BB 12.7.2005

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Spitzi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
heute morgen hab ich beobachtet:
NGC 6905 (PN), NGC 6886 (PN), M71 (KH), Harvard 20 (OH) und NGC 6839 (Sternengruppe)
NGC 6905) bei 161x, indirekt problemlos zu halten, leichte Aufhellung zum Zentrum hin.
NGC 6886) wird erst ab etwa 320x leicht diffus, bei schwächerer Vergrößerung immer stellar, wegen der geringen Größe von 0,1´x 0,1´. Er konnte nur mit OIII - Filter eindeutig von den Sternen getrennt werden.
M71) kann auch bei 240x nur teilweise aufgelöst werden.
Harvard 20) unauffällig, kleine Sternansammlung von ca. 20 Sternen.
NGC 6839) schöne kleine Sterngruppierung, am besten bei 161x

Beobachtet wurde mit einem 8"SC. Leider war die Beobachtung sehr kurz, da nach etwa 40 min. die Schmidt - Platte völlig beschlagen war.
CS, daniel

Hallo Spitzi,
war gestern auch mal wieder draußen und habe in der gleichen Gegend beobachtet. Der Blue Flash (6905) gehört zu meinen liebsten Objekten für den 10" Schmidt Newton. Gestern war ich aber mit den 6" f/15 Lichtenknecker-Refraktor draußen und war erstaunt, wie gut das Scheibchen zu sehen war, indirekt sogar mit etwas angedeuteter Struktur. Auf dem Weg von eta Sge zu 6905 habe ich auch 6886 gefunden, der bei beim hin-und-her-gucken flackerte und dadurch auffiel. Eigentlich wollte ich nur mal sehen, wie der Refraktor den 6905 zeigt und war überrascht, was alles zu sehen war. Die Durchsicht war allerdings auch sehr gut!
Grüße von Michael.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben