BB 06.04.2010 - ...und nochmal LSS (Teil III)

#1
Ciao,

hier mein neuer BB, es war eine klasse Galaxien-Nacht mit bis zu 21.5...6mag/sas Himmel im Odenwald.
http://eyes4skies.de/Internet/Astro...sReports_files/BeobReport_2010_04_06_SCHL.htm

Hier das Beobachtungsprogramm - wieder einige LSS Gruppen (extragalaktische Large-Scale-Structure), aber auch ein paar (z.T. nur Versuche an) XL Kuriositäten:

(1) Frosty Leo (PPN, Leo)
(2) NGC 2903 (Gx, Leo) :super:
LSS LSS Übersicht
(3) Die kompakte Gruppe NGC 3753 (GX-GRP, Leo)
(4) NGC 4008 (GX-GRP, Leo)
(5) Doppel-Gruppe um NGC 4065 / 4092 (GX-GRP, Com) :super:
(6) Coma Cluster = NGC 4884/4874 et al. GX-CL, Com) :super:
(7) The Box (NGC 4169) und mehr... (GX-GRP, Leo) :super:
Tee Tee- und Schoko-Pause am 22"er
(8) GR8 (= UGC8091) in der Lokalen Gruppe (GX-LG, Vir)
(9) TNO (136472) Makemake (SOL, Com)
(10) Doppelquasar 0957+561 A/B (AGN, UMa)
KO Nachschlag nach elektronischer Erblindung

Die mit :super: identifizierten Objkete sind übrigens auch für 'kleinere' Teleskope lohnend + geeignet.
Eure Bemerkungen, Anregungen, Diskussionen sind wie immer sehr willkommen ...

Schöne Grüsse
Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben