BB aus DA mit 72mm Megrez vom 11.05.08

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Beobachtungsbericht vom 11.05.2008 von 22:40 – 00:10 in Darmstadt.

Bevor der Mond den ganzen Nachthimmel einnimmt, bin ich Gestern noch mal spechteln gegangen mit meinem Reiseteleskop den 72mm Megrez.

Equipment: 72mm William Megrez FD Apo mit 2” Zenith-Spiegel aus Quarz sowie EQ1. Weiterhin: 13mm Hyperion (32x), 8mm Hyperion (54x) und 4mm Planetary Okular (108x).

Die visuelle Grenzgröße im Zenith lag etwa bei ca. 4m7. Del CrB (4m6) blinzelte indirekt durch. Von Iot CrB (5m0) war nichts zu sehen. Die Durchsicht wahr recht gut, nahm aber zum Horizont hin stark ab. Die Luft war sehr trocken, optimal für Deep sky. Naja Bortle 6 Himmel hal. L

Objekte: Kugelsternhaufen M13, M3, M92, Galaxien: M94, M63, NGC4490, NGC4449, M106, M102, Planetarische Nebel: M57, Doppelsterne: Eps Lyrae, HJ2617, ES 2643, STF1702, STF1645, STF1656, Nicht gesehene Galaxien: NGC4618 und NGC5907

Bevor es so richtig dunkel wurde noch schnell eine Handvoll Doppelsterne in den Jagdhunden getrennt. ES2643 war am schwierigsten, da die beiden Sterne nur knapp 6“ auseinadner sind und die 2. Komponete 10m hell und ca. 1m schwächer als die andere ist.

Der Kontrast den Kleinen ist sehr gut, wenn ich mich auch erstmal als Dobsianer an die Äquartirale Montierung der EQ1 sowie an die Vertauschung des Zenith-Prismas von Ost und West wieder gewöhnen musste. Acuh das Auffinden ohne Sucher will erstmal geübt werden, klappte aber mit der Zeit immer besser.

Wenn alles fest angezogen ist dann ist die EQ1 zwar am Limit aber gerade noch ausreichend stabil.

So ab 23 Uhr war es dann hinreichend dunkel, was man halt so dunkel nennt in der Großstadt. Los ging es mit M94, die am hellsten von alle in dieser Nacht aufgesuchten Galaxien war. Bei 54x sehr helles, rundliches Zentrum mit einem schwachen Halo drim herum. Sieht in kleinen und mittleren Teleskopen wie ein entferneter KS aus. Dann zu Beta CVn und dort die GX NGC4490 aufgesucht. Von NGC4485, dem Begeleiter war nichts zu sehen, hätte mich auch gewundert. Dann hoch hinauf über NGC4449 zu M106, die als große, ovales Fleckchen erschien. Zum Schluß noch M63. Die nur indirekt nahe eines 9m Sternchen sichtbar war.

Jetzt noch ein paar helle Kugelsternhaufen aufgesucht. 2 im Herkules und einer im CVn. Der Anblick bei 108x und 54x war bei allen drei unterschiedlich und sehr beeindruckend. Natürlich waren alle bei diesen Bedingungen nicht aufgelöst, aber M3 und M13 wirkten schon gemottet und körnig.

Danach ein Schwenk in die Lyra, wo die beiden Doppelsterne eps Lyrae getrennt wurden. Mit dem 4mm Planetary kein Problem. Auch M57, der als kleiner ovaler Fleck (noch ohne schwarzen Loch) bei 54x am Himmel stand.

Der Abschluss bildete der Drache wo ich die Galaxie M102 aufsuchte. Von NGC5907 jedoch keine Spur, der Himmel war einfach zu hell.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr mit dem Kleinen auf reisen zu gehen.

Hi Frank,

Saturn hatte ich am Samstag drinnen (4mm Planetary). Titan (Ost) und Rhea (West) waren sichtbar. Ringschatten auf dem Planeten und Schatten von Saturn auf dem Ring. Das Wolkenband (Bauchbinde) jedoch nicht. Denke das ist 106x einfach zu wenig.

Gruß

Lots

Hallo Lothar - da hast du dem Mond ja noch ein Schnippchen geschlagen und einen richtigen Deepsky-Abend gemacht! Da könnten wir das nächste mal auch einfach in Darmstadt beobachten!

Ich hingegen habe den Mond mit seinen eigenen Waffen geschlagen und bin in fliegenden Fahnen zu den Mondguckern übergewechselt (temporär ;) ).

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben