BB 09.04.2023 - Schwarzwälder Balkon-Astronomie bei 21.6mag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterSurma

Aktives Mitglied
Hi all,

hier mein neuester Beobachtungsbericht vom 9.4.2023:

Schwarzwälder Balkon-Astronomie bei 21.6mag

Viel Spass damit !
Peter

Hinweise zur Navigation:
- Das e4s Icon führt immer eine Ebene höher
- ObsData (Button unten rechts) blendet technische Daten ein/aus
- CrossRef Links funktionieren z.T. noch nicht, sorry (noch in Arbeit)

Hi Peter,

absolut toller Beobachtungsbericht, danke.

Ich komme aus dem Schwarzwald, bin jetzt doch neugierig, welches Dorf war denn das?

So einen 20 Zöller habe ich auch. Aber da ich auf EAA mit dem 6 und 12 Zöller umgestiegen bin, habe ich ihn noch nicht so oft benutzt.
Der 20 Zöller wird aber auch für EAA vorbereitet. Demnächst, dieses Jahr. ;)

Ich sehe gar keine Leiter oder ähnliches. Wie beobachtest du?

Gruß
Peter

Hallo,
der Beobachtungsort ist im Südschwarzwald, gutes Stück SO von Titisee. Wenn Du aus dem Schwarzwald kommst, weisst Du ja, dass es da sehr dunkel ist... Beobachten läuft immer alles rein visuell, natürlich mit Leiter. Elektrische Devices sind da aber nicht so mein Ding, sorry.
Gruss, P.

Hallo Peter,

Deine Beobachtungsberichte suchen ihresgleichen - sowohl in Ihrer Dichte als auch Lebhaftigkeit. So auch hier wieder einmal. Ich freue mich sehr, dass Du sie wieder aufgenommen hast! Da war eine längere Pause, die Du jetzt beendest?

Ein Sternfreund hat mir zum Eulennebel den Hinweis gegeben, dass ein Lumicon Swan Band Filter hilft. Dieser nimmt ja die Cyan-Bänder bei 511/514nm mit, liefert also etwas grünes Licht zusätzlich zu OIII. Habe ich noch nicht probiert - aber vielleicht hast Du so einen im Koffer?

Beste Grüße, Christopher

Ciao Christopher,

huh, ja was soll ich denn da jetzt sagen ? Danke danke. :) Ich muss ja auch schauen, dass ich Deine (!) umfassende (auch philosophische) und physikalische Sicht auf die Milchstrassen-Arme (the field is the object) (vom DSM) irgendwie in die Extragalaktik übertragen bekomme...:)

Ja, 10 years after. Mal sehen, was ich jetzt hinbekomme in Zukunft... Fingers crossed. Zumindest hab ich meine Website in diesem Zusammenhang endlich mal überarbeiten können jetzt...

Swan Filter hab ich leider nicht, nur OII, Hbeta, UHC, vielleicht guck ich mal nach weiteren Filtern bei Gelegenheit... Danke für den Tip !

Eure FdN Aktiviäten hab ich auch schonmal im Überflug angesehen, muss mir aber nochmal mehr Zeit nehmen im Detail...

Schöne Grüsse die Bergstrasse hoch, :)
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ciao Stefan,
thanks a lot ! :)
Dann hoffe ich, Du hast auch selber Zeit + Muße und Du kannst die 'Rufe der Eifel' :) hören, wo der Himmel besser ist als im Düsseldorfer Umland...
Schöne Grüsse,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben