BB 12.3.06

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cfjh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cfjh

Aktives Mitglied
heute war nach längerer Phase mal klarer Himmel. Bei fast Vollmond (stimmt es, daß in ein paar Tagen eine partielle Mondfinsternis ist?) rechnete ich mit eher schlechten Bedingungen, wollte jetzt aber ausprobieren, was die Einstellung des Gerätes gebracht hatte.

Geräte: Newtom 130/720
Okulare: 40mm Superpl. 10mm Pl, 2*Barlow
Himmel: klar, bei fast Vollmond, -2°C, 70% rH

Als erstes den Mond: An der noch schmalen Tag/Nacht-grenze konnte man das Schattenspiel der Mondkrater erkennen. Bei 72x (10mm) war aber schon deutliche Luftunruhe zu erkennen.

Saturn war das eigentliche Hauptziel. Bisher konnte ich bei 72fach nur ein sehr verwaschenes Bild erkennen, kaum möglich, Planet und Ring zu trennen.
Doch jetzt ein superscharfes Bild wie ich es noch nie vorher gesehen habe. Gleich noch die Barlow 'rein (=144 fach), auch die Cassini-Teiling war problemlos zu erkennen. Das Bild immernoch sehr scharf, mußte jedoch sehr feinfühlig scharf gestellt werden. Möglicherweise war auch ein Mond zu sehen (?), Entfernung etwa 2-3facher Durchmesser des Ringsystems und etwa 30° oberhalb der Ringebene.

Nach dem Saturn-Sattsehen M42 eingestellt. Hier nur mit 40mm beobachtet, man konnte einen schwachen Nebel mit zwei helleren Sternen erkennen.

Die Plejaden (M45) boten einen wesentlich besseren Anblick. In 40mm Gesichtsfeldfüllend konnte man sieben helle und zwei Dutzend schwache Sterne erkennen.

Der Mars wurde auch mit 144fach (10mm+Barlow)beobachtet. Man konnte deutlich ein Scheibchen mit schwachen Oberflächenstrukturen erkennen. Deutlich war aber eine Phase zu erkennen (ca-60-70%).

Zuletzt habe ich noch versucht, einen der Sternhaufen im Furhmann einzustellen, was jedoch überhaupt nicht gelang (sonst habe ich eigentlich kaum Probleme damit). Im Sucher war rein garnichts zu sehen, also grob über das Fernrohr gepeilt und dann 'rumgerührt'. Irgendwann kam ein kleiner Sternhaufen ins Blickfeld, ca. 10 Sterne waren zu erkennen. Im 10mm wuchs der Sternhaufen dann auch ca. 50 Sterne an.

Fazit: Das Mondlicht störte enorm, aber besonders der Saturn zeigte, daß sich die Justage gelohnt hatte (und auch nötig war).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben