BB 19.2.04

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SteffNau

Aktives Mitglied
Liebe Leute,
zum heutigen sechsjährigen Purzeltag meines Teleskops hatte auch Freund Petrus ein Einsehen und gestattete einen Trip ins kühle Gatow.

*** Bedingungen, Ausrüstung ***
* fst: 5.0 mag, mondlos, leichter Frost, Seeing mäßig
* Teleskop: 114mm-Newton (f/8)
* Okulare: 35mm Eudiaskopisch(=26x), 12.5mm Orthoskopisch(=72x),
* 5mm LV(=180x)
* Filter: UHC
*

NGC 2239 (OH im Rosettennebel, Mon, 4.8 mag, Sucherobjekt)
26x: Hebt sich gut im Feld ab, aber auch mit UHC ist kein Nebel zu sehen.

NGC 2252 (OH, Mon, 7.7 mag)
26x: Ostsüdöstlich von NGC 2239 liegen schwache Sternchen als Kette herum.
72x: 10-12' und relativ schwach. Hebt sich leidlich vom Hintergrund ab, hellster Stern am Südwestrand.
180x: Feldfüllend und locker, hat der Haufen einiges am Sternen im Bereich der Sichtschwelle. Insgesamt unspektakulär.

NGC 1977 (OH + Nb, Ori, 7.0 mag)
26x+72x: Um ein weites und helles Tripel ist mit Hilfe des UHC ein schwaches Glimmen zu sehen (indirekt sogar recht deutlich).

NGC 1981: (OH, Ori, 4.2 mag)
26x+72x: Ein heller, ausgedehnter und lockerer Haufen ohne Nebelspur - der Unterschied zu NGC 1977 südlich davon fällt ins Auge.

M 78 (Nb, Ori, 8.0 mag)
26x: Ohne UHC sofort deutlich als Nebel um Stern zu erkennen, der UHC ist hier nicht hilfreich.
72x: Der Nebel leuchtet um ein S-N-Paar mit 1.5' Distanz, der Schwerpunkt ist dabei eher um die südliche Komponente sichtbar.

NGC 2071 (Nb, Ori, 8.0 mag)
26x: Als Nebel ohne den UHC nicht zu erkennen - mit Filter zeigt sich ein sehr blasses Nebelchen um den östlichen Stern eines Paares.
72x: Nein, eigentlich nicht mehr :-(

IC 2157 (OH, Gem, 8.4 mag)
26x: Eine gaanz schwache, kleine Aufhellung, immerhin.
72x: Zu erkennen ist eine nach Norden weisende, 4' lange Pfeilspitze.
180x: Sechs Sterne sind gut zu sehen, zusätzlich ein Sichtschwellenstern mit 12.5 mag 2' nordwestlich der Pfeilspitze.

NGC 2129 (OH, Gem, 6.7 mag)
26x: Etwa 40' westlich von 1 Gem (4.2 mag) befindet sich ein helles Sternpaar, hier soll der Haufen sein.
72x: Als Haufen zu erkennen, locker, nicht reich, 6' Durchmesser.
180x: Hier wird das Kerlchen putzig! Ich zähle 11 Sterne unterschiedlicher Helligkeiten, die sich hübsch im dunklen Feld anordnen.

Soviel für jetzt,
clear skies

Steffen

*** Astronari, das kleine Deepsky-Kosmodrom
*** Gatow Small Telescope Survey und mehr ...

hallo Steffen,

schöner Bericht!

Gerade für das kleinere Gerät und den nicht allzu dunklen Himmel gut beobachtet.

Schön wäre es vielleicht, wenn du irgendwo hinfahren könntest wo der Himmel etwas dunkler ist.
Da würde man sicherlich noch einiges mehr sehen.

clear skies

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
stimmt, mein Teleskop würde auch mal ganz gerne richtig dunklen Himmel kennenlernen. Das Problem liegt darin, dass ich nicht motorisiert und insofern auf den ÖPNV angewiesen bin.
In Berlin habe ich da aber noch Glück, weil ich nicht nur abends gut in meine Gatower Rieselfelder komme, sondern dank halbstündigem Nachtbus auch wieder gut zurück.
Naja, und Gatow ist angesichts der Stadtrandlage noch ganz brauchbar - man hat Rundumsicht, zwischen Süd und Nordwest ist der Himmel fürs Spechteln geeignet, und die visuelle Grenzgröße liegt zwischen 5.0 mag im Winter- und 5.3 mag im Sommerhalbjahr (die belaubten Bäume schlucken einiges Streulicht).

Viele Grüße
Steffen

*
* Astronari, das kleine Deepsky-Kosmodrom
* Gatow Small Telescope Survey und mehr ...
*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben