der Polhöheneinstellung.
Da ich nur noch visuell aktiv bin, liegt der Klemmblock zusammen mit der Selbstbau-Uhrwerksnachführung seit langer Zeit
unbenutzt in der Schublade.
Viele Grüße
Roland

Anhänge

• DSC04876 (640x426).jpg
    DSC04876 (640x426).jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC04877 (640x426).jpg
    DSC04877 (640x426).jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 109
  • DSC04878 (640x426).jpg
    DSC04878 (640x426).jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 106
Hallo zusammen, hier ein kleines Update zur Adaption meiner Vixen Super-Polaris an das NEDO Vermessungsstativ. Ich habe in der Woche den alten grünen Vixen Säulenadapter an der Unterseite abdrehen lassen, der Durchmesser vom unteren Ansatzzylinder beträgt nun 68,2 mm und passt somit perfekt in die Öffnung der NEDO Stativplatte. Als nächstes habe ich noch eine Schablone gezeichnet, sie dient zum Anzeichnen von 3 Bohrungen, diese stehen im 120° Winkel zueinander. Die Bohrungen werden als 90° Senkbohrungen Ø 6,5 mm ausgeführt und dienen dazu, den grünen Adapter dann auf der NEDO Stativplatte mit 3 Senkschrauben M6 (DIN 7991) anzuschrauben. Natürlich müssen in die NEDO Stativplatte auch noch die M6 Gewinde gebohrt und geschnitten werden, das folgt aber erst, nachdem der grüne Säulenadapter gebohrt ist. Die Positionen der Bohrungen können dann gleich präzise vom gebohrten Säulenadapter übernommen werden. Ein paar Orientierungslinien sind auch schon übertragen.

Viele Grüße
Kay

Anhänge

• nedo_sp_adapter_3.jpg
    nedo_sp_adapter_3.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 95
  • nedo_sp_adapter_2.jpg
    nedo_sp_adapter_2.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 90
  • nedo_sp_adapter_1.jpg
    nedo_sp_adapter_1.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 89
Hallo in die Runde, heute war der große Augenblick gekommen und der grüne Säulenadapter und die demontierte NEDO-Stativplatte kamen unter die Ständerbohrmaschine. Ursprünglich war ja die Verschraubung des Adapters auf der NEDO-Stativplatte mit 3x M6 Senkschrauben geplant. Beim Abbauen/Trennen der runden Platte von den Stativbeinen und Plazierung des Säulenadapters stellte sich heraus, dass die 3 Fixierschrauben bzw. die dafür geschnittenen Gewinde direkt auf recht dünnen Guss-Stegen auf der Unterseite der NEDO-Platte landen (siehe 2. Bild / orange Unterseite, die knapp 7,5 mm breiten Stege bei den Zahlen 1, 2, 3)...daher habe ich die Senkschrauben in M4 gewählt, um sicher ins 'Fleisch' der Stege zu gelangen. Die Schrauben dienen ja hauptsächlich nur dazu, den Säulenadapter gegen Verdrehen auf dem Stativteller zu sichern, da sind 3 Schrauben M4 eigentlich auch ausreichend. Die belastbare Befestigung des Stativflansches auf der Platte gegen Kippen der Montierung erfolgt ja weiterhin mit der zentralen M10 Schraube. Alles in allem hat die Aktion gut geklappt und die Einheit steht wie der Fels in der Brandung...ich bin wirklich sehr zufrieden und für den Preismehr als begeistert. Ich kann die Verwendung des großen NEDO-Sativs nur empfehlen, wie sich das kleinere verhält, kann ich nicht sagen. Ich würde immer das große wählen.
Bei Fragen zur Umsetzung und Abmessungen bin ich gerne behilflich.

Viele Grüße Kay

Anhänge

• nedo_sp_adapter_4.jpg
    nedo_sp_adapter_4.jpg
    236 KB · Aufrufe: 180
  • nedo_sp_adapter_5.jpg
    nedo_sp_adapter_5.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 97
  • nedo_sp_adapter_6.jpg
    nedo_sp_adapter_6.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 109
  • nedo_sp_adapter_7.jpg
    nedo_sp_adapter_7.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 108
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben